|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Topspin-Spin
Ich nehm' ausnahmsweise mal den Deutschen.
![]() @crycorner: hört sich plausibel an, was du schreibst, trotzdem bin ich aber ausnahmsweise mal anderer Meinung. ![]() Ich halte es nicht für sinnvoll, Bewegungen 'aufzuspalten' und einzelne Komponenten nacheinander zu lernen. Das Problem liegt in der Automatisierung einer jeden Bewegungsstufe, das nötige Aufbrechen des Gelernten zur Erweiterung resp. Hinzufügung von Neuem ist bei weitem komplizierter, als das komplette Bewegungsmuster gleich zu lernen. Viellleicht sagt der cheftrainer ja mal was dazu. |
|
|
||||
|
||||
|
Oder den Handgelenkeinsatz!
![]() Aber Wang Liqin war ja auch kein erfolgreicher TT-Spieler, weil er keine rechten Winkel und keinen Handgelenkeinsatz beim Topspin hatte.
|
||||
|
||||
|
Und noch mein persönlicher "Lieblings"-TS als "europäische" Variante.
Ob Marcos wohl weiß, daß er bei Jeff durch die Topspin Prüfung fallen würde? ![]() http://www.youtube.com/watch?v=SkLEY...eature=channel |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
'Seitlich vor dem Körper' ist aber beispielsweise als Handlungsanweisung so schlecht nicht, weil sich da doch jeder was drunter vorstellen kann (im GGs. zu 'neben dem Körper' oder 'frontal vor dem Körper'). Ist in gewisser Weise redundant, o.k.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das "seitlich vor dem Körper" kommt doch nur durch die Stellung zum Tisch zustande. Im optimalen Fall (Stichwort "goldenes Dreieck") solltest du den Ball ja wirklich direkt vor dem Körper treffen und etwas seitlich (Bein von der Schlagarmseite weiter weg vom Tisch) zum Tisch stehen.
Entweder ich treffe den Ball seitlich oder direkt vor dem Körper. Aber anhand dieser Probleme hier sollte jedem klar sein, dass so etwas eher schwieriger zu beschreiben ist. Was den Topspin von Boll angeht: Der ist mal alles, aber nicht lehrbuchmäßig.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() --> in der Treffphase wird der Schläger oberhalb der Tischhöhe sein Außerdem wird auch beschrieben, dass man den Ball in der fallenden Phase treffen soll (ist mir nicht geläufig bei TS auf US, zumindest wenn man nah am Tisch steht). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist vielleicht kein schlechter Ansatz, um die Bewegung zu erklären, aber einen 90 Grad Winkel anzustreben, würde die Bewegung doch irgendwie unnatürlich und damit langsamer machen/blockieren, denke ich... VG |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ja, ich verstehe, was Du meinst. Ich hatte aber auch davon gesprochen, keinen "besonderen" Handgelenkseinsatz zu trainieren, weil er zum normalen Bewegungsablauf nicht dazugehört. Ein bisschen Handgelenkeinsatz, um die Unterarmbewegung fortzuführen, klar. Aber manche versuchen dann direkt, den brutalen Spin zu erzeugen, indem sie mit dem Handgelenk herumexperimentieren. Dadurch wird es sehr schwierig, einen reproduzierbaren Bewegungsablauf zu trainieren. Und Neues hinzufügen ist auf einer stabilen Basis jederzeit möglich. Meiner Ansicht nach sogar wichtig. Man sollte variabel sein. Und ein Handgelenkeinsatz, wie ich ihn meine, wäre eine Variante und nicht ein Teil des Standardbewegungsablaufes, der vom Rest erstmal separiert wurde. LG, crycorner |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weicht einer dieser Winkel in größerem Maße vom Idealfall ab, so die dahinter stehende Therorie, wurde entweder auf die bestmögliche Beschleunigung durch das Anwinkeln verzichtet, oder die Ausschwungbewegung gerät zu weitläufig, was unnötige Zeit kostet. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Am Tisch sollten die Bewegungen aus Zeitgründen, kürzer (optimierter) verlaufen. In der Zeitlupe sieht man gut, wie am Ende der Ausholbewegung das Handgelenk vorgespannt wird. Insofern entspricht der gesamte Bewegungsablauf dem, was zur Zeit (auch) in Europa gelehrt wird. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|