Zitat:
Zitat von macbean
Meine Erfahrungen der vergangenden 20 Jahre in den verschiedenen Ligen zeigen mir einfach, dass man den Vereinen diesen Spielraum besser nicht einräumen sollte, denn es wird zuviel "Mißbrauch" betrieben.
Je mehr ich etwas eingrenzen oder stark reglementiere, desto einfacher sind diese Regeln umzusetzen.
Und besonders große Vereine haben eben, bei schwammigen Regeln, oft die Möglichkeiten ihre Teams so durchzumischen dass sie damit den für sich maximalen Erfolg rausholen können.
Und besonders bei dieser Regel ist es nun auch möglich einen schwächeren Spieler vor einen stärkeren Spieler zu packen, sowohl mannschaftsintern als auch mannschaftsübergreifend.
Nehmen wir doch unser Beispiel, wir als zweite Mannschaft hätten durchaus Malte (Hinrunde Nummer 6) sowohl mit Quang als auch mit Olli aus der 1. tauschen können, denn für unsere 1. geht es im Prinzip um nichts, während wir zu diesem Zeitpunkt (eigentlich noch immer) stark abstiegsgefährdet waren.
Nun ist Malte aber schwächer einzuschätzen als Olli und Quang, dieser Wechsel wäre regelkonform, jedoch unsinnig, denn dann würde der schwächere Spieler vor 5-6 anderen, stärkeren Spielern spielen.
Man versucht ein spielerisches Niveau aufzubauen welches man im Schnitt aber nicht besitzt.
Und dagegen sträube ich mich.
|
Zu deinem Beispiel muss man sagen, dass ja unabhängig von der LPZ noch ganz andere Sachen möglich sind - ein Spieler aus der 1. kommt zu Euch runter, kriegt seinen SPV und sichert Euch die Klasse. Zu den anderen Punkten hatten wir das ja im LPZ-Thread diskutiert - es gab früher keinerlei Richtlinien wie die normalen Bilanzen klassenübergreifend zu bewerten waren, selbst über zwei Paarkreuze gab es schon keine festen Regeln. Mischbilanzen aus verschiedenen Paarkreuzen nur per Abschätzung vergleichbar usw. Das ist jetzt der Vorteil der LPZ. Mir ist nicht klar, warum Du jetzt möchtest, dass strikt nach LPZ aufgestellt wird (ohne Spanne), dafür bist Du doch bei den reinen Bilanzen auch nie eingetreten, soweit ich das mitbekommen habe!? Auch da gab es "Kann-Regeln" und wie gerade erläutert sogar ungeregelte Konstellationen, die mehr oder weniger das "Wild-West-Äquivalent" der heutigen LPZ-Spannen dargestellt haben. Oder auch:
"Gestern ungefähre, manchmal auch ungenauere Abschätzung durch Staffelleiter, heute klare regeln mit mehr Freiheiten für den Verein bei ähnlich starken Spielern." Wenn die Konstellation so wie oben eintritt, sind die Spieler wahrscheinlich ähnlich stark, zumindest gleichklassig und darum gehts in erster Linie doch. Jemand, der nicht in eine Klasse gehört, kriegt einen SPV oder muss weiter nach unten, und wird nicht aus Verlegenheit irgendwo spielen gelassen, weil der Staffelleiter keinen Stress will oder keine Regelvorgaben hat, nach denen er entscheiden könnte und daher eher nüscht entscheidet.
Weiterhin gibt es einige Argumente, die gegen eine Aufstellung entgegen der Spielstärke sprechen,wer zu hoch aufgestellt wird, kassiert Dresche und hat im Endeffekt eine schwächere LPZ als wenn man weiter unten aufgestellt worden wäre. Da in den oberen PK mehr Spiele vergeben werden, sollte man sich das gut überlegen. Aber das können wir im LPZ-Thread besprechen und vielleicht haben zu dieser konkreten Problematik ja auch die Blau-Goldenen aus ihrem Erfahrungsschatz etwas beizutragen.

Ist nicht böse gemeint, Parallelen gibt es auch in anderen Vereinen, wo nach der HR ganze Paarkreuze rotieren und nach der Saison ganze Mannschaften ihre Nummer tauschen.
@ottilein Könnte man denn auf einem Verbandstag auch den Vorschlag einbringen, dass alle derzeit gültigen Ordnungen, Richtlinien, Ausnahmen hiervon usw., also alles was Regelcharakter hat, gebündelt an einem gemeinsamen Ort in der aktuellen Version (mit Aktualisierungsfristn) auf der Verbandsseite vorgehalten werden sollen? Im Moment darf man sich die Regeln aus Spielordnung, Zusatzverkündungen, Verbandsnachrichten, Protokollen des Verbandstages und irgendwelchen Papierdokumenten zusammenstückeln. Meiner Meinung nach sollte ein Interessierter auf einen Blick vollen Zugriff auf alle relevanten Dokumente haben.