Einzelnen Beitrag anzeigen
  #103  
Alt 01.03.2011, 12:38
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Nur so viel : ich kenne niemanden der in Deutschland belastbare Messungen mit dem MiniRae durchführt.
Im Gegensatz zu dir fehlen mir einfach die Voraussetzungen mir ein Urteil über die grundsätzliche Tauglichkeit des minRAE lite für den genutztem Zweck bilden zu können. Ein gesundes Misstrauen kann sicher nicht schaden, aber ohne entsprechendes Wissen, werde ich mich nicht dazu hinreißen lassen, die Tauglichkeit in Frage zu stellen.

Trotzdem gibt es für mich noch einige ungeklärte Fragen, die ich gern beantwortet haben möchte. Einfach nur weil's mich interessiert. Bin halt von Natur aus neugierig und gehe den Dingen gern auf den Grund. Hier im Forum sehe ich die Möglichkeit an entsprechende Informationen zu kommen eher als sehr eingeschränkt an. Die ganze Sache mit den VOC-Messungen ist sicher nicht ganz trivial. Nur die ganzen pauschalen Anschuldigungen in Richtung WTTV und seiner Schiedsrichter und Kontrolleure bringen niemanden weiter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es überhaupt einen echten Experten auf diesem Gebiet innerhalb des DTTB bzw der ITTF gibt. Bei der Entscheidung für das miniRAE hat man sich wahrscheinlich von einem oder gar mehreren Fachleuten auf dem Gebiet beraten lassen. Eine wirklich optimale Lösung wird es sicher nicht geben. Dafür halte ich das Thema VOC für zu komplex, als dass es möglich ist eine Eierlegendenwollmilchsau aus dem Hut zaubern zu können, die absolut zweifelsfrei jegliches tunen oder boosten
erkennen kann. Das miniRAE scheint aber ein Kompromiss zu sein, dass unter den augenblicklichen Voraussetzungen praxistauglich und ausreichend sicher eingesetzt werden kann. ppm hört sich zwar für den Laien wahnwitzig klein an, aber messen lassen sich VOC-Anteile - wenn ich es richtig verstanden habe, abhängig von der Chemikalie - heutzutage sogar im ppb-Bereich mit zumindest einer Nachkommastelle.

Zudem gehe ich davon aus, dass die Leute, die mit dem miniRAE Belagsmessungen durchführen ausreichend aufgeklärt worden sind um mit dem Gerät sicher umgehen zu können. Die Geräte gibt es nicht nur im WTTV. Auch andere Verbände setzten sie ein und werden genauso wie die WTTV-Kontrolleure den Messwert als Grundlage für ihre Entscheidungen heranziehen.
Mit Zitat antworten