Einzelnen Beitrag anzeigen
  #154  
Alt 04.03.2011, 11:20
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Vorstellbar wäre z.B., dass Schläger im Kontrollzentrum unter Aufsicht der Kontrolleure mit originalverpackten Belägen mittels lösemittelfreien Kleber montiert werden dürfen. Diese Schläger werden dann keiner VOC-Messung mehr unterzogen.

[...]zu "statistischen Zwecken" die VOC-Werte der im Kontrollzentum mit neuen originalverpackten Belägen beklebten Schläger notieren und so unaufgeregt Fakten sammeln, die der ITTF zur Verfügung gestellt werden können, damit sich an dem Zustand der VOC-haltigen neuen Beläge auf Dauer was ändern kann.
Das würde doch nur dazu führen, dass in den originalverpackten Belägen Lösungsmittel in beliebiger Konzentration enthalten sein könnten und somit der Frischklebeeffekt wieder mittels VOCs erzielt werden könnte. Offensichtlich werden die Beläge bis dato in der Fabrik noch nicht ausreichend ausgelüftet, das würde sich bei dem von dir vorgeschlagenen Vorgehen sicher nicht ändern. Dann werden die Beläge eher komplett eingeschweißt.

Wo ist der Anreiz für den Hersteller den VOC-Gehalt in Belägen zu verringern, wenn ein originalverpackter Belag verwendet werden dürfte unabhängig davon was er an VOCs ausdünstet?
Mit Zitat antworten