Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Hölzer die genau die gleichen äußeren Dimensionen haben, können sich durchaus um 10 und auch mehr Gramm unterscheiden.
Allein ein 3 mm dicker Abachikern kann locker 8 g mehr oder weniger wiegen. Das kann man sich ganz locker ausrechnen:
Leichtes Abachi hat eine Dichte von 0,35. Ein Schlägerblatt ungefähr eine Fläche von 250 cm². Ergibt bei 3mm Dicke 26,25 g.
Schweres Abachi kann durchaus 0,45 als Dichte haben. Das ergibt 33,75 g.
Der Unterschied ist also 7,5 g nur für den Kern eines normalen Allround Holzes.
|
Ich beziehe mein Abachi-Kernmaterial in ca. 1,40 x 0,36 m² großen Platten, daraus schneide ich jeweils 8 Kernrohlinge zu 28 x 18 cm. Diese Rohlinge wiegen dann zwischen ca. 40 und 75 g - wohlgemerkt aus ein und demselben Brett! Die Dichte liegt also etwa zwischen 0,28 und 0,53 g/cm³. Da muß man dann einerseits schon ein bisschen selektieren, wenn man mehrere Hölzer mit "gleichen" Eigenschaften bauen will, andererseits eröffnet diese Vielfalt bei entsprechender Erfahrung auch interessante Möglichkeiten, recht genau abgestimmte "Wunsch-Endgewichte" zu erzielen.
Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Wie man also schon an den großen Gewichtsunterschieden merkt, sind kommerzielle Hölzer keineswegs die oft beworbenen High Tech Produkte sondern, meiner Meinung nach, oft lieblos und billig, im großen Maßstab, nahezu unselektiert zusammen geleimte Sperrhölzer.
|
Das sehe ich genauso, von der weiteren Verarbeitungsqualität hinsichtlic Griffschalen, Kantenbearbeitung, Linsen etc. einiger namhafter Hersteller ganz zu schweigen...