Zitat:
Zitat von Scuzzle
Wenn ich mich recht erinnere leistet du diese Unterschrift mit dem beantragen einer Spielberechtigung.
|
Okay. Allerdings finde ich in dem Formular des TTVN nur folgende Formulierung:
"Bitte ergänzen Sie das EDV-Verzeichnis des TTVN um die oben aufgeführten Aktiven unseres Vereins und senden Sie uns eine neue Spielberechtigungsliste zu. Die vorgenannten Personen wurden darüber informiert, dass ihre Daten in der EDV des TTVN gespeichert werden."
Quelle:
http://www.ttvn.de/content/downloads...rechtigung.doc
Hier steht nichts davon, dass die Daten an andere Firmen oder Dienste weitergegeben werden würden...
Und auch in einem anderen Formular steht nur:
"Die Unterzeichnenden bestätigen die im Antrag gemachten Angaben und erklären sich mit diesen vollinhaltlich einverstanden."
Quelle:
http://www.ttvn.de/content/downloads...erechtigun.pdf
Wobei es dann ja schon fraglich wird, wie die "nu Datenautomaten GmbH" (Dienstleister für Click-TT) an die Daten rankommt und dann natürlich auch wie NU mit den Daten umgeht bzw. was überhaupt alles von dort weitergegeben wird und wohin denn noch alles....
------
Ach ja... Grundsätzlich denke ich natürlich, dass eine solche Berechnung an sich voll in Ordnung geht. Hat sich beim Schach mit ELO und INGO ja lange genug und erfolgreich behauptet. Allerdings ist die Eingabe der Satzergebnisse bei Turnieren sicherlich mehr als zeitaufwendig und bestimmt auch überflüssig und es ist meiner Meinung nach eine Frechheit, dass ich auf diesem Weg Geld (egal wieviel) persönlich für etwas zusätzlich bezahlen MUSS, was meine Freizeitgestaltung derart beeinflussen kann.....
Sollten diese Gebühren nicht eigentlich bereits in den Verbandsabgaben enthalten sein (oder diese im Zweifelsfall erhöht werden, wenn das für die neue ??dringend?? benötigte Berechnungsmethode notwendig sein sollte)?
Denn meiner Meinung nach sollte der Verband die Daten seinen Mitgliedern die Daten genau so zeitkritisch zur Verfügung stellen wie diese Daten auch Auswirkungen auf seine Mitglieder hat (Turnierteilnahme, Umstellungen...)
Gruss