Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 22.08.2011, 10:40
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.236
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: KEM Schwalm-Eder-Kreis am 20./21.08.11 in Homberg

Ich war auch über die geringe Beteiligung in vielen Klassen erschrocken, gerade weil der Ort zentral lag und der Termin direkt vor der Serie günstig gewählt wurde. Ich denke auch, dass hier einige Faktoren zusammenkamen:

Organisatorische Probleme würde ich nicht dazu zählen: Erstens sind diese ja vorher nicht bekannt, und zweitens war die Veranstaltung insgesamt doch gut organisiert (obwohl die langen Wartezeiten trotz freier Tische und Spieler z.T. schon genervt haben).

Das Wetter (und mehr noch: die Wetterprognose) war sicher ein Faktor. Ebenso die Tatsache, dass Mannschaften nicht mehr geschlossen antreten konnten (wobei ich schon das Gefühl hatte, dass viele Vereine mit mehreren Spielern in einer Klasse vertreten waren und früher die Leute ja auch nicht alle teamweise angetreten sind).

Möglicherweise sind einigen Leuten auch die Startgelder zu hoch, ich glaube mich zumindest, dass ich auch mal DM-Beträge als Startgelder bezahlt habe, die unter den heutigen Euro-Beträgen waren. Natürlich müssen Startgelder gegenüber der Inflation angepasst werden, aber psychologisch abschreckend wirkt es vielleicht dennoch.

Ein gewichtiger Faktor dürfte auch die geringe Bewerbung der Veranstaltung gewesen sein. Eine Mail an die Abteilungsleiter reicht heute meist nicht mehr. Soziale Netzwerke sind hier eine Möglichkeit, erweiterte Mailverteiler (in denen die Mediatoren bzw. Dauerstarter in den Vereinen angesprochen werden statt nur die formalen Vorsitzenden) eine andere. Sicher könnte man auch, wenn Ort und Zeit frühzeitig feststehen, die Ausschreibung schon mal zu Serienspielen mitnehmen und verteilen (hat bei unserem Jubiläumsturnier gut geklappt).

Letztlich wird man aber noch mindestens ein bis zwei Jahre warten müssen, um zu sehen, ob sich der Trend fortsetzt. Interessant wäre auch die Frage, wieso einige sehr große Vereine (gerade aus dem Norden) (z.B. Besse, Röhrenfurt so wenige Starter hatten.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten