Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Nord
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Nord Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2011, 21:10
Emotionskanone Emotionskanone ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Emotionskanone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KEM Schwalm-Eder-Kreis am 20./21.08.11 in Homberg

Herren D Doppel:
1. Höltken/M. Hennighausen
2. M. Groll/M.Urbanek

und dazu direkt mal noch was. ist mir heute erst aufgefallen habe ne falsche urkunde bekommen denn auf der steht das wir im doppel den 3.platz belegt haben war aber der 2.
vielleicht wurde es ja noch korrigiert als ich nicht mehr da war.

Geändert von Emotionskanone (21.08.2011 um 21:31 Uhr)
Alt 21.08.2011, 21:14
Maus Maus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von haluck Beitrag anzeigen
Anbei Siegerliste der Kreiseinzelmeisterschaften

Ein enormer Teilnehmerrückgang ist zu verzeichnen. Nach Rekord von 170 im letzten Jahr in Treysa diesmal "nur" 118 Starter.

Lag möglicherweise am guten Wetter am Samstag und dem Termin vor der Serie?
Oder gibt es noch andere Gründe aus eurfer Sicht?
Hätte gerne gespielt, aber ich musstw arbeiten und D-Klasse darf ich ja nicht mehr spielen....
Alt 21.08.2011, 22:30
ImmerFesteDruff ImmerFesteDruff ist offline
TTV 09
Foren-Stammgast 500

ImmerFesteDruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ein enormer Teilnehmerrückgang ist zu verzeichnen. Nach Rekord von 170 im letzten Jahr in Treysa diesmal "nur" 118 Starter.

Neben dem Wetter ist vermutlich ein weiterer Grund der, dass u. U. nicht mehr alle Spieler einer Mannschaft in einer Klasse starten dürfen.
Alt 22.08.2011, 07:48
Magic65 Magic65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Magic65 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Anbei Siegerliste der Kreiseinzelmeisterschaften

Ja, vielleicht waren`s das Wetter oder auch der Termin (wobei der als Vorbereitung eigentlich gut gewählt ist)...

Aber ich glaube, dass hier leider ein eindeutiger Trend (des Breitensportes) abzulesen ist: Es wird/werden immer weniger (4 gemeldete Damen in 4 Klassen ist erschreckend)! 2010 war noch mal `n positiver "Ausrutscher", da die Werbetrommel im Südkreis gut gerührt worden ist! . Daher muss man sich fragen, ob oder wie diese Veranstaltung sinnvoll überleben kann...

Auf jeden Fall gehört, trotz eines vermeintlich kleinen Ausrichtervereines und kleiner Teilnehmerfelder, auch ein einigermaßen angemessener Rahmen dazu. So sollte doch zumindest bei jedem Endspiel (oder schon HF) ein Schiedsrichter mit Zählgerät gestellt werden, anstatt Platten abzubauen und Flaschen einzusammeln... Nicht, dass man sich als Spieler nicht einig wird, aber die Zuschauer könnten so besser verfolgen und auch für Aussenstehende "verkaufen" wir uns so besser.

Aber es stellt sich schon die Frage, wie man wieder mehr Attraktivität reinbekommt. (Man, was waren früher klangvoll Namen am Start..! s. Liste). Die Teilnahme als erforderliche Voraussetzung für die BEM reicht ja scheinbar nicht...
Alt 22.08.2011, 08:29
Ratzepimmel Ratzepimmel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ratzepimmel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Magic65 Beitrag anzeigen
2010 war noch mal `n positiver "Ausrutscher", da die Werbetrommel im Südkreis gut gerührt worden ist!
Meiner Meinung nach genau das Problem: die Werbetrommel wurde nicht ausreichend gerührt. Letztes Jahr hatte ich mehrere e-Mails bekommen. Daher mein Vorschlag: e-Mail-Verteiler anlegen und auf "aktuellen" Plattformen werben, wo man die Leute auch erreicht. Zurzeit ist das Facebook, wkw ist ziemlich out.

Für mich war es so ziemlich schwierig, an Informationen zu kommen. An dieses Forum hier hatte ich nicht gedacht (bin hier sehr selten online), bei wkw habe ich mich längst abgemeldet und die Schwalm-Eder-Homepage finde ich recht unübersichtlich. Da hatte ich die gewünschten Informationen nicht gefunden. Ich hatte dann mehrere Leute gefragt, keiner wusste, wann welche Klassen spielen.

Deswweiteren spielt natürlich sicher auch eine Rolle, dass nicht mehr komplette Mannschaften zusammen hinfahren können, weil sie unterschiedlich Klassen spielen. Allerdings begrüße ich die neue Einteilung sehr, da war das Feld wesentlich ausgeglichener als in vergangenen Jahren.
Alt 22.08.2011, 10:40
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich war auch über die geringe Beteiligung in vielen Klassen erschrocken, gerade weil der Ort zentral lag und der Termin direkt vor der Serie günstig gewählt wurde. Ich denke auch, dass hier einige Faktoren zusammenkamen:

Organisatorische Probleme würde ich nicht dazu zählen: Erstens sind diese ja vorher nicht bekannt, und zweitens war die Veranstaltung insgesamt doch gut organisiert (obwohl die langen Wartezeiten trotz freier Tische und Spieler z.T. schon genervt haben).

Das Wetter (und mehr noch: die Wetterprognose) war sicher ein Faktor. Ebenso die Tatsache, dass Mannschaften nicht mehr geschlossen antreten konnten (wobei ich schon das Gefühl hatte, dass viele Vereine mit mehreren Spielern in einer Klasse vertreten waren und früher die Leute ja auch nicht alle teamweise angetreten sind).

Möglicherweise sind einigen Leuten auch die Startgelder zu hoch, ich glaube mich zumindest, dass ich auch mal DM-Beträge als Startgelder bezahlt habe, die unter den heutigen Euro-Beträgen waren. Natürlich müssen Startgelder gegenüber der Inflation angepasst werden, aber psychologisch abschreckend wirkt es vielleicht dennoch.

Ein gewichtiger Faktor dürfte auch die geringe Bewerbung der Veranstaltung gewesen sein. Eine Mail an die Abteilungsleiter reicht heute meist nicht mehr. Soziale Netzwerke sind hier eine Möglichkeit, erweiterte Mailverteiler (in denen die Mediatoren bzw. Dauerstarter in den Vereinen angesprochen werden statt nur die formalen Vorsitzenden) eine andere. Sicher könnte man auch, wenn Ort und Zeit frühzeitig feststehen, die Ausschreibung schon mal zu Serienspielen mitnehmen und verteilen (hat bei unserem Jubiläumsturnier gut geklappt).

Letztlich wird man aber noch mindestens ein bis zwei Jahre warten müssen, um zu sehen, ob sich der Trend fortsetzt. Interessant wäre auch die Frage, wieso einige sehr große Vereine (gerade aus dem Norden) (z.B. Besse, Röhrenfurt so wenige Starter hatten.
Alt 22.08.2011, 11:48
registrierter Besucher
Forenmitglied

Magic65 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tansincos Beitrag anzeigen
...Organisatorische Probleme würde ich nicht dazu zählen: Erstens sind diese ja vorher nicht bekannt, und zweitens war die Veranstaltung insgesamt doch gut organisiert (obwohl die langen Wartezeiten trotz freier Tische und Spieler z.T. schon genervt haben).
Natürlich sind diese vorher nicht bekannt (wäre ja noch schöner...), aber ist nicht besonders das Vermeiden von langen Wartezeiten, gerade bei vielen freien Tischen, ein Hauptziel einer guten Organisation...?
Alt 22.08.2011, 13:16
Benutzerbild von puls200
puls200 puls200 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

puls200 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Magic65 Beitrag anzeigen
Natürlich sind diese vorher nicht bekannt (wäre ja noch schöner...), aber ist nicht besonders das Vermeiden von langen Wartezeiten, gerade bei vielen freien Tischen, ein Hauptziel einer guten Organisation...?
Ist leider schon vorher bekannt! In Nordhessen sind die meisten Turniere (Sandershausen ist eine Ausnahme ) leider sehr schlecht organisiert.

Aufgrund der geringen Beteiligung ging es trotzdem relativ schnell. Doppelstarts find ich spielerfreundlich, wenn die Teilnehmerzahl nicht zu hoch und die Org gut ist.

Persönliches Pech, wenn man in der einen Klasse ausgeschieden ist und dann mehrere Stunde auf ein Spiel in der anderen Klasse warten muss, da der Finalpartner in beiden Klassen bis ins Endspiel kommt (Top Leistung von unserer Nr. 1 )

Aber wenn dann öfters alle Tische frei sind und kein einziges Spiel stattfindet, dann ist das ein Armutszeugnis

Es geht auch anders, da ich auch Turniere in Thüringen, Niedersachsen, NRW und Südhessen besuche, fällt es mir schon deutlich auf

Teilnehmerzahlen gehen dadurch natürlich auch zurück. Sicherlich aber auch wegen des neuen Systems TTR. Wenn ich es auf mich beziehe, kann meine Turnierteilnahme meinen Platz in der Mannschaft kosten. Da ich wegen Krankheit zwei Monate keinen Sport machen durfte und jetzt recht viel spielen möchte um wieder in Form zu kommen, war ich auch in Köln auf einem TTR Turnier, leider etwas erkältet und dadurch habe ich nach zwei spielen mein drittes Spiel in der Gruppe geschenkt. Zudem probiere ich neues Material.

Als Vorbereitung sind TTR Turniere sicher nicht geeignet
Alt 22.08.2011, 14:24
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von puls200 Beitrag anzeigen
Als Vorbereitung sind TTR Turniere sicher nicht geeignet
Hierzu gibt`s auch andere Sichten...

Laotse sagt dazu: Wenn Du spielen lichtig gut, Dein TTL(R) auch wachsen tut!
Alt 22.08.2011, 15:03
ImmerFesteDruff ImmerFesteDruff ist offline
TTV 09
Foren-Stammgast 500

ImmerFesteDruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von puls200 Beitrag anzeigen
Ist leider schon vorher bekannt! In Nordhessen sind die meisten Turniere (Sandershausen ist eine Ausnahme ) leider sehr schlecht organisiert.

Aufgrund der geringen Beteiligung ging es trotzdem relativ schnell. Doppelstarts find ich spielerfreundlich, wenn die Teilnehmerzahl nicht zu hoch und die Org gut ist.

Persönliches Pech, wenn man in der einen Klasse ausgeschieden ist und dann mehrere Stunde auf ein Spiel in der anderen Klasse warten muss, da der Finalpartner in beiden Klassen bis ins Endspiel kommt (Top Leistung von unserer Nr. 1 )

Aber wenn dann öfters alle Tische frei sind und kein einziges Spiel stattfindet, dann ist das ein Armutszeugnis

Es geht auch anders, da ich auch Turniere in Thüringen, Niedersachsen, NRW und Südhessen besuche, fällt es mir schon deutlich auf
Die teilweise langen Wartezeiten fand ich auch recht nervig. Dadurch hat sich die Veranstaltung z.B. gestern unnötig in die Länge gezogen. Anstatt eine Einzel- oder Doppelrunde erst komplett durchzuspielen, sollte man beim nächsten mal das Hauptaugenmerk darauf richten, immer so viele Spiele wie möglich gleichzeitig laufen zu lassen. Ich habe Anfang des Jahres in Niedersachsen ein Turnier gespielt, bei dem es so lief, dass der Verlierer eines Spiels anschließend sofort einen neuen Spielerzettel abholen musste und als Schiedsrichter für dieses nächste Spiel an diesem Tisch eingeteilt war. Die haben es irgendwie hinbekommen, dass nahezu alle Platten ständig belegt waren und niemand lange rumsitzen musste. Und das bei über 70 Teilnehmern in dieser Konkurrenz und 12 oder 14 Tischen.

Zitat:
Wenn ich es auf mich beziehe, kann meine Turnierteilnahme meinen Platz in der Mannschaft kosten.
Das Problem sehe ich gerade bei diesen KEM kurz vor Beginn der Saison nicht. Die Mannschaftsaufstellungen sind doch schon durch. Wenn du jetzt Punkte verloren hast, gewinnst du doch in der Saison beim Sieg gegen einen Gegner mehr Punkte hinzu, als du ohne den Abzug bekommen würdest. Ebenso verlierst du bei einer Niederlage in der Saison weniger Punkte, als du ohne den Abzug durch die KEM verloren hättest. Nach ein paar Spielen in der Saison hat sich das alles wieder ausgeglichen und dürfte auf die Aufstellung zur Rückrunde so gut wie keine Auswirkungen mehr haben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »