Da somit das letzte Spiel der Vorrunde beendet ist, folgt mein ultimativer Vorrundenkurzrückblick:
Es hat sich doch einiges in dieser Runde getan, was so nicht unbedingt zu erwarten war - viele Teams mussten oft bis dauerhaft mit Ersatz antreten.
Ich orientiere mich an der Tabelle:
1. Erdweg - sehr souverän und kein Realist hat wohl daran gezweifelt. Nur gegen Ehekirchen und Puchheim 2 ansatzweise gewackelt. Ich denke nicht, dass da viel anbrennt.
2. Puchheim 2 - wie erwartet dank ausgeglichenem Team im Kampf um die Spitze dabei. Der Hammer ist die Doppelbilanz mit 25:3! Starke Leistung va. im direkten Vergleich gegen Pfaffenhofen.
3. Pfaffenhofen - direkt dahinter und mittendrin zumindest im Kampf um Platz 2. Bis zu den letzten beiden Spielen souveräner als alle anderen, dann leider gegen die Spitzenteams etwas eingeknickt.
4. Ehekirchen: Wie erwartet ein sehr starker Aufsteiger, in allen Paarkreuzen gute bis sehr gute Leistungen - auch von den Ersatzspielern. Nur im Doppel könnt's noch a Stückerl besser werden. Siegchancen gegen die 3 Spitzenmannschaften real vorhanden.
5. Freimann: 8:10 sehe ich sehr positiv, da wir ja nur 2x komplett waren. Gegen die guten Teams wenig drin, hinten die wichtigen Punkte gemacht. Dürfen in der RR nicht schwächeln.
6. Ilmmünster die erste kleine Überraschung, aber wie gehabt das Team, das am häufigsten komplett spielt. Außerdem die sich bietenden Chancen sehr gut ausgenutzt. Bleibt aber eng im Abstiegskampf.
7. Dachau für mich eine größere Überraschung, aber "dank" Verletzung von Manni und noch vielen weiteren Ausfällen konnte das vorhandene Potential nicht ausgeschöpft werden. Für die Rückrunde dürfte das Team wieder besser aufgestellt sein, daher erwarte ich einen sicheren Mittelfeldplatz.
8. Puchheim 3 ähnlich wie Dachau mit einigen Einsatzproblemen hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Der Bonuspunkt aus dem Derby könnte noch wichtig werden, denn wenn Daniel nach oben rutscht, sieht's für die RR nicht unbedingt rosiger aus.
9. Zuchering hat sich in den letzten 3 Spielen noch ein paar Chancen zurückgeholt. Aus meiner Sicht wirklich nur mit Bergmeier konkurrenzfähig, ohne ihn Platz 9 völlig gerechtfertigt.
10. Eichstätt dürfte es ganz schwer haben. Denke nicht, dass die Jungen so stark zulegen können, und auch die Ersatzbank ist nicht so überzeugend.
Also: Die "Überraschungen" für mich eher im hinteren Teil der Tabelle von Platz 6-9, wenn man sich allerdings die jeweils tatsächlichen Aufstellungen anschaut, dann sieht's doch relativ "normal" aus. Auch ohne Relegation wäre es dieses Jahr hinten ziemlich spannend - mit Relegation kann sich ab Platz 5 noch keiner in Sicherheit wiegen.
Vorne bringt der Kampf um Platz 2 richtig Pfeffer rein, da kann Erdweg ruhig marschieren. Puchheim 2 und Pfaffenhofen müssen sich aber strecken, weil Ehekirchen auch noch mittendrin ist!
Fazit: Dank Relegation ist nach der Vorrunde für
alle 10 Teams noch nichts entschieden!