Zitat von heiasamajut
Mal ehrlich: Mit was für einem Sch.... man sich befassen muss, wenn man einfach nur Tischtennis auf Kreisebene spielen will, ist schon erstaunlich oder besser: bedauerlich. Was hier allein an Wissen (oder auch nur vermeintlichem) so geboten wird, ist für mich weitestgehend Neuland. "Flatterbälle", "Störeffekt", ja prima, da macht TT doch so richtig Spaß, wenn man als Empfänger von so etwas gar nicht so recht weiß, was da auf einen zukommt und was man damit anfangen soll. Da steigt die Laune auf den Sport sofort um ein Vielfaches. Aber warum nicht eben mal ein Semester Materialkunde einschieben? Jedes Jahr aufs Neue versteht sich.
So, aber mal weg von der Ironie und zur Thematik. Falls ich etwas falsch verstanden habe, bitte ich um Korrektur. Titan-Dirk sagt, der "gelbe" Palio sei zugelassen, die Blue Edition nicht, weil sauglatt. saveferris dazu ergänzend: weil behandelt. Und alle: Glatte lange Noppen sind verboten.
Wenn man die Varianten aber nur an der Verpackung erkennt und an sonst nichts, woher soll man dann wissen, um welche Variante es sich handelt, die auf dem Holz beppt? Rincewind-Dirk sagt, aufgrund eines Streichtests dürfe kein GLN-Belag aus dem Verkehr gezogen, auch ein OSR (z.B. Hansi) könne da nach Prüfung nichts machen, und die maschinellen Messverfahren seien auch keine Lösung, könnten den Reibungskoeffizienten nicht genau genug messen.
Meines Erachtens gibt es da nur eine Lösung: Ein Belag, den man nicht auf seine Zulässigkeit prüfen kann, gehört komplett vom Markt genommen, sprich darf in KEINER variante gespielt werden, solange man ihn nur an der Verpackung erkennt. Soll der Hersteller doch die Version draufprägen! Aber, ach nee, vielleicht besch..... er am Ende auch noch da, bietet auch die Blue Edition als Yellow Ed. an, spielt sie den hiesigen Anbietern mit einem Hinweis "Bitte nur unter der Ladentheke vorhalten und nur auf spezielle Nachfrage anbieten" zu. Ein Graus!
Also am besten doch: Ganz weg mit den langen Sch...-Noppen. Dann werden die Ballwechsel auch wieder ansehnlicher. Früher (nicht 14-18!) gab es auch nur kurze Noppen (mit od. ohne Schwamm), Antis und eben NI.
|