Zitat:
Zitat von Hillegosser
Welche rumänische Spielerin war denn zur Zeit von Nicole Struse die beste Europäerin?
|
In derselben Generation wie Struse waren Otilia Badescu und Olga Nemes (wobei hier schwer zu sagen ist, wieviel Einfluss die rumänischen und wieviel die deutschen Trainer hatten) unter den Top-Spielerinnen Europas, danach dann eine Mihaela Steff, aktuell Daniela Dodean und Elizabeta Samara und künftig Bernadette Szocs. Was danach kommt lässt sich wohl erst in 1-2 Jahren beurteilen.
Rumänien stellt natürlich nicht jedes Jahr die beste Spielerin aber in jeder Generation gibt es mindestens eine Spielerin, die unter den besten dabei ist. Die Rumäninnen dominieren seit etlichen Jahren alle Altersklassen in den Nachwuchswettbewerben. Bei den Damen sind die Niederländerinnen auch bald fällig würde ich schätzen. Man hat nicht DIE beste Spielerin aber auf Dauer sicher die beste Mannschaft.
Wenn dich der Vergleich mit Rumänien nervt kannst du auch gerne einen Vergleich zu China ziehen - dort dürften sich alle von mir dargestellten Fakten ähnlich verhalten. Der Ehrgeiz und die Trainingsintensivität sind aber wohl noch höher aber ansonsten passt auch hier der Vergleich gut.
Ansonsten trägt es sehr viel zur Diskussion bei, wenn jemand, der wahrscheinlich null Ahnung hat und noch nie im Spitzentischtennis unterwegs war, einen Beitrag als "armselig" bezeichnet. Hut ab, solltest dir vielleicht mal die Forenregeln durchlesen.
Das hat nichts mit einer rosaroten Brille zu tun sondern einfach damit, dass in Rumänien sehr gute Arbeit geleistet wird. Da wirst du auch beim DTTB keinen Trainer im weiblichen Bereich finden, der darüber eine andere Meinung hat. Genauso könnte ich sagen, dass einige hier im Forum eine rosarote Chinabrille aufhaben. Fakt ist einfach, dass man anerkennen muss, wenn andere Länder gute Arbeit leisten um ihre Spielerinnen und Spieler weiterzubringen. Eine rosarote Brille hat man eher wenn man genau das nicht tut und alles nur aus deutscher Sicht sieht.