|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Damencheftrainerin
Zitat:
Die sind da sehr schwach aufgestellt ! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wenn's um Rumänien geht, zitier' ich immer wieder gern' Herrn Rüttgers Ansonsten spricht Frank Schmidt aus, was Viele denken. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Rumänien stellt natürlich nicht jedes Jahr die beste Spielerin aber in jeder Generation gibt es mindestens eine Spielerin, die unter den besten dabei ist. Die Rumäninnen dominieren seit etlichen Jahren alle Altersklassen in den Nachwuchswettbewerben. Bei den Damen sind die Niederländerinnen auch bald fällig würde ich schätzen. Man hat nicht DIE beste Spielerin aber auf Dauer sicher die beste Mannschaft. Wenn dich der Vergleich mit Rumänien nervt kannst du auch gerne einen Vergleich zu China ziehen - dort dürften sich alle von mir dargestellten Fakten ähnlich verhalten. Der Ehrgeiz und die Trainingsintensivität sind aber wohl noch höher aber ansonsten passt auch hier der Vergleich gut. Ansonsten trägt es sehr viel zur Diskussion bei, wenn jemand, der wahrscheinlich null Ahnung hat und noch nie im Spitzentischtennis unterwegs war, einen Beitrag als "armselig" bezeichnet. Hut ab, solltest dir vielleicht mal die Forenregeln durchlesen. ![]() Das hat nichts mit einer rosaroten Brille zu tun sondern einfach damit, dass in Rumänien sehr gute Arbeit geleistet wird. Da wirst du auch beim DTTB keinen Trainer im weiblichen Bereich finden, der darüber eine andere Meinung hat. Genauso könnte ich sagen, dass einige hier im Forum eine rosarote Chinabrille aufhaben. Fakt ist einfach, dass man anerkennen muss, wenn andere Länder gute Arbeit leisten um ihre Spielerinnen und Spieler weiterzubringen. Eine rosarote Brille hat man eher wenn man genau das nicht tut und alles nur aus deutscher Sicht sieht. Geändert von Frank Schmidt (23.12.2011 um 14:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weder bin ich genervt von den Vergleichen mit den Rumänien, noch habe ich das Wort "armselig" benutzt. ![]() Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es herrlich finde von Dir angegangen und auf die Forenregeln hingewiesen zu werden, ohne nachvollziehen zu können, weshalb dem so ist. ![]() Die rosarote Brille mag übertrieben gewesen sein. Fakt ist für mich aber, dass die rumänische Nachwuchsarbeit innerhalb Europas sicherlich die beste (zur Zeit - das "seit Jahrzehnten"stört mich halt) ist. Sie aber gleichzeitig nicht ausreicht, um die gealterten (neue kommen ja hoffentlich nicht nach) eingebürgerten Chinesinnen zu verdrängen.
|
|||
|
|||
|
Zitat von Rudi Endres
Wen soll man aufstellen, die mit dem goldenen Händchen oder die, die willens sind sich zu quälen. Dass beide Eigenschaften zusammenkommen, ist eher selten. Frank Schmidt Ich finde mit der Aussage, dass es so etwas selten gibt macht man es sich doch ziemlich leicht. Die Einstellung eines Spielers zu seiner Sportart ist meiner Meinung nach nichts was von Gott gegeben ist sondern etwas, was man sich erarbeiten kann und lernen muss. Ich habe lediglich festgestellt, dass es so ist. Über die Gründe kann man diskutieren.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ansonsten ist der Gedankengang bei der Übertragung auf Tischtennis zwar nachvollziehbar, bleibt aber eine krude These, weil es - wenn es überhaupt einen Beitrag zur Erklärung leistet - niemals der alleinige Grund sein kann. Denn wieso gibt es dann überhaupt Sportarten, in denen Deutschland internationale Spitze ist? Selber überlegen! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zumindest solltes Du Dich nicht wundern, wenn dies entsprechende Reaktionen hier im Forum hervorruft. So, dass ist aber eigentlich alles offtopic. Ich denke, dass der DTTB einfach nur Wege sucht, um die Arbeit zu verbessern. Da es eben nicht so viele Talente in Dt. gibt, muss man(frau) die wenigen hegen und pflegen. Eva Jeler als Frau hat da sicherlich einen Vorteil, wenn sie mit eben noch sehr jungen Frauen arbeiten muss. Mal sehen ob es mit ihr besser funktioniert. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich daran denke, dass es meist sie Sportler "merkwürdiger" Regimes sind (Deutschland 36, DDR, Russland ....) bin ich froh, dass unsere jungen Sportler nicht deren Weg gehen müssen, sondern die Freiheit haben, auch mal schlecht sein zu dürfen
|
|||
|
|||
|
Augenscheinlich ist, dass die osteuropäischen Länder - seien es Ungarn, Rumänien oder Ex-Jugoslavien - erstaunlicherweise schon seit langer Zeit sehr starke Spieler ausbilden. Als Jugoslawien noch vereint war, waren sie nicht nur im Tischtennis sondern auch in vielen anderen Sportarten eine der stärksten Nationen Europas.
Irgendwas müssen diese Länder wohl besser machen als die Westeuropäer, zumindest im Damenbereich. Die Mannschafts-Europameister seit 1978: Ungarn UdSSR Ungarn UdSSR Ungarn UdSSR Ungarn Rumänien Russland Deutschland Deutschland Ungarn Rumänien Italien Rumänien Ungarn China (NED) China (NED) China (NED) China (NED) Das heißt mit zwei Ausrutschern von Deutschland (bei denen damals eine Spielerin glänzen konnte, die Tischtennis in Rumänien gelernt hat und zwei Spielerinnen, die gebürtige Chinesen sind) und einem von Italien (mit Chinesin) ist Europa seit über 30 Jahren im Damenbereich fest in osteuropäischer Hand - zumindest bis zum Einbürgerungswahn der Chinesen. Im Jugendbereich sieht es übrigens noch einseitiger aus. Bis auf ganz wenige Ausnahmen kommen hier die Europameister im weiblichen Bereich seit über 50 Jahren immer aus Osteuropa - auch hier Ungarn, Rumänien, Russland und Jugoslawien fast immer ganz vorne. Das Wort "armselig" wurde in einem anderen Beitrag benutzt, der mittlerweile von einem der Moderatoren geändert und angemahnt wurde. Geändert von Frank Schmidt (23.12.2011 um 22:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() (Frauen-Fußball gehört ja nun mittlerweilen auch nicht mehr unbedingt in diese Kategorie... )Ansonsten fällt mir da nicht soo viel ein - jedenfalls keine Sportart, in der man ziemlich viel bzw. schon fast übermenschlich trainieren muss - und unter Aussparung möglichst vieler "jugendlicher" Zerstreuungen und jahrelang unter äußerst rigiden und "disziplinierten" Verhältnissen... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|