Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2012, 15:02
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: 2.Bezirksliga Ammer/Würm, Herren 2011/2012

Zitat:
Zitat von Luca Tobi Beitrag anzeigen
Das ist ja noch lange nicht alles. Beim Aufschlag kann man viel falsch machen .. Ball nicht senkrecht nach oben geworfen .. durch Arm verdeckt .. nicht aus der flachen Hand hochgeworfen .. über dem Tisch getroffen
Das weiß ich doch Alles. Fehlt ja sogar noch einiges (wie: vom Handteller (nicht Fingerspitzen), Hand nicht unter den Tisch ..).
Aber a) ist das mangelnde Hochwerfen nunmal das Meistkritisierte und wohl auch am häufigsten Praktizierte bzw. am meisten ungerechte Punkte bringende, und b) sind doch auch all die anderen Kriterien von JEDEM leicht zu erfüllen.
Es bleibt also bei meiner Hauptaussage hierzu: Keinem dürfte es einfach peinlich sein es nicht besser zu KÖNNEN, da es da nichts auch nur annähernd Schwieriges zu können gibt!
DAS ist nun wirklich eine klassische Ausrede. Und als Gründe dafür fallen mir nur 3 ein: a) Man verharmlost den jeweiligen Regelbruch, sieht ihn als nicht der Rede wert, als keinen Vorteil bringend an (was ja oft auch stimmt, aber eben nicht immer: teils bringt es eben doch einen objektiven Vorteil, und selbst, wenn nicht, teils einen psychologischen, weil es den Returniedenden einfach stört, aus der Konzentration bringt). Oder b) es ist einem egal, ob man sich anderen gegenüber fair verhält. Oder aber c) man will sich sogar vorsätzlich durch den Regelbruch einen Vorteil verschaffen, ist also ganz einfach unfair.
Wobei c) ja zum Glück absolute Ausnahme ist. Aber auch a) und b) sind für die Gerechtigkeit in und somit den Spaß an unserem Sport halt nicht so toll.
Deshalb bin ich da voll auf Harrys Linie, finde allerdings nicht, dass man da schon resigniert aufzugeben braucht. Es darf/dürfte einfach nicht verpönt sein deutlich+vorteil-verschaffend falsche Aufschläge zu reklamieren! Sondern es müsste normal sein!
Dann würde sich mit der Zeit das Problem von alleine erledigen, weil sowohl die nach-/fahrlässig als auch die vorsätzlich falschen Aufschläge so viele Punktabzüge brächten, dass sie verschwinden würden.
Zitat:
Zitat von meisterblock Beitrag anzeigen
Wir sollten mal Cleverness und Unsportlichkeit trennen: Unsportlichkeit: Wenn ich z.B. einen sichtbaren Kantenball nicht gibt... oder bewusst sagt, er war nicht da. Cleverness: wenn man kurz vor Schluss einen Aufschlag aus dem Hut zaubert, mit dem man das Spiel gewinnt und der Schiedsrichter ihn nicht anzählt und der Gegner sich ärgert. Ob mein Rollaufschlag da so regelkonform ist, sei dahin gestellt
Also, Markus! So kenn ich Dich ja gar nicht! Das ist ja nun wirklich ... sagen wir mal: gefährlich verzerrend und so GAR nicht Fairness-fördernd!
Zitat:
Zitat von Der Gesperrte Beitrag anzeigen
Es bringt..Aufschläge zu reklamieren. Du bringst Dich nur selber draus und die Atmosphäre des Spiels ist vergiftet. Es soll doch auch irgendwo noch Spaß machen
So ist leider der momentane Stand. Aber wenn wir alle als Spieler UND Schiri nur ein BISSchen mehr auf Fairness pochen würden (statt, wie Du quasi vorschlägst, zu resignieren), würde ich das ändern. Und den Spaß nicht NEHmen, sondern noch weiter erHÖhen!
Zitat:
Zitat von ruinenmann Beitrag anzeigen
Das ist genau der Punkt! Ich möchte gegen einen gegner verlieren weil er besser ist, und nicht weil er durch Unsportlichkeit besser ist
Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Ach ja? Und was ist mit den Leuten denen der Spaß vergeht, weil der Gegner sich aufgrund offensichtlich oder gar absichtlich falscher Aufschläge einen Vorteil verschafft und dadurch gewinnt?
Und ja, das kann durchaus ein spielentscheidender Vorteil sein..
GENAU!
Zitat:
Zitat von Der Gesperrte Beitrag anzeigen
..wenn einer meint so gewinnen zu müßen, dann soll er halt, dann fehlt`s vermutlich woanders.
Ja klar - was das Leben insgesamt angeht, kann man darüber stehen (und vlt. mitleidig lächeln). Aber den einen Moment des TT-Spielens, DEN macht es einem trotzdem kaputt.