Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 19.04.2012, 11:07
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.929
Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Warum gerade Israel

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
(...) Grass ist weder ein ganz seniler Greis noch ein mutiger Mahner, sondern ein alt gewordenes Kind.
Zwar kann man das auch anders sehen, doch selbst, wenn man sich auf diesen Standpunkt einließe:

Zitat:
Ich wünsche ihm gute Besserung.
Besserung wovon bzw. wozu? Wünschst du, den Alterungsprozess bei ihm umkehren zu können oder willst du das Kindliche ausmerzen? Und was davon - unabhängig von der Person Günter Grass - bedarf eigentlich der Besserung?


Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
(...)
Grass' Israelkritik (...) ist dämlich. Natürlich ist Israel eine Atommacht. Jede Atommacht ist aber bedenklich und gefährlich. So wie die USA beispielsweise. Warum greift Grass die USA nicht an? (...) Warum greift Grass die Atommacht USA nicht an?
Ich verstehe den Vorwurf nicht, er solle gefälligst auch andere, z. B. die USA kritisieren.
Grass kann sich jawohl noch aussuchen, wen er kritisiert.
Und Gründe, einmal gezielt nur Israel anzusprechen, fallen mir da schon ein.

Es ist taktisch cleverer, nicht an einer Gruppe Kritik zu üben, sondern die Kritik am einzelnen zu konkretisieren. So kann sich z. B. Israel nicht hinter den anderen verstecken, sondern müsste das eigene Handeln moralisch begründen. ("Die anderen machen es doch auch" klingt dann nicht so überzeugend.)
Außerdem gibt es schon Aspekte, die eine Unterscheidung der Atommacht Israel von anderen Atommächten (auch und insbesondere von der Atommacht USA) ermöglichen sollten.


Zitat:
Ich kann die Argumentation Israels durchaus nachvollziehen, dass es angesicht der Feinde, von denen es umgeben wird, Atomwaffen als Abschreckung vor Angriffen braucht.
Dann müsstest du ja genauso das Streben derer anerkennen, die auch eine Atommacht werden wollen (weil sie von einer Atommacht wie Israel nicht nur abgeschreckt werden, sondern sich auch (aktiv) bedroht fühlen können. Israel hat den (nicht-nuklearen) Erstschlag - Luftangriffe, übrigens ohne vorherige Kriegserklärung und im zweiten Versuch auch noch auf sehr hinterhältige Art und Weise - ja durchaus schon vollzogen, gegen einen souveränen Staat, den Irak... siehe Osirak!

Der Protest der restlichen Welt hielt sich damals, in den 1980er Jahren, doch in Grenzen, korrekt sanktioniert wurde das Ganze schon mal gar nicht (allenfalls kurzfristige Alibi-Aktionen) und die USA, die zunächst Sanktionen vorgesehen hatten, sind quasi vor Israel umgefallen.

Von Begegnungen mit den Streitkräften Israels können andere Staaten wie Libanon und Syrien auch ein (Klage-)Liedchen singen.

Einen Erstschlag der "Feinde" hat Isael dagegen kaum zu erwarten, da es regional betrachtet ja die einzige Atommacht ist und die mögliche Vergeltung somit sehr viel heftiger ausfallen könnte als wenn Israel irgendwen angreift.
Insofern kann man vielleicht nochmal darüber nachdenken, wer der Hauptaggressor im nahen und mittleren Osten ist.

Zitat:
Grass wollte sich mit der Israel-Frage nicht kritisch auseinandersetzen, sondern wollte nur provozieren.
Eine These, die man wirklich jedem hinknallen kann, ohne sie zu begründen. Könnte ich bspw. von deinem Beitrag hier im Thread jetzt auch mal behaupten. Das diente wohl kaum als Argument.

Das einzige, was man Grass in Bezug auf seine Kritik vorwerfen kann, ist, dass er sie gut vier Monate früher hätte bringen können. Und dass er sie nun als "Gedicht" bezeichnet.
Mit Zitat antworten