|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Günter Grass: Seniler Greis oder mutiger Mahner?!
Respekt gegenüber alt gewordenen Schriftstellern. (Bei dem Beruf gibt sich ja mancher frühzeitig die Kugel oder trinkt sich tod.) Nur: Dass sich Grass mit einem dämlichen Gedicht wieder in die Schlagzeilen bringen musste, ist doch äußerst bedauerlich.
Wer will aber verlangen, dass ein Schriftsteller alt und weise werden muss? Ich denke, der Reich-Ranicki (gewiss auch nicht mehr geistig ganz fit) hat durchaus in der Jauch-Sendung am Sonntag treffend analysiert, der alt gewordene Grass wollte mit seinem Gedicht eigentlich nur öffentliche Aufmerksamkeit erheischen. Grass ist weder ein ganz seniler Greis noch ein mutiger Mahner, sondern ein alt gewordenes Kind. Ich wünsche ihm gute Besserung. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann man alles sagen, muss man aber nicht .... käme bei mir besser an, wenn Du ein Werk wie die Blechtrommel vorzuweisen hättest ... Wenn es nicht Sache der Senioren ist mal ein unbequemes statement zu einer unbestritten wichtigen Sache loszulassen, wessen dann ? Deine ? Hab Zweifel, dass Deine Stimme gehört werden würde .... ich bin durchaus froh, das mal wer wagt das, und auch so, quer übern Tisch zu knallen.
|
|||
|
|||
|
Was das Politische angeht, werden wir uns nicht einig.
Ich habe die Blechtrommel mit Genuss gelesen. Ich halte einzelne Kapitel in der ersten Hälfte des Buches für das beste, was es an deutscher Nachkriegsliteratur gibt. Zu Grass' Israelkritik: Sie ist dämlich. Natürlich ist Israel eine Atommacht. Jede Atommacht ist aber bedenklich und gefährlich. So wie die USA beispielsweise. Warum greift Grass die USA nicht an? Ich kann die Argumentation Israels durchaus nachvollziehen, dass es angesicht der Feinde, von denen es umgeben wird, Atomwaffen als Abschreckung vor Angriffen braucht. Warum greift Grass die Atommacht USA nicht an? Grass wollte sich mit der Israel-Frage nicht kritisch auseinandersetzen, sondern wollte nur provozieren. |
|
|
||||
|
||||
|
der ist mir sympathisch!
![]() Was für ne Blechtrommel? ![]() Sagt mir nix.... Da muss ich den Vorabdruck inner BILD i-wie verpasst haben
|
|
|
|||
|
|||
|
Grass greift die USA sehr wohl an, die USA als Schutzmacht Israels ist aufgerufen hier regelnd, ist unterbindend, einzugreifen. Wenn Du Dich ein wenig mit Grass beschäftigst wirst DU schnell merken das er kein Freund der USA ist ...
Nebenbei .... die Geschichte Israels wäre einen eigenen fred wert, prinzipiell ein Volk das durch die Jahrtausende stest geprügelt wurde .... also einerseits bedauernswert, über die andere Seite wage ich mich kaum zu äußern, die Gefahr dass ich hier zum gefühlt 1000 x zum Nazi gestempelt werde ist mir zu groß .... trotzdem soviel, immer auch ein "Unruheherd". Das Ding ist ein Pulverfaß .... lebensgefährlich .... auch für uns. Klar Grass ist in die Jahre gekommen, und ich reime wahrscheinlich auf ähnlichem Niveau , Prosa allerdings vielfacher Meister, beileibe kein Kleingeist ... der die reine Provokation nötig hätte, provozieren um des provozieren willens ist wohl nicht seine Intention.
|
|||
|
|||
|
Mir ist zwar nix neuzeitliches zu seiner Parteisymphatie bekannt, aber damals - zu Willys Zeiten - hat er - IIRC - die SPD im Wahlkampf unterstützt...
An deiner Stelle wäre ich also vorsichtig mit Symphatiebekundungen in Richtung Günner. Du hast schließlich 'nen Ruf zu wahren! ![]() Zitat:
![]() Falls du je kleinwüchsigen männlichen Nachwuchs in die Welt setzt, nenne ihn einfach Oskar und dir wird verziehen! Die Blechtrommel schenke ich ihm dann zum dritten Geburtstag
Geändert von User 17544 (19.04.2012 um 08:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dämlich ist es vor allem, wenn Grass unterstellt wird, er würde den Iran unterstützen oder wäre ein Antisemit. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit diesem Namen gibt es doch so ne linke Zecke, deswegen wird er sich das wohl nicht antun wollen. Sollte es weiblicher Nachwuchs werden, würde ich ihm Sahra empfehlen. ![]() Allerdings befürchte ich, dass er sein Geld lieber nicht mit anderen teilen will.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|
||||
|
||||
|
´
Zitat:
Da bist du allerdings komplett uninformiert. Die politische Führung der USA hat in den vergangenen Monaten öffentlich wiederholt mögliche Szenarien eines eigenen Angriffs auf den Iran durchgespielt. Aktuell sieht Obamas Strategie so aus: Nach wie vor auf eine diplomatische Lösung drängen, aber im Falle keiner Einigung in den kommenden Monaten wird durchaus und unverhohlen mit einer militärischen Intervention gedroht. Amerika hat Israel gar mit den Worten vertröstet, dass die USA den Iran nötigenfalls mit einer Militäroperation doch viel wirkungsvoller treffen können als etwa Israel mit seiner limitierten Streitmacht. Kannst du alles detailliert in der Weltpresse der verg. Wochen nachlesen. Und ist sogar bis nach Deutschland vorgedrungen... ![]() http://www.n-tv.de/politik/USA-Koenn...le5713716.html ´ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|