|
AW: Jungen Verbandsliga 2011/2012
Mit dem Sonntagsspiel Mönchweiler gegen Schopfheim endete die vierte Saison der Jungen-Verbandsliga.
Durch einen hohen 8:3-Sieg in Hohberg sicherte sich der TTC Singen am letzten Spieltag den Vizemeistertitel. 8:3 sieht nach einer klaren Sache aus. Aber zunächst entwickelte sich das Spiel ausgeglichen. Nach den Doppeln stand es 1:1, nach den ersten vier Einzeln 3:3. In den nachfolgenden vier Einzeln siegten die Jungs aus Singen dreimal im fünften Satz, dabei zweimal sogar in der Verlängerung. Damit stand es dann 7:3, und Kay Stumper konnte in seinem letzten Einzel den Mannschaftssieg klar machen.
Mit nunmehr sieben Punkten Abstand ist die Mannschaft der Sportvereinigung Ottenau überlegener Meister der Verbandsliga 2011/12. Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch an Jannik Herrmann, Nico Herrmann, Leon Biedermann und Philipp Kirchner. Ein breites Mittelfeld bilden dahinter insgesamt sieben Teams, die sich nur unwesentlich bezüglich ihrer Spielstärke unterschieden haben.
Vier herausragende Spieler hatte die Verbandsliga dieses Jahr: Pascal Koch (Mönchweiler, Bilanz 43:5), Yannik Richter (Willstätt, 42:9), Kay Stumper (Singen, 37:4) und Fabian Mühlhaus (Hohberg, 21:1), wobei Mühlhaus nur die Vorrunde mitgespielt hat. Bezeichnenderweise gehört keiner dieser vier Spieler der Meistermannschaft an. Das Meisterteam des SV Ottenau stellt allerdings drei der zehn besten Spieler der Liga.
Das Spitzendoppel der Liga kam aus Willstätt. Yannik Richter und Marian Siebert glänzen mit einer 17:0-Bilanz.
Es gab kein Team, das ohne Ersatzspieler auskam. Aber mit Ausnahme der beiden Teams am Tabellenende, die in der Rückrunde immer mit Ersatz spielen mussten, konnten die meisten Teams relativ konstant ihre Stammformation einsetzen. Dies war natürlich auch eine Folge davon, dass ich den Mannschaften viel Freiheit gelassen habe, Spiele nachzuverlegen.
Ich hoffe, dass es für euch als Spieler ein Erlebnis war, in der höchsten südbadischen Jugendklasse gespielt zu haben. Viele von euch werden nächste Saison bei den Herren spielen, vermutlich erst einmal in der Bezirksklasse oder Bezirksliga. Aber ich hoffe, dass einige von euch in ein paar Jahren auch in den höheren südbadischen Herrenklassen zu finden sind.
Die Mannschaften, die komplett zusammenbleiben oder nur einen Spieler verlieren, hoffe ich nächste Saison in der Verbandsliga wieder begrüßen zu können. Sicherlich kommen auch wieder neue Mannschaften aus der diesjährigen Landesliga hoch. Wer nächste Saison wieder Verbandsliga spielen will, muss dies bis zum 1.6. beim jeweiligen Bezirksjugendwart und zusätzlich bei Daniel Siegele anmelden. Bitte gebt auch mir Rückmeldung, ob ihr in der Liga bleiben wollt. Sollten sich mehr als zehn Teams um einen Platz in der Verbandsliga bewerben, so wird der Verband anhand der QTTR-Zahlen und der südbadischen Ranglistenergebnisse die stärksten Mannschaften auswählen.
Nächsten Samstag sehen sich einige von euch nochmals bei der Südbadischen Mannschaftsmeisterschaft der Schüler in Ottenau. Mit Ottenau, Singen, St. Georgen, Freiburg und Renchen kommt zumindest dem Namen nach die halbe Verbandsliga bei diesem Turnier zusammen. Meines Wissens wird auch in jeder dieser fünf U15-Mannschaften mindestens ein Verbandsligaspieler stehen, aber natürlich kein komplettes Verbandsliga-Team. Abhängig vom Ergebnis dieses Turniers wird sich dann entscheiden, ob der Verbandsligameister SV Ottenau oder eine andere Mannschaft den Südbadischen Tischtennisverband bei der Baden-Württembergischen Jungen-U18-Mannschaftsmeisterschaft vertritt.
|