Zitat:
Zitat von Hawky
Wir waren dann gestern vor Ort und es wurden ja die Fehlerquellen analysiert und auch behoben. (lag nicht direkt an der Software, aber sowas ist immer die erste Ausrede)
Anstatt einen etwas betagten(uralt) Rechner als dedizierten Server aufzustellen, wäre es besser gewesen die Datenbank einfach auf einem der schnellen Notebooks laufen zu lasen, die da im Betrieb waren. Ein extra Server ist nicht nötig.
Warum die Drucker nicht direkt an den Rechnern angeschlossen waren weiß ich nicht, es waren ja genug Drucker da.
Natürlich ist auch die erstmalige Verwendung einer Software (auch wenn sie bei viele Turnieren erfolgreich erprobt wurde) für einen Turnierdurchführer immer eine Herausforderung und wenn da was nicht so direkt klappt wie man das will, wird man noch schneller nervös und es verzögert sich.
Wer aber glaubt, dass er bei einem solchen Turnier mit sovielen Klassen alle 30 Min ein Spiel machen muss, ist blauäugig. Gestern waren die Tische immer belegt, aber trotzdem waren die Pausezeiten so um die 50 - 60 Min. (ausser man hatte ein Freilos in ner ungeraden Gruppe)
|
auch wenn du es gerne verteidigst:
- die software hat ein paar elementare programmier fehler
- der vendor schreibt normalerweise die mindest voraussetzungen für den betrieb vor
- ist ein last test, was absolut möglich ist, sofern man sich damit auskennt, nicht gemacht worden
zur entschuldigung muss man aber wieder sagen:
-es sind keine profi entwickler (hab ich vor ort erst erfahren), sondern eher hobby und semi profis am werk. und dafür finde ich die leistung wieder ganz beachtlich
- entwickler waren am sonntag durchgängig erreichbar

- es sind in der neuen software durchaus gute ideen vorhanden
es ist eine kette von unglücklichen entscheidungen gefallen:
- falsche hardware
- software noch in "testphase", daher suboptimal für so ein turnier

- doppelstarts (mixed + ttr klasse)
- meldeschluss wurde immer wieder nach hinten korrigiert
insgesamt war es aber trotzdem dem ärger ein sympatisches turnier, die turnierleitung hat nicht drum rum gebabbelt sondern auf die probleme ganz offen hingewiesen. einige haben sogar ihr geld zurück bekommen, obwohl sie schon aus der gruppe ausgeschieden waren...
am montag lief es ja eigentlich ganz rund, daher mund abputzen und weitermachen. nächstes jahr wird es besser