|
Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: 19. Nina-Heß Gedächtnisturnier ab dem 28. April 2012
Gestern gab es ja auch kleine Diskussionen was TTR Technisch mit den Einzeln passiert wenn man in der Gruppenphase das Turnier aufgibt (wurde ja angeboten Geld zurück wenn man nicht weiter spielen will)
Schönen Gruß an den Sportkollegen der vehemment behauptet hat die Spiele die man nicht mehr bestreitet würden 0-3 im TTR gegen einen gewertet....dem ist nicht so (wie ich auch schon dort sagte) http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=127723
|
||||
|
||||
normalerweise ist die Regelung (DTTB WO):
angefangene oder abgeschlossene Spiele zählen. Angefangen hat ein Spiel mit dem Aufruf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur hier ging es um Spiele die nicht mehr aufgerufen worden sind weil der PC hakte und man den Spielern angeboten hat auf diese zu verzichten, den Spieler zu streichen (aufgabe) und das geld zurück zu bekommen. und da ist es eben so das die gespielten in der Wertung bleiben die nicht mehr gespielten/begonnenen7aufgerufenen eben nicht einfließen. Aber da hat eben ein Spieler behauptet diese Spiele würden dann 0-3 gewertet...
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() das geld hab ich jetzt nicht bekommen. habe aber ehrlich gesagt auch nicht explizit danach gefragt...heute erfuhr ich das es bis 03:00 Uhr morgens ging... gut das ich verzichtet habe ![]() ![]()
|
||||
|
||||
hab da noch mal nachgefragt, alle abgereisten werden nicht noch mit minus punkten belastet...
gestern lief es so nebenbei sehr und ich persönlich hatte ganz normale wartezeiten ![]()
|
||||
|
||||
Die hatten definitiv ein Computerproblem: 7 Laptops und 2-3 Drucker und NUR einen Server.
![]() Die SW sollte in der Lage sein, einen Notbetrieb über einen Laptop zu fahren, wenn der Server abschmiert. Dieses schien hier nicht möglich zu sein. Auch konnte man einen Drucker wohl nicht direkt mit einem Laptop verbinden, damit man Zettel ausdrucken kann... Es wollen ja soviele drucken, da brauchen wir einen Server... Urkunden, Spielzettel... nur das in der nächsten Stunde gar nichts gedruckt worden ist, ist wohl niemandem aufgefallen, außer den Teilnehmern, die ihren Gegner kannten, spielen hätten können, denn Tische waren genug frei. Nur die Spielzettel haben gefehlt... Online hin oder her. Gruppen sollten einfach mal ausgedruckt werden, damit sich JEDER ein Bild machen kann und nicht Stunden vor einem Monitor warten muss, bis zufällig seine Gruppe auftaucht, wenn sie denn auftaucht. Auch frage ich mich: Muss ein Spieler 5x gelistet sein als Teilnehmer, wenn die Klasse nicht angezeigt wird? Das ist einfach eine Änderung in der Abfrage und schon steht er nur 1x in der Liste. Aber das ist nur das Tüpfelchen auf dem i. Hier haben sich die Leute auf die Technik verlassen und keinen Backup Plan gehabt. Das kann ich im stillen Kämmerlein machen, aber nicht mit Hunderten von Teilnehmern... Ich werde jedenfalls nächstes Jahr dem Turnier fern bleiben und erst wieder teilnehmen, wenn ein gescheites Turnier statt gefunden hat. Oder aber es zugesichert wird, bei jeder halben Stunde Verzögerung ein Freibier (, und damit schliesse ich alkoholfreies Bier mit ein!) für jeden Teilnehmer. Und die die kein Bier mögen ne Cola oder ähnliches. Für 2013 wünsche ich den Leuten jedenfalls viel Glück und Papier und Stifte im Backup Fall ![]()
|
||||
|
||||
Wir waren dann gestern vor Ort und es wurden ja die Fehlerquellen analysiert und auch behoben. (lag nicht direkt an der Software, aber sowas ist immer die erste Ausrede)
Anstatt einen etwas betagten(uralt) Rechner als dedizierten Server aufzustellen, wäre es besser gewesen die Datenbank einfach auf einem der schnellen Notebooks laufen zu lasen, die da im Betrieb waren. Ein extra Server ist nicht nötig. Warum die Drucker nicht direkt an den Rechnern angeschlossen waren weiß ich nicht, es waren ja genug Drucker da. Natürlich ist auch die erstmalige Verwendung einer Software (auch wenn sie bei viele Turnieren erfolgreich erprobt wurde) für einen Turnierdurchführer immer eine Herausforderung und wenn da was nicht so direkt klappt wie man das will, wird man noch schneller nervös und es verzögert sich. Wer aber glaubt, dass er bei einem solchen Turnier mit sovielen Klassen alle 30 Min ein Spiel machen muss, ist blauäugig. Gestern waren die Tische immer belegt, aber trotzdem waren die Pausezeiten so um die 50 - 60 Min. (ausser man hatte ein Freilos in ner ungeraden Gruppe)
|
||||
|
||||
Zitat:
- die software hat ein paar elementare programmier fehler - der vendor schreibt normalerweise die mindest voraussetzungen für den betrieb vor - ist ein last test, was absolut möglich ist, sofern man sich damit auskennt, nicht gemacht worden zur entschuldigung muss man aber wieder sagen: -es sind keine profi entwickler (hab ich vor ort erst erfahren), sondern eher hobby und semi profis am werk. und dafür finde ich die leistung wieder ganz beachtlich - entwickler waren am sonntag durchgängig erreichbar ![]() - es sind in der neuen software durchaus gute ideen vorhanden ![]() es ist eine kette von unglücklichen entscheidungen gefallen: - falsche hardware - software noch in "testphase", daher suboptimal für so ein turnier ![]() - doppelstarts (mixed + ttr klasse) - meldeschluss wurde immer wieder nach hinten korrigiert insgesamt war es aber trotzdem dem ärger ein sympatisches turnier, die turnierleitung hat nicht drum rum gebabbelt sondern auf die probleme ganz offen hingewiesen. einige haben sogar ihr geld zurück bekommen, obwohl sie schon aus der gruppe ausgeschieden waren... am montag lief es ja eigentlich ganz rund, daher mund abputzen und weitermachen. nächstes jahr wird es besser ![]()
|
||||
|
||||
Wir hatten anfangs ähnliche Probleme und haben massiv aufgerüstet: der Kreis hat sich einen eigenen NAS-Server mit RAID zugelegt, einen netzwerkfähigen Laserdrucker, zwei gebrauchte Laptops, die für nichts anderes genutzt werden, weitere LTs und Drucker werden mitgebracht, als Netzwerk stehen LAN, WLAN und DLAN je nach Bedarf zur Verfügung.
Das war nicht einmal so arg teuer. Gebrauchte LT, die optimal fürs Turnier eingerichtet werde, kriegt man schon für 100-150 €, müssen ja keine Raketen sein. Die Datenbank liegt auf dem Server, eine aktuelle Kopie (Programm und Datenbank) auf mindestens einem der LT - Falls das Netzwerk doch mal ausfällt. Alle verwendeten Drucker sind vorsorglich auf allen LT installiert. Internet über USB-Sticks. Das ganze Equipment wird bei Bedarf allen interessierten Vereinen zur Verfügung gestellt, damit sich die Kosten auch lohnen. An der Hardware sollte es also nicht liegen - Benutzerfehler kommen aber auch bei uns vor. Bei kleinen Veranstaltungen reicht aber auch schon mal ein einzelner LT - variabel halt, ...
|
||||
|
||||
also ich kann ja nur von der bei diesem Turnier verwendeten Software reden.
Aber die 256 MB RAM mit Windows Server 2003 waren einfach zuwenig für die vielen Clients und noch die Handys. Und es waren ja schnelle Notebooks vor Ort. Normal reicht jeder halbwegs aktuelle Rechner/Notebook mit mind. 1 GB RAM und das haben alle Notebooks die max 6 Jahre alt sind. Beim Loadtest wurde natürlich keine so alte Hardware verwendet (ich hab sowas gar nicht mehr). Für ne Datensicherung verwende ich normal nen USB Stick, das Programm macht das autom. wenn man das einstellt alle paar Minuten, falls doch mal nen Rechner kaputt geht. Dann dauert das Aktivieren auf einem zweiten Rechner nur ein paar Minuten. Zusatz: Klar, wir machen wir die Software nur als "Hobby" (Der Markt für TT Spezialsoftware ist recht klein), das darf aber trotzdem keinen Einfluß auf Qualität haben, Turniere müssen laufen, daß es klappt zeigen mehrere hundert erfolgreich durchführte Turniere in den letzten Monaten. Die Aussage mit "Test" und "Pilot" auf der GSV Seite ist nicht korrekt. Wir arbeiten "normal" in Softwareunternehmen und haben da auch recht viel Erfahrung und wir sind der Meinung, daß wir mit der MKTT Software auf einem guten Weg sind, besonders weil bisher in Deutschland nur kleine verbandsinterne Insellösung vorhanden waren. Verbesserung werden kontinuierlich durchgeführt und Vorschläge sind immer gerne willkommen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Deutsche Individualmeisterschaften Jugend in Neckarsulm (28./29. April 2012) | topfspin | Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) | 20 | 01.05.2012 10:48 |
TT-Osterturnier des TTC Langen-Brombach am 05./07. April 2012 | jaegera | HeTTV - Turnierforum | 11 | 26.04.2012 11:19 |
Bezirksrangliste am 21. April 2012 | Noppengummi | Bezirk Karlsruhe | 2 | 22.04.2012 11:14 |
Nina-Heß-Gedächtnisturnier in Gießen | Dr. Nicklas - Fan | Turniere (bundesweit & international) | 0 | 04.05.2007 14:41 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.