Ich will das gar nicht schönreden, das geht auch nicht. Fakt ist, dass ist die OL-Reform durch ist (wie intensiv die Diskussionen hierüber, Pro und Kontra hierzu und die Stimmenverteilung waren, weiß ich nicht - vielleicht erhellt uns ja nochmal jemand), und die Alternative zur VOL, wenn es sie nicht gäbe, wäre einfach mal, dass es in einer Saison aus der VL einfach gar keine Aufsteiger in höhere Ligen gäbe, oder eine Monster-Relegation, weil die unteren Teams der abzuschaffenden OL in den jeweiligen VL der einzelnen Verbände verstaut werden müssen und dadurch noch VL-Teams in die LL runterrutschen müssten. Das wäre doch noch blöder?
Ansonsten volle Zustimmung - diese besondere Konstellation hat Konsequenzen, v.a. für einige Vereine mit einem großen Spielerkader, die LL oder höher spielen und müsste natürlich berücksichtigt werden. Allerdings sitzen diese Vereine auch eher an der Infoquelle oder haben ihre Connections. Eine Aufklärung über die Konsequenzen (Aufrutschen aus unteren Ligen, wer darf und wer nicht, gibt es dafür eine extra Relegation usw.) wäre beim Verbandstag sehr schön gewesen, aber offensichtlich hat leider keiner nochmal ausführlich rückgefragt, über das Thema ist ja nur mal kurz "rübergewischt" worden...
Die Auf- und Abstiegsregelungen werden zur neuen Saison bekanntgegeben, das war die letzten Male wohl immer deutlich nach dem Meldeschluss.
Nachtrag:
Ich habe gerade festgestellt, dass die genauen Details zur Zusammenstellung der RL und OL und der Verweis auf die Existenz der VOL (wenn auch nicht deren genaue Zusammensetzung) bereits im August 2011 in der RL-/OL-Ordnung veröffentlicht worden ist. Siehe auch
hier...