Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2012, 19:34
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sidestep - Technik

Zitat:
Zitat von mp76 Beitrag anzeigen
Doch, ich glaube genau darum geht es. Zumindest wurde es (afair) so gelehrt: Wenn Du in der Grundstellung (Schwerpunkt mittig!) ein Bein anhebst, fängst Du ja automatisch an, in diese Richtung zu kippen. Und damit verlagert sich wiederum der Schwerpunkt dahin - damit diese Verlagerung Deiner Bewegung hilft, ist es wichtig, den Auftakt mit dem Bein in Bewegungsrichtung zu machen.

Diese Auftakt-Bewegung sollte laut Lehrbuch wohl etwas größer sein - aber dazu passt das hier:

Grundstellung heiß ja nicht, die Beine so weit wie möglich zu spreizen - also sollte so eine kleine Bewegung schon noch möglich sein. Ma Lin hat in dem Video eine etwas breitere Grundstellung (was bei entsprechender Muskulatur auch überhaupt kein Problem ist), dadurch ist die Auftaktbewegung ziemlich klein.
Sorry, aber ich muss dir widersprechen.

1.) Beim DTTB heißt es im Buch "Schlag- und Beinarbeitstechniken", dass erst das Bein bewegt wird, in dessen Richtung man sich bewegen möchte und dann das zweite Bein nachgezogen wird. Dass der erste Schritt dabei nur eine Auftaktbewegung sein soll, habe ich so auch bei meinem eigenen Trainerschein nicht gehört. Der Unterschied ist doch gerade, dass Ma Lin im Video offenbar bei Bewegung nach rechts einen kleinen Auftaktschritt mit rechts macht, dabei Gewicht verlagert, dann aber das linke Bein heranzieht und das rechte nachsetzt. Unabhängig vom Auftaktschritt bewegt er also nochmals beide Beine. Das ist bei der vom DTTB beschriebenen Variante aber keineswegs so.

2. Meine zweite Aussage bezog sich auf die Behauptung, man könne eine größere Entfernung zurücklegen, wenn zuerst das Bein in Bewegungsrichtung bewegt wird ("klassischer" Sidestep). Seien wir aber realistisch: Wenn man nicht zur Seite springen möchte, kann man selbst bei normaler Grundstellung dieses Bein nur so weit rausstellen bis man eine breite Position erreicht hat und dann das andere Bein nachziehen. Damit kann doch praktisch nie und nimmer eine Entfernung der Länge zurücklegen, die dem Abstand der Füße in der Grundstellung entspricht. Dies gelingt jedoch, wenn zuerst das Bein herangezogen wird. Somit kann mit dem "modernen" Sidestep eine größere Entfernung zurückgelegt werden! Das wurde beispielsweise auch im Infoblatt des RTTV "Moderne Beinarbeitstechniken" festgestellt, ist also auch eine im Fachbereich verbreitete Ansicht.

Um das ganze abzuschließen vielleicht noch kurz ein Zitat aus einem anderen Thread:
Zitat:
Dirk Schimmelpfennig sagt im DTS 2/03 folgendes zur Terminoloige aus: "... Sidestep und Halbkreuzschritt beschreiben eine seitliche Laufbewegung und unterscheiden sich im Ablauf nur in der Reihenfolge, in der die Füsse bewegt werden. ... Im aktuellen Hochleistungs-Tischtennis ist diese Bewegungsreihenfolge aufgrund des sehr schnellen Ablaufs of kaum noch nachvollziehbar.... ...Seitliche Laufbewegungen bezeichnen wir deshalb immer als Sidesteps...."
@klugscheisser
Du hast natürlich vollkommen Recht. Beinarbeitstechnik ist immer an die Spielsituation angepasst. Ich denke auch, dass hier die Schwierigkeit liegt, weil viele Trainer einfach nicht über das Know-how verfügen, hier den Spielern entsprechende Ratschläge zu geben.