Thema: Doping
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2012, 16:40
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2012 - Ergebniszusammenfassungen & Diskussion

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Und was für Erfahrungen hast Du mit Doping gemacht - ich meine nicht persönlich, sondern in Deinem Umfeld?
In der Hinsicht, dass ein mir, noch heute bekannter Vater/Trainer, seinen Sohn plötzlich zu ungeahnten Höchstleistungen trieb.
Ich hatte ihn (den Sohn) sonst immer sicher 'im Sack' gehabt - und ich spreche hier nicht von geringen Unterschieden, sondern von 5-10 sek. (aus dem Gedächtnis) über 1000 m!

Das hat natürlich meinen Ehrgeiz angestachelt u. ich habe mehr trainiert als jemals zuvor. Mein Konkurrent hat aber wesentlich weniger als ich trainiert, wie ich aus einem Gespräch mit ihm wusste.

Ich hatte dann ein längeres Gespräch mit meinem Vater, der sich auch nicht erklären konnte, wie sein plötzlicher Leistungszuwachs zu Stande kam.

Um es abzukürzen: Mit 16/17 Jahren habe ich schlagartig die Motivation verloren, denn ich sah' keine Möglichkeit mehr, entscheidende Fortschritte zu machen. Dabei haben sicherlich auch andere Faktoren eine Rolle gespielt - aber egal.
Ich habe dann noch bis 19, mit immer mehr schwindender Begeisterung weiter gemacht.
Viel später habe ich dann meinen Konkurrenten wieder gesehen, der mir gestand, dass ihn sein Vater/Trainer in der Zeit Steroide verabreicht hat (wobei es heute natürlich wesentlich wirkungsvollere Substanzen für den Mittel-, Langstreckenlauf gibt).
Bemerkenswerterweise hat er dann auch mit 19 mit dem Leistungssport aufgehört.