Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2012, 13:10
blacklionheart blacklionheart ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

blacklionheart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas P7

Hallo zusammen.

Auch ich kann mich zu den Glücklichen zählen, die einen Belag für einen Test erhalten haben.
An dieser Stelle erst einmal Danke an ML und Adidas für die Testmöglichkeit und allem voran die Entscheidung die Reihen der Tester zu erweitern.

Testbelag: P7, schwarz in MAX
Testholz: Donic Aratox RS, Butterfly Zhang Jike ALC

Nun aber zumBelag…

Die Qualitätskontrolle scheint bei diesen Belägen schon in höheren Regionen angesiedelt zu sein, da das Obergummi sehr hochwertig wirkt auch nach ein paar Trainingseinheiten noch keine Gebrauchsspuren aufweist. Da habe ich von anderen Belägen der neuen Generation schon ganz anderes gesehen. Auch die robuste Schutzfolie ist ein nettes Gimmick.

Der Adidas P7 folgt wie einige neue Beläge dem Prinzip des harten Schwammes und des weichen Obergummis. Ich persönlich finde den Schwamm doch recht hart, gerade im Vergleich mit den neuen härteren Belägen anderer Hersteller.

Der P7 spielt sich weichen Schlägen aber durch das weiche Obergummi sehr gut und gefühlvoll. Man sollte dennoch harte Beläge mögen, wenn man festere Schläge im Repertoire hat, denn da kommt dann doch der harte Schwamm durch.

Der Spinentwicklung ist bei beiden Schlagvarianten sehr gut. Die 5% die ein Tenergy mehr an Spin produziert braucht man als Nicht-Profi eigentlich nicht.
Fazit: Der P7 ist wie von Adidas angegeben eine Spinmaschine

Durch das weiche Obergummi ist er im unteren Tempobereich auch sehr gut zu beherrschen. Aber Vorsicht; bei schnellen Schlägen sollte man über eine gute Technik verfügen, da der P7 dann ordentlich Gas gibt und für den ein oder anderen zu schnell sein könnte.

Beim Ballabsprung kann man beim P7 getrost von einem hohen Ballabsprung reden. Dennoch ein interessantes Phänomen: Beim Zhang Jike ist mir der Ball auf der Vorhand persönlich zu flach und zu gerade aus dem Schläger gesprungen und häufiger am Netz hängen geblieben. Für die Rückhand wiederum war dies ein Vorteil. Wobei ich muss sagen, dass der T64 der normalerweise da klebt etwas toleranter ist bei vielen Schlägen.

Beim Aratox RS wiederum, welche flexibler ist als das Zhang Jike, ist der Ballabsprung für die Vorhand genau richtig. Die Flexibilität scheint dem Spinbogen ganz gut zu tun. Auf dem Aratox RS (Off -) konnte trotz MAX von Hinten auch eine akzeptable Schnittabwehr spielen.

Gesamtfazit: Vielseitig einsetzbarer Belag. In dünneren Schwammstärken auch für Leute mit geringerem Trainingspensum zu empfehlen bzw. Spieler die eine kontrolliertere Spielweise haben. Für dickere Schwammstärken in Kombination mit schnellen Hölzern sollten schon gewisse Grundlagen vorhanden sein. Unterm Strich sollte man im Kopf behalten, dass es sich immer noch um einen schnellen Offensivbelag handelt und dementsprechend auch ein wenig die Kontrolle leidet.