Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 19.09.2012, 13:10
blacklionheart blacklionheart ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2009
Alter: 41
Beiträge: 205
blacklionheart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas P7

Hallo zusammen.

Auch ich kann mich zu den Glücklichen zählen, die einen Belag für einen Test erhalten haben.
An dieser Stelle erst einmal Danke an ML und Adidas für die Testmöglichkeit und allem voran die Entscheidung die Reihen der Tester zu erweitern.

Testbelag: P7, schwarz in MAX
Testholz: Donic Aratox RS, Butterfly Zhang Jike ALC

Nun aber zumBelag…

Die Qualitätskontrolle scheint bei diesen Belägen schon in höheren Regionen angesiedelt zu sein, da das Obergummi sehr hochwertig wirkt auch nach ein paar Trainingseinheiten noch keine Gebrauchsspuren aufweist. Da habe ich von anderen Belägen der neuen Generation schon ganz anderes gesehen. Auch die robuste Schutzfolie ist ein nettes Gimmick.

Der Adidas P7 folgt wie einige neue Beläge dem Prinzip des harten Schwammes und des weichen Obergummis. Ich persönlich finde den Schwamm doch recht hart, gerade im Vergleich mit den neuen härteren Belägen anderer Hersteller.

Der P7 spielt sich weichen Schlägen aber durch das weiche Obergummi sehr gut und gefühlvoll. Man sollte dennoch harte Beläge mögen, wenn man festere Schläge im Repertoire hat, denn da kommt dann doch der harte Schwamm durch.

Der Spinentwicklung ist bei beiden Schlagvarianten sehr gut. Die 5% die ein Tenergy mehr an Spin produziert braucht man als Nicht-Profi eigentlich nicht.
Fazit: Der P7 ist wie von Adidas angegeben eine Spinmaschine

Durch das weiche Obergummi ist er im unteren Tempobereich auch sehr gut zu beherrschen. Aber Vorsicht; bei schnellen Schlägen sollte man über eine gute Technik verfügen, da der P7 dann ordentlich Gas gibt und für den ein oder anderen zu schnell sein könnte.

Beim Ballabsprung kann man beim P7 getrost von einem hohen Ballabsprung reden. Dennoch ein interessantes Phänomen: Beim Zhang Jike ist mir der Ball auf der Vorhand persönlich zu flach und zu gerade aus dem Schläger gesprungen und häufiger am Netz hängen geblieben. Für die Rückhand wiederum war dies ein Vorteil. Wobei ich muss sagen, dass der T64 der normalerweise da klebt etwas toleranter ist bei vielen Schlägen.

Beim Aratox RS wiederum, welche flexibler ist als das Zhang Jike, ist der Ballabsprung für die Vorhand genau richtig. Die Flexibilität scheint dem Spinbogen ganz gut zu tun. Auf dem Aratox RS (Off -) konnte trotz MAX von Hinten auch eine akzeptable Schnittabwehr spielen.

Gesamtfazit: Vielseitig einsetzbarer Belag. In dünneren Schwammstärken auch für Leute mit geringerem Trainingspensum zu empfehlen bzw. Spieler die eine kontrolliertere Spielweise haben. Für dickere Schwammstärken in Kombination mit schnellen Hölzern sollten schon gewisse Grundlagen vorhanden sein. Unterm Strich sollte man im Kopf behalten, dass es sich immer noch um einen schnellen Offensivbelag handelt und dementsprechend auch ein wenig die Kontrolle leidet.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 19.09.2012, 20:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 33
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas P7

Zitat:
Zitat von blacklionheart Beitrag anzeigen

Beim Ballabsprung kann man beim P7 getrost von einem hohen Ballabsprung reden. Wobei ich muss sagen, dass der T64 der normalerweise da klebt etwas toleranter ist bei vielen Schlägen.
Da du schon den Vergleich zum T64 anschneidest:
Ist der Ballabsprung spürbar höher als beim Tenergy?
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 19.09.2012, 20:55
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40
Beiträge: 864
Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: adidas P7

Ich hatte anscheinend auch mal Glück bei der Verlosung
Der P7 klebt jetzt anstatt einem Baracuda auf meinem Primo (jeweils 2.0).
Ich habe bis jetzt erst einmal damit trainiert und ein Pokalspiel bestritten, wirklich viel kann ich also noch nicht sagen.
Der erste Eindruck ist schon mal positiv. Im Vergleich zum Baracuda hat der P7 den härteren Schwamm und spielt sich dadurch direkter, was ich im Block/Konter Spiel angenehm finde. Insgesamt spielt sich der P7 aufgrund des weicheren Obergummis aber ähnlich hart wie der Baracuda. Das Obergummi ist sehr griffig und der Belag gut spinnig, auch hier ähnlich Baracuda/Genius usw.
Der Ballabsprung ist für mich spürbar niedriger als beim Baracuda aber keineswegs flach. Ich bin hier recht sensibel und komme mit einem niedrigen Absprung gar nicht klar. Der Spinbogen des P7 geht für mich aber noch völlig in Ordnung.
Nach meinem ersten Eindruck liegt der P7 doch recht nah am Baracuda. Einen ausführlichen Bericht gibt es wenn ich den Belag etwas besser kenne...
__________________
Ist alles nur Kopfsache!
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 20.09.2012, 18:20
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 1.910
manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas P7

Nachdem ich ebenfalls einen Testbelag bekommen habe kann ich nun nach dreimaligem trainieren meine Eindrücke abgeben. Diese unterscheiden sich allerdings nicht wirklich großartig von den bisherigen. Daraus schließe ich dass die aktuelle Produktionsschwankung als eher gering einzustufen ist.

Getestet habe ich den P7 auf einem Avenger Carbon und einem Boll forte, parallel dazu auf beiden Hölzern klebte ein Hexer HD.

Härte:
Der Schwamm ist laut Daumendrucktest einen kleinen Tick härter als der des Hexer HD, das Obergummi dagegen deutlich weicher. Dies hat zur Folge, dass sich der P7 weicher spielt als der HD.

Tempo:
Das Tempo ist im Vergleich zu anderen FKE-Belägen moderat. Deutlich langsamer als ein Hexer HD, auch geringfügig langsamer als ein normaler Hexer. Alles in allem aber ausreichend. Tempo bekomme ich problemlos in die Bälle.

Katapult:
Der Katapult ist vorhanden, aber nur mässig. Hier verhält es sich ähnlich wie beim Tempo: Deutlich weniger als der Hexer HD, sehr ähnlich dem normalen Hexer. Dies macht den Belag allerdings ziemlich kontrolliert.

Spin:
Das ist die absolute Paradedisziplin des P7. In Sachen Rotation war für mich mehr möglich als mit einem Hexer HD und auch mit einem normalen Hexer. Dies konnte mir auch mein Trainingspartner bestätigen. In Kombination mit dem Avenger Carbon war das schon eine wahre Pracht

Ballabsprung:
Der Ballabsprung ist in meinen Augen weder mittel noch hoch, eher genau dazwischen. Etwas höher als bei meinem Hexer HD. Alles in allem macht es das Spiel wieder gut kontrollierbar.

Topspin:
Beim Topspin gibt es keinerlei Probleme. Eröffnung auf Unterschnitt geht kinderleicht, Topspin auf Rotation, Block ebenso. Schlagspin war für mich auch gut zu spielen, allerdings mit deutlich weniger Tempo als mit dem HD. In Sachen Topspin geht mit dem P7 eigentlich alles.

Block:
Beim blocken konnte ich ein paar Defizite feststellen. Mir persönlich gefallen Beläge mit hartem Obergummi zum blocken einfach besser. Mit dem P7 war mein Block ein wenig instabil, die Streuung war größer als es mir lieb ist.

Aufschlag/Rückschlag:
Da ich kein Aufschlagkünstler bin kann ich dazu nicht viel sagen. Meine Aufschläge sind mit jedem Belag gleich harmlos.
Der Rückschlag geriet mir anfangs öfter ein wenig zu hoch, dies ist allersdings reine Gewöhnungssache und wurde auch schnell etwas besser.

Fazit:
Ein sehr schöner Topspin-Belag, ohne sehr große Schwächen. Die Defizite für mich persönlich halten sich ebenfalls im Rahmen, so dass ich den Belag noch ein paarmal testen werde, bevor ich entscheide ob er auf der Rückhand bleibt. Auf der Vorhand passt der Hexer HD besser zu meinem Spiel.
Von den nackten Spiel-Eigenschaften her ist der P7 dem normalen Hexer sehr ähnlich, allerdings ist das Spielgefühl in meinen Augen doch ziemlich anders. Denn im Gegensatz zum P7 verfügt der normale Hexer über einen weicheren Schwamm, dafür über ein strafferes Obergummi.

Geändert von manuel_holzknecht (20.09.2012 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 21.09.2012, 09:42
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 49
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: adidas P7

...habe den Belag bisher erst 10 Minuten spielen können... und ich war auch noch kalt...kann also noch nicht´s konkretes sagen. Wie verhält sich denn der P7 beim kurzen Rückschlag bzw. bei der passiven Aufschlagannahme mit Schupftechniken im Vergleich zu einem Rhyzm oder Bluefire M1? Finde diese Tensorbeläge in diesem Bereich sehr kontrolliert im Vergleich zu vorherigen Generationen.

stärkerer Katapult, hoher Ballabsprung?

Wir haben heute Punktspiel und ich weiß nicht ob ich es schon mit dem P7 auf RH wagen soll. Deshalb würde mir eine vorherige Einschätzung diesbezüglich sehr helfen.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 21.09.2012, 13:31
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.367
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: adidas P7

Ich würde nie zu einem Punktspiel mit einem anderen Belag, mit dem ich noch nie trainiert habe. Lass den Quatsch, du kannst ja nach dem Spiel damit noch wenig spielen, wenn Du es gar nicht abwarten kannst.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 21.09.2012, 23:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 33
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas P7

Gibt genug Sachen, die man eigentlich nicht tun sollte...

@Weltklasse: Wie ist die Entscheidung ausgefallen; gibt es neue Eindrücke?
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 22.09.2012, 00:31
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.579
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: adidas P7

Also ich hab auch einen P7 in schwarz mit 2.0 mm zum Testen erhalten und heute zum ersten mal damit gespielt. Allerdings kann ich noch nicht viel dazu sagen, da ich den Belag auf einem 92 g schweren WSC gespielt habe, welches katapultiger als mein Standard-Korbel ist. Auf der anderen Seite des WSC habe ich einen Bluefire M1 in rot mit 2.0 mm gespielt.

Im direkten Vergleich zwischen Bluefire und P7 lässt sich auf dem WSC für mich kaum ein Tempo- und Hörteunterschied erkennen. Der P7 spielt sich lediglich etwas direkter mit flacherer aber mittelhoher Ballflugkurve. Die vom M1 ist ja bekanntermassen sehr hoch. Dem entsprechend gefiel mir der P7 im geraden Spiel besser, während der M1 im Tospinspiel ne Spur besser abschneidet. Insbesondere erzeugt der M1 wohl etwas mehr Spin/Schnitt, obwohl der vom P7 schon auch sehr gut ist.
Insgesamt hatte ich aber mit beiden Belägen auf dem WSC beim Blockspiel etwas Mühe. Oftmals gingen die Bälle einfach hinten raus wegen des hohen Katapults und der durch das WSC insgesamt erzeugten recht hohen Ballflugkurve. Auf meinem Korbel kommen diese Bälle normalerweise traumhaft sicher.

Viel mehr möchte ich noch gar nicht zum P7 schreiben bevor ich ihn nicht auf dem Korbel getestet habe. Meinem ersten Eindruck nach spielt sich der Belag auf alle Fälle etwas härter als ich vermutet hätte und scheijnt Potential zu haben.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 22.09.2012, 17:11
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 49
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: adidas P7

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Ich würde nie zu einem Punktspiel mit einem anderen Belag, mit dem ich noch nie trainiert habe. Lass den Quatsch, du kannst ja nach dem Spiel damit noch wenig spielen, wenn Du es gar nicht abwarten kannst.
...ging nicht anders...war zu neugierig und im Einspielen hat er mir sehr gut gefallen da blieb er drauf...war wohl trotzdem ein Fehler...im ersten 1 Einzel hatte ich derbe Probleme mit der Längenkontrolle beim langen Aufschlag...Folge: Aufschlagfehler am laufenden Band...5 Stück im ersten Satz ..und das setze sich dann auch in den folgenden Sätzen mit fast gleicher Anzahl fort..ich muss aber gestehen das ich tendenziell sowieso dazu neige viele Aufschlagfehler zu machen (1-2 pro Satz) sind bei mir normal.

Zum Belag...ich habe wohl eine eher härtere Version der P7 bekommen (Rot 2,0 Gewicht auf Innerforce AL ca. 48,2 gramm), worüber ich aber nicht traurig bin den ich mag es lieber etwas härter....im Vergleich hierzu wiegt der Rhyzm 50 Gramm (schwarz 2,0)..habe mir aber auch einen extra schweren selektiert...wobei die Schwankungen beim Rhyzm extrem gering sind....habe bestimmt 15 Beläge (2,0 und Max) bei meinem Händler ausgewogen...alle lagen inkl. Verpackung zwischen 90 und 93 gramm.

Der Belag ist von der Oberfläche sehr griffig und auch sehr hochwertig ähn lich wie die des Rhyzm. Lobend muß auch die sehr hochwertige Belagschutzfolie erwähnt werden die dem Belag beiliegt. Der Belag macht auf jeden Fall genug Dampf und Topspins aus der Halbdistanz als auch am Tisch lassen sich sehr gut spielen.

Was mir sehr gut gelungen ist war der Gegenspin aus der Halbdistanz mit der RH (im 2ten Einzel)...eigentlich kann ich den Schlag so gut wie gar nicht bzw setze ich ihn nur beim Einspielen bei RH RH aus der Halbdistanz ein ...aber mit diesem Belag gelang es mir komischerweise ein paar mal im Spiel......ich muss dazu sagen ich habe beim letzten Punktspiel unsere 1. Herren ein Spieler gesehen der diesen Schlag traumhaft gespielt hat...und ich fand den wohl so gut das ich den dann probiert habe zu kopieren , was soll ich sagen es hat teilweise echt gut geklappt...von gefühlten 6 Versuchen hat es glaube ich 4mal gefunzt...wenn das mal immer so schnell gehen würde...naja, werde das beobachten kann auch nur ne einmalige Sache gewesen sein.. war aber echt gut und ich bin mit diesen Schlag aus dem passiven Spiel ins aktive Spiel gekommen. Ansonsten ist mir bisher nicht besonders aufgefallen...Spin wie gesagt sehr gut und durch den harten Schwamm gute Power...Ballabsprung, kurz kurz, Rückschlag kann ich noch nicht richtig beurteilen. Der Belag bleibt aber erstmal drauf.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 23.09.2012, 12:37
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.367
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: adidas P7

Kannst Du bitte noch ein wenig näher auf den Vergleich zum Rhyzm eingehen? Und: Aufschlagtraining machen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adidas p7

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Adidas P3 und P5 Performance COPPA X3 forever Noppen innen 39 13.11.2015 01:34
Verkaufe adidas P5 Performance Austinpower verkaufe 3 12.03.2013 13:08
Verkaufe adidas P5 Performance austin verkaufe 0 21.02.2013 18:05
Verkaufe Adidas Tenzone SF + Adidas V1.3 Test-Süchtling verkaufe 5 07.02.2012 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77