Zitat:
Zitat von Patrese
Was mich interessiert, ist zu welchen Zeitpunkt ich den Übergang am besten machen sollte? Sollte ich den Balltreffpunkt abwarten oder schon etwas vorher versuchen eine entspreche Rückschlagposition zu finden? (Das setzt aber eine gute Antizipation voraus)
|
Im Prinzip sollte man so früh wie möglich versuchen, in eine geeignete Rückschlagposition zu gelangen, d.h. ab dem Zeitpunkt, ab dem man Geschwindigkeit, Platzierung und Effet des ankommenden Balles gelesen hat.
Andernfalls verschenkt man nur Zeit.
Häufig haben Gegner bestimmte Vorlieben beim Platzieren der Aufschläge, bei denen man abwägen muss, ob es lohnt sich darauf einzustellen oder nicht.
Wenn man also beispielsweise feststellt, dass der Gegner regelmäßig Aufschläge in die Rückhandseite serviert, sollte man als vorhandlastiger Rückschläger evtl. schon vor dem Balltreffpunkt die Rückhand umlaufen.
Falls man dadurch den ankommenden Ball auch nicht effektiver zurück spielen kann als zuvor, sollte man auf dieses "Vorausahnen" besser verzichten.
Auch sollte man darauf verzichten, die eigene Position verfrüht anzupassen/ zu verändern, wenn der Gegner, dieses Vorhaben erkennt und zu seinen Gunsten ausnutzt (bei obigem Beispiel also überraschenderweise für den frühumlaufenden Rückschläger in dessen Vorhandseite serviert)...
Das Ganze geht also schon sehr in den Bereich Coaching über und kann durchaus auch bei Bedarf vom Trainer angesprochen werden.