|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie geht Ihr aus der Ballerwartungsposition in die Ballannahme über?
Hallo zusammen,
wenn man Boll oder andere Profis beobachtet sieht man dass die Ballerwatungsposition oft sehr tief und etwas von Tisch entfernt ist. Sobald aber der Aufschläger den Ball trifft (zum Teil schon etwas früher?) richtet sich der Rückschläger mehr auf und geht bei kurzen Aufschlägen dem Ball entgegen oder richtet seine Position dem Aufschlag entsprechend aus. Andere wie Kishikawa (habe ich bei Ihm mal gesehen), machen einen Schritt aus der weiten Rückhandseite in Richtung Tisch-Mitte. Das ist so wie beim Tennis wenn der Rückschläger kurz vorm Rückschlag einen Satz nach vorne macht. Selber habe ich den Eindruck dass ich besser erkenne was für ein (welche Rotation, Platzierung Geschwindigkeit, ..) Aufschlag gespielt wird wenn ich ziemlich tief stehe. Allerdings kann ich mich in dieser tiefen Position nicht schnell genug z. B. in die weite Vorhand bewegen (Stehe sehr weit links) und auch nur schlecht auf lange Aufschläge reagieren. Das ist leichter wenn ich aufrechter bin. Was mich interessiert, ist zu welchen Zeitpunkt ich den Übergang am besten machen sollte? Sollte ich den Balltreffpunkt abwarten oder schon etwas vorher versuchen eine entspreche Rückschlagposition zu finden? (Das setzt aber eine gute Antizipation voraus) Für Tips und Anregungen wäre ich Dankbar Viele Grüße, Patrese
|
|||
|
|||
AW: Wie geht Ihr aus der Ballerwartungsposition in die Ballannahme über?
Zitat:
Andernfalls verschenkt man nur Zeit. Häufig haben Gegner bestimmte Vorlieben beim Platzieren der Aufschläge, bei denen man abwägen muss, ob es lohnt sich darauf einzustellen oder nicht. Wenn man also beispielsweise feststellt, dass der Gegner regelmäßig Aufschläge in die Rückhandseite serviert, sollte man als vorhandlastiger Rückschläger evtl. schon vor dem Balltreffpunkt die Rückhand umlaufen. Falls man dadurch den ankommenden Ball auch nicht effektiver zurück spielen kann als zuvor, sollte man auf dieses "Vorausahnen" besser verzichten. Auch sollte man darauf verzichten, die eigene Position verfrüht anzupassen/ zu verändern, wenn der Gegner, dieses Vorhaben erkennt und zu seinen Gunsten ausnutzt (bei obigem Beispiel also überraschenderweise für den frühumlaufenden Rückschläger in dessen Vorhandseite serviert)... Das Ganze geht also schon sehr in den Bereich Coaching über und kann durchaus auch bei Bedarf vom Trainer angesprochen werden. |
Lesezeichen |
|
|