Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 04.01.2013, 11:41
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 51
Beiträge: 3.754
Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Daumen runter AW: Tuning/Frischkleben

Eine weitere Begründung war, dass TT der Olympia-Ausschluss gedroht hätte, wenn Sportler zur Ausübung ihres Sports mit giftigen, gesundheitsschädlichen Materialien durch die Welt reisen.

Ich bin als Ex-Frischkleber jedenfalls heilfroh, dass es verboten wurde. Das ist ein Gewinn an Zeit und Gesundheit. unsere Sportart ist sowieso sehr zeitintensiv und dadurch schwerer als viele andere Sportarten mit dem restlichen Leben vereinbar. Da bin ich froh, dass das nervige Kleben wegfällt und es einen eingebauten Effekt (wenn auch nicht 100% vergleichbar) gibt.

Besorgniserregend finde ich, wie sich hier Schreiberlinge die gesundheitlichen Gefährdungen schönreden und Argumente mit anderen Gefährdungslagen im Alltag an der Nase herbeiziehen.

Wie oft habe ich erlebt (zu Klebe-Zeiten), dass Frischklebenden ihr Mitmenschen völlig egal waren, indem sie in Umkleiden, Gängen, Räumen in Anwesenheit anderer geklebt hatten - weil es dort wärmer ist. Sportartfremde Menschen haben eigentlich immer nur den Kopf geschüttelt.

Die Laissez-Faire-Einstellung "Jeder soll doch machen was er will, die TT-Industrie versorgt dann doch Frischkleber und Leute mit Belägen mit "eingebautem Effekt", finde ich höchst problematisch. Letztlich richten sie ihr Angebot nach der Nachfrage. Und wenn wieder mehr SpielerInnen zur gesundheitsgefährdenden Klebevariante umsteigen, sinkt auch das Engagement zur Weiterentwicklung der klebefreien Varianten. Dadurch würden mittel- bis langfristig die heute regelkonformen, gesundheitsbewussteren SpielerInnen benachteiligt.

Ich finde es sowieso problematisch, wieviele TT-SpielerInnen auf ihr gemeinsames Regelwerk sch, sich regelwidrige Vorteile verschaffen wollen und nach Regellücken suchen - was wieder neue Regeln zur Folge haben wird, um das einzufangen - und in der Folge erneute Beschwerden, i.d.R. genau von denjenigen, die das verursacht haben. Da fehlt es an Verantworungsgefühl der Sportart und sich selbst gegenüber.

Glücklicherweise wird das Frischkleben relativ sicher nicht mehr freigegeben, egal wie sich einige hier streuben. Ich hoff, es wird mit der Zeit auch ein preisgünstiges und zuverlässiges Gerät entwickelt, mit dem solchen Manipulationen besser flächendeckend begegnet werden kann.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad

Geändert von Mephisto (04.01.2013 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten