Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Frischkleben/Tunen von Belägen wieder offiziell erlaubt werden?
Ja 21 33,87%
Nein 41 66,13%
Teilnehmer: 62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2013, 11:40
TT-Philosoph TT-Philosoph ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philosoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning/Frischkleben

@achtzehn62

Wenn du durch Frischkleben keinen Spaßgewinn hast, brauchst du es natürlich nicht zu machen.

Es geht um die, die dadurch mehr Spaß haben und denen es einfach von oben herab mit lauter Scheinargumenten verboten wurde. So etwas sollte man sich nicht bieten lassen.

Wenn es wirklich um die Gesundheit der Menschen geht, sollte man ganz andere Dinge verbieten: Alkohol, Nikotin, gepökelte Fleischwaren (erzeugen im Körper Nitrosamine, die stärksten bekannten Kanzerogene), frittierte stärkehaltige Nahrungsmittel (enthalten Acrylamid), etc.

Ich denke einfach: Solange man dem anderen keinen Schaden zufügt und für sich selber beschlossen hat, die Risiken in Kauf zu nehmen, sollte es erlaubt sein.

Und das Risiko, sich über Tuner die Gesundheit zu versauen, ist einfach lächerlich; da ist Schuhcreme oder Haushaltsreiniger gefährlicher.

Warum also etwas verbieten, was keinem schadet?
Alt 04.01.2013, 11:41
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Daumen runter AW: Tuning/Frischkleben

Eine weitere Begründung war, dass TT der Olympia-Ausschluss gedroht hätte, wenn Sportler zur Ausübung ihres Sports mit giftigen, gesundheitsschädlichen Materialien durch die Welt reisen.

Ich bin als Ex-Frischkleber jedenfalls heilfroh, dass es verboten wurde. Das ist ein Gewinn an Zeit und Gesundheit. unsere Sportart ist sowieso sehr zeitintensiv und dadurch schwerer als viele andere Sportarten mit dem restlichen Leben vereinbar. Da bin ich froh, dass das nervige Kleben wegfällt und es einen eingebauten Effekt (wenn auch nicht 100% vergleichbar) gibt.

Besorgniserregend finde ich, wie sich hier Schreiberlinge die gesundheitlichen Gefährdungen schönreden und Argumente mit anderen Gefährdungslagen im Alltag an der Nase herbeiziehen.

Wie oft habe ich erlebt (zu Klebe-Zeiten), dass Frischklebenden ihr Mitmenschen völlig egal waren, indem sie in Umkleiden, Gängen, Räumen in Anwesenheit anderer geklebt hatten - weil es dort wärmer ist. Sportartfremde Menschen haben eigentlich immer nur den Kopf geschüttelt.

Die Laissez-Faire-Einstellung "Jeder soll doch machen was er will, die TT-Industrie versorgt dann doch Frischkleber und Leute mit Belägen mit "eingebautem Effekt", finde ich höchst problematisch. Letztlich richten sie ihr Angebot nach der Nachfrage. Und wenn wieder mehr SpielerInnen zur gesundheitsgefährdenden Klebevariante umsteigen, sinkt auch das Engagement zur Weiterentwicklung der klebefreien Varianten. Dadurch würden mittel- bis langfristig die heute regelkonformen, gesundheitsbewussteren SpielerInnen benachteiligt.

Ich finde es sowieso problematisch, wieviele TT-SpielerInnen auf ihr gemeinsames Regelwerk sch, sich regelwidrige Vorteile verschaffen wollen und nach Regellücken suchen - was wieder neue Regeln zur Folge haben wird, um das einzufangen - und in der Folge erneute Beschwerden, i.d.R. genau von denjenigen, die das verursacht haben. Da fehlt es an Verantworungsgefühl der Sportart und sich selbst gegenüber.

Glücklicherweise wird das Frischkleben relativ sicher nicht mehr freigegeben, egal wie sich einige hier streuben. Ich hoff, es wird mit der Zeit auch ein preisgünstiges und zuverlässiges Gerät entwickelt, mit dem solchen Manipulationen besser flächendeckend begegnet werden kann.

Geändert von Mephisto (04.01.2013 um 11:45 Uhr)
Alt 04.01.2013, 11:52
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philosoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Mephisto

Du benutzt wieder das klassische Motiv, dich selber in eine hochstehende moralische Position zu versetzen und als Verteidiger von etwas zu agieren; in diesem Fall als Verteidiger der Gesundheit der Spieler.

Warum aber bist du für ein Verbot von Tunern, die nicht gesundheitsschädlicher sind als andere Stoffe des täglichen Gebrauchs?

Es ist pure Heuchelei, die Gesundheit der Aktiven als Argument zu verwenden, denn wenn durch das Frischkleben die Zuschauerzahlen hochgegangen wären, hätte die ITTF es auch nicht verboten.

Es geht IMMER nur ums Geld, nie um die Aktiven.

Ich halte es sogar für möglich, daß das Frischklebeverbot auf Druck der Industrie forciert wurde, denn wer kauft einen teureren Belag "mit Frischklebeeffekt", wenn er mit einem billigeren, geklebten Belag einen deutlich größeren Effekt erzielen konnte?

Da die Firmen dies bemerkten, wollten sie ein zwingendes Verbot, so daß die Spieler die neueren Beläge kaufen sollten und sie nicht auf ihren Entwicklungskosten sitzen bleiben.
.
Es ist leider so, daß Vertretungen, die keiner Kontrolle durch die Basis unterliegen, grundsätzlich von Lobbies manipuliert werden.
.
Nimm zum Beispiel die neuen Bälle.

Welcher Tischtennisspieler wollte denn wirklich die Einführung neuer Bälle, die weniger Spin aufnehmen und schneller kaputtgehen?

Offenbar ist die ITTF also nicht die Vertretung unserer Interessen, sondern ein Verband, der die Interessen der Wirtschaft über ein Regelkorsett gegenüber den Aktiven durchdrückt.

Brauchen wir so etwas wirklich?
Einen Verband, dessen einzige Aufgabe es zu sein scheint, sich und die Hersteller von TT-Material auf Kosten der Aktiven zu versorgen?
Alt 04.01.2013, 11:56
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Komisch - sobald ein anderer Forumsbenuzer gegen deine Vorschläge argumentiert, sind seine Argumente eh nichts wert. Soviel dazu, dass andere sich mit deinen Argumenten auseinander setzten sollen.

Und wenn du vorschreiben willst, dass alles erlaubt ist, aber auch manche nicht dieser Meinung sind, dann frage ich mich, wer sich hier diktaktorisch verhält? Die demokratisch gewählten Gremien oder ein Benutzer eines Tischtennisforums, der seine Meinung unbedingt durchpaucken will?
Alt 04.01.2013, 12:06
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TT-Philosoph Beitrag anzeigen

Ich halte es sogar für möglich, daß das Frischklebeverbot auf Druck der Industrie forciert wurde, denn wer kauft einen teureren Belag "mit Frischklebeeffekt", wenn er mit einem billigeren, geklebten Belag einen deutlich größeren Effekt erzielen konnte?
In dem Fall irrst Du. Handel und Hersteller hatten alles versucht das Verbot zu verhindern. Federführend war eine deutsche Markenfirma.

Irgendwie mussten die Verluste wieder ausgeglichen werden, wie man an den Preisen der werksgetunten Beläge ablesen kann.
Alt 04.01.2013, 12:08
achtzehn62 achtzehn62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

achtzehn62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welcher Verband setzt denn Deiner Meinung nach die Wünsche der Aktiven um? Also anders als von Dir in Bezug auf den ITTF beschrieben?

Was den Verschleiss Bälle betrifft: Wieviel kürzer ist die Lebenszeit eines 40mm Balls im Vergleich zu einem 38mm Ball? Bei welchen Herstellern/Modellen ist der Unterschied wie groß?

Wenn ich mir überlege was ein Tennisball kostet - wir hatten für die Tennisbälle der Punktspiele zuletzt 6000,- EUR für die Saison ausgegeben, da sind die Kosten beim Tischtennis eher niedrig - 100 Trainingsbälle 19,- EUR und mit einem Karton 3-Stern Bälle für 90,- EUR kommen wir auch eine Saison zurecht.
Da werden mehr Bälle beim Training zertreten fürchte ich.
Alt 04.01.2013, 12:19
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Pfeil1 AW: Tuning/Frischkleben

@TT-Philosoph

Eigenes Argument = Allgemeingültigkeit

Fremdes Argument = Moralische Heuchelei

Ich sehe vieles kritisch, doch muss das m.E. nicht immer in einer Verschwörungstheorie enden.

Ich halte dir zu Gute, dass du lange Jahre nicht TT gespielt hast und dadurch vermutlich auch die Diskussionen zu Veränderungen (z.B. in diesem Forum) nicht verfolgt hast - und dann mit dem Wiedereinstieg all dem begegnest, was sich in vielen Jahren geändert hat und besprochen wurde.

Was mich stört, ist die Verbissenheit und fehlende Reflektionsbereichtschaft.

Insofern hast du in DEIMEM Thread jetzt erstmal wieder Ruhe vor MIR.
Alt 04.01.2013, 12:30
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

@Mephisto

Am meisten hassen Leute Spiegelbilder ihrer selbst.

Der Egoist kann den Egoisten nicht ausstehen, der Dieb hasst den Dieb, der Feigling den Feigling.

Auch ich will mich davon nicht freisprechen.

Aber untersuche in einer ruhigen Minute mal deine Beiträge dahingehend, ob sie nicht genau die Merkmale aufweisen, die du meinen vorwirfst?

Ich zumindest argumentiere nicht immer mit der Gesundheit der Spieler, denn es ist ziemlich entlarvend, daß zwar seit 1980 geklebt wurde, aber das Verbot erst 20 Jahre später umgesetzt wurde.

Glaubst du, die Gefährlichkeit von Benzol/Toluol war 1980 noch nicht bekannt?
Oder könnte es nicht viel eher damit zu tun haben, daß es tatsächlich um die sinkenden Zuschauerzahlen ging, die die ITTF dem Frischkleben anlastete und sie darum Gewinneinbußen befürchtete?

Wieviele Leute tragen beim Boxsport bleibende Verletzungen davon, warum wird dieser Sport nicht verboten? Oder Skifahren?

Die Gesundheit ist grundsätzlich nur das moralische Argument, das die Akzeptanz bei den Betroffenen erhöhen soll ("Du bist schuld, wenn ein Kind zum Schnüffler wird!"), aber die wahren Beweggründe sind finanzieller Natur.
Alt 04.01.2013, 12:50
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich zumindest argumentiere nicht immer mit der Gesundheit der Spieler, denn es ist ziemlich entlarvend, daß zwar seit 1980 geklebt wurde, aber das Verbot erst 20 Jahre später umgesetzt wurde.
Stimmt, dass die anderen immer mit dem gleichen argumentieren. Du aber argumentierst immer mit fremden Sportarten!

Zitat:
Wieviele Leute tragen beim Boxsport bleibende Verletzungen davon, warum wird dieser Sport nicht verboten? Oder Skifahren?
das ging ja schnell, sogar im gleichen Beitrag, wo du es anderen vorwirfst....
Alt 04.01.2013, 13:02
Benutzerbild von Rainer Murks
Rainer Murks Rainer Murks ist offline
besser denn je!
Foren-Stammgast 500

Rainer Murks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen runter AW: Tuning/Frischkleben

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen

Ich bin als Ex-Frischkleber jedenfalls heilfroh, dass es verboten wurde. Das ist ein Gewinn an Zeit und Gesundheit...

DU WARST ALSO - EIGENSTÄNDIG FÜR DICH SELBST - NICHT IN DER LAGE ZU ENTSCHEIDEN, DAS KLEBEN ZU UNTERLASSEN?
DARÜBER WÜRDE ICH MIR ERNSTHAFT GEDANKEN MACHEN.

Besorgniserregend finde ich, wie sich hier SCHREIBERLINGE! ( RESPEKT, KOLLEGE!! ) die gesundheitlichen Gefährdungen schönreden...

ES WAR DIE REDE VON UNSCHÄDLICHEM TUNER!

Wie oft habe ich erlebt (zu Klebe-Zeiten), dass Frischklebenden ihr Mitmenschen völlig egal waren, indem sie in Umkleiden, Gängen, Räumen in Anwesenheit anderer geklebt hatten - weil es dort wärmer ist. Sportartfremde Menschen haben eigentlich immer nur den Kopf geschüttelt.
SPORTARTFREMDE WISSEN AUCH GENAU WAS EIN TISCHTENNISSPIELER MACHT, UND WARUM...

Anderen schlechten Stil vorwerfen, selbst aber Tatsachen verdrehen und Respekt vermissen lassen. Diese Typen mag ich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »