Hallo Community,
ersteinaml ein herzliches Hallo von einem Neuling hier
Wie der Titel des Themas schon aussagt, beschäftige ich mich derzeit intensiv mit einem Materialwechsel, da ich ab jetzt wohl häufiger TT spielen werde. Spieltechnisch würde ich mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen, angesiedelt im All+ bzw. Off- Bereich. Klare Schwäche ist meine RH; wie stark meine VH ist, vermag ich nicht einzuschätzen, da ich noch kaum Vergleiche zu anderen Vereinsspielern habe. Am liebsten fange ich mit sehr spinreichen Angaben an, um dann schnell mit meiner VH in Postion zu kommen und den Abschluss zu suchen. Mein derzeitiges Material ist folgendes:
Holz: Joola Bomb fast
Belag VH: Joola Express X-Plode 2,0 (schwarz)
Belag RH: Joola Samba+ 2,0 (rot)
Durch einen mehrmonatigen Reha-Aufenthalt letztes Jahr und vermehrtes Spielen dieses Jahr ist das Material - nun sagen wir mal so - "verbraucht" ;-) Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich viel zu wenig Kontrolle auf den Ball auswirken kann mit dieser Kombination und möchte daher spätestens zu meinem 30. Geburtstag in ein paar Wochen ein neues Set beisammen haben, was in etwa folgende Kriterien erfüllen sollte:
Holz: All+ / Off-
Belag VH: Noppen innen; mittelharter Schwamm; Schwerpunkt auf Kontrolle und Spin ohne allzugroße Vernachlässigung des Tempos; Dicke 1,9 - 2,1
Belag RH: Noppen innen, weicher Schwamm; alleiniger Schwerpunkt auf Kontrolle; Dicke 1,7 - 1,9
Vom Kopf her existieren noch so Flausen wie "Nur wenn alles von der selben Firma stammt ist es auch gut" - denke mal dass das vlt nicht der Wahrheit entspricht. Auch so Sachen wie Antis oder Noppen außen möchte ich nicht haben, jedenfalls im Moment nicht. Möchte erstmal wirklich sicher die Grundtechniken erlernen.
Folgendes Material habe ich mir bisher rausgesucht:
Holz: Andro Super Cell Core Off- (gefällt mir optisch sehr gut)
Tibhar Nimbus Off
Stiga Optimum Sync
Joola Bomb fast (sofern sich eine sinnvolle Belagkombiantion ergibt)
Beläge: Andro Hexer+ - Tendenz VH 1,9
Andro Hexer Powersponge - Tendenz RH 1,7
Tibhar Genius+ Optimum Sound - Tendenz VH 2,0
Tibhar Aurus Sound - Tendenz RH 1,9
Stiga Neos Tacky
Joola Rhyzm 425 - VH 2,0
Joola Rhyzm 375 - RH 2,0
Gibt es da schon eine Kombination, die sich ausschließt oder vlt besonders gut zusammenpassen würde? Wie schon oben angedeutet muss nicht alle von der gleichen Firma sein; ist einfach noch n Tick von mir. Freue mich über jeden Ratschlag, den ich bekommen würde
PS: Auf ein interessantes Miteinander hier