Zitat:
Zitat von mithardemb
Wenn es denn nun wirklich die sagenumwobenen Beläge gäbe die nur an die Profis.....
|
Wirklich.... ich kann es so langsam nicht mehr lesen....
Glauben hier eigentlich ernsthaft noch Leute, es gäbe wirklich keine speziellen Beläge für Profis!?
(A) Es gibt definitiv auch Profis, die spielen tatsächlich mit ganz normalen Belägen, die es im TT-Shop für alle zu kaufen gibt.
Es gibt sogar zwei, die schicken mir erfreulicherweise immer ihre Spielerversionen (spezielle Profibeläge) und ich schicke ihnen im Austausch immer abgewogene (gewichtsselektierte) Beläge aus dem normalen Shopregal, weil sie mit denen besser zurecht kommen (einer beide Seiten, der andere nur auf der Rückhand).
Einigen Profispielern habe ich auch erstmal zeigen müssen, dass es etwas bringt, sich die Beläge selektieren zu lassen und z.B. die Vorhand 3-4 Gramm härter zu spielen als die Rückhand, da sie sich vorher nie so richtig mit Material befasst haben.
Es haben auch schon einige Profis bei mir Shop ganz normale Hölzer mitgenommen (ist auch kein Geheimnis: z.B. Kara, Bojan Tokic, Tan Ruiwu, Keini), die rein theoretisch vorher Kunden hätten wegkaufen können.
(B) Es gibt aber auch alle Arten und Stufen von Profibelägen!
Die geringste Stufe sind exakt ausgewogene und perfekt ausgemessene selektierte Beläge (gleichmäßige Dicke über die komplette Fläche, die unter keinen Umständen dicker als die maximal erlaubte Gesamtdicke ist).
Es gibt vorgetunte Beläge ("
Werkstuning"), die ebenfalls perfekt selektiert sind, insbesondere nach dem Tuningvorgang, damit diese Beläge nicht über die Maximaldicke aufquellen.
Es gibt aber auch komplett "personalisierte" Beläge, die ganz speziell für einen Profi oder eine Reihe von Profis produziert wurden. Dazu gehören beispielsweise bevorzugte Schwammhärten, z.B. von einem Belag den es üblicherweise mit 47,5° Schwamm zu kaufen gibt, eben auch Versionen mit 50 Grad oder in Ausnahmefällen gar mit Schwämmen im Bereich 52°.
Es gibt Obergummis, die mit ganz anderem Schwamm verklebt werden (teilweise auch ganz andere Schwammfarbe, die es so nicht zu kaufen gibt, da ist es dann komplett offensichtlich) und es gibt eben auch die Beläge, die MAAAAAAAAAAAAAAXIMAL "aufgeblasen" sind und einfach von Werk aus soooo viel mehr PS haben, als die Standardbeläge im Laden.
Die Firma Tibhar hat jetzt mal einen Versuch gemacht und neben den normalen Neuheitenbelägen (Q-Beläge: 1Q-XD und 5Q plus weichere Soundversionen, die vielleicht sogar für die große Mehrheit an TT-Spielern viel geeigneter sind, da sie sich teilweise einfacher spielen lassen und nicht so anspruchsvoll sind) mit den Evolution Belägen erstmals einen Belag als Pro Player Version auf den Markt gebracht, der auch die ein oder anderen Alleinstellungsmerkmale hat.
Und siehe da: Plötzlich wechseln reihenweise Spieler aus den höheren Amateurspielklassen wie Oberliga, Regionalliga oder der seitherigen zweigleisigen 2. Bundesliga vom Belag XY auf Evolution und auch im Profibereich gelang dasselbe, was vorher nicht geklappt hat.
Und es ist auch nicht verwunderlich, dass es nicht nur ein paar dutzend Einzelmeinungen, sondern mittlerweile "Tonnen" von Testbeiträgen gibt (den Belag gibt es jetzt etwas über 1/2 Jahr und es gibt im
Evolution-Thread über 1000 Beiträge und 300.000 Aufrufe), die genau das bestätigen, dass die Evolution Beläge den anderen Belägen neuester Bauart gerade in Sachen Spin und Ankopplung teilweise deutlich überlegen sind.
Die Tibhar-Vertragsspieler haben wie alle Kunden in TT-Shops die drei Evolution-Versionen zur Auswahl, die auch auf den Markt gebracht wurden, wobei fast jeder den MX-P gewählt hat, da dieser die härteste Version ist und nahezu jeder Profi harte oder sehr harte Beläge spielt, da die Bälle beim Blocken oder Gegenziehen auf harte Topspins bei weichen Belägen aufs Holz durchschlagen und ins Netz fallen.
Tibhar hat mit dem FX-P und dem EL-P extra eine weiche und eine mittlere Belagvariante auf Profibelagniveau produzieren lassen, um allen TT-Spielern die Chance zu bieten, solche Beläge auch spielen zu können, die keine harten Beläge spielen können. Ich denke jeder merkt auch, dass diese Beläge nochmal ein ganz anderes Leistungsniveau haben wie andere Beläge von der Stange.
Die Profispieler, denen der MX-P mit dem 47.5° Schwamm z.B. für die Rückhand etwas zu hart ist oder für die Vorhand sogar noch zu weich ist, die haben die Möglichkeit, sich denselben Belag (MX-P Obergummi) auch wahlweise mit 45° oder 50° zu bestellen (1-2 Spieler verwenden sogar einen Schwamm im Bereich mit 52°). Das ist einfach dann Feinabstimmung, da es sich dabei dann doch um Nuancen handelt.
Aber auch Amateurspieler haben letztendlich dieselben Möglichkeiten, in dem sie sich im TT-Shop ihres Vertrauens z.B. keinen MX-P mit einem Belaggewicht (inklusive Verpackung) von 112,5 Gramm holen, sondern sich einen leichten / weichen MX-P mit 110-111 Gramm auswiegen lassen oder sich einen schweren / harten MX-P mit 114-115 Gramm auswiegen lassen.
Dann gibt es noch die ein oder anderen Tibhar-Vertragsspieler, die vielleicht auf der Rückhand lieber das EL-P Obergummi spielen, aber denen der handelsübliche 42,5° Schwamm zu weich ist, die können sich dann diesen Belag direkt z.B. mit einem 45° Schwamm liefern lassen.
Aber auch hier kann der normale Shopkunde dasselbe haben: Einfach vom Händler einen schweren / harten EL-P auswiegen lassen.
Die drei Versionen auf dem Markt sind genau richtig, da wurden vernünftige Abstufungen ausgewählt und es wäre weder Händlern noch Kunden zumutbar, wenn die vor dem Regal stehen und haben 10-12 verschiedene Evolution-Modelle, die sich alle nur in Nuancen unterscheiden, darunter alleine 4 verschiedene MX-P Versionen, von denen alle nur jeweils einen minimal härteren oder weicheren Schwamm hätten und durch normale Produktschwankungen teilweise sogar Überschneidungen ergäben, wodurch sogar mal die eigentlich weichere Version härter ausfällt als die eigentlich härtere Version (da würde ja kein Mensch mehr durchblicken).
Ok, jetzt bin ich ein bisschen ins Detail gegangen, aber ich denke daran konnte man sehen, welche Möglichkeiten die Profis bei den Evolution Belägen haben und dass diese Möglichkeiten aber durch Selektion auch alle normalen Shopkunden haben.
Dass natürlich Profis wie Amateurspieler sich noch zusätzlich Tuner auf ihre Beläge schmieren können, das ist klar, da steckt man nicht drin. Genauso dass es dann immer den ein oder anderen Wichtigtuer geben kann, der dann erzählen wird, er selber bekäme ganz besondere Evolutions, die nochmal anders und viel besser sind als die auf dem Markt...
(das ist das gleiche wie mit den Jugendlichen auf den Turnieren, die irgendeinen 50%-Ausrüstervertrag auf eingeschränkte Artikel als Nachwuchs-Sponsorspieler bekommen haben und dann aber ganz groß rumerzählen, sie würden komplett alles umsonst bekommen und natürlich auch so viel sie wollen ohne Limits... und am besten auch noch "ein paar Euro" oben drauf...).
Aber ich kann
persönlich garantieren, dass der Evolution MX-P genau so auch in der Bundesliga gespielt wird. Warum ich das kann? Ganz einfach: Es kommt immer wieder vor, dass einer der Profis mir eine SMS schickt oder anruft, dass er gerne die Farben tauschen würde und z.B. lieber den MX-P in 115 Gramm in rot auf der Vorhand hätte und stattdessen den MX-P in 113 Gramm in schwarz auf der Rückhand, weil er das Gefühl hat (oder es sich einbildet
), dass die aktuelle Serie in rot "mehr Bogen" macht oder das Obergummi etwas straffer ausfällt (das sind Nuancen, das merkt ein Spieler im Amateurbereich nicht, aber die Profis trainieren zweimal pro Tag, da sind die meisten sehr feinfühlig) oder Tibhar hat mal versehentlich die falschen Farben an den Spieler geschickt, da gehen manche dann trotzdem den Weg über uns (für einige Spieler einfach seit Jahren gewohnt, die auch permanent u.a. ihre Mizuno-Schuhe über uns holen). Wir sind da einfach sehr flexibel und wiegen die Beläge aus und ich bringe die Beläge zu einem Spiel, ins Training oder zu einem Turnier mit oder gebe sie einem anderen Spieler der hier z.B. wegen den Challenger Serie in Ochsenhausen auf der Durchreise ist.
Es gibt auch mehrere Profis (nicht nur Tibhar-Vertragsspieler), die schicken ihr Paket mit ihren Sponsorbelägen teils ungeöffnet direkt an uns. Wir packen die Beläge aus, genauso wie vorrätige Beläge in unserem Lager und verteilen dann auf die unterschiedlichen Spieler exakt so die Beläge, wie es der jeweilige Spieler gerne hätte. Das bedeutet, dass die Spieler ganz gemischt Sponsor- und Shopbeläge bekommen, da das beim Evolution keinen Unterschied macht. Das gilt im Profibereich bei Tibhar jetzt aber nur für den Evolution, da dieser von Haus aus eine Pro Player Version ist.
Das ist auch kein Marketing Gag, denn Tibhar würde sich unglaubwürdig machen, wenn sie so etwas auf ihre Verpackung und den Belag drucken und nachher würde sich der Belag nur "handzahm" und "normal" spielen und nicht enormen Spin produzieren und bei richtigem Armzug einfach noch mehr zulegen als andere Beläge.
Diese Belagserie war einfach mal die Antwort darauf, dass das Thema "Material der Profis" und "Profibeläge" seit Jahren ein riesen Thema in der Amateurszene ist. Alleine das Thema "
Was spielen die Profis" bei TT-NEWS hat mittlerweile 9.405 (!) Antworten und wurde fast 1,9 Millionen (!!) Mal aufgerufen.
Bei nahezu allen im Profibereich relevanten Marken werden Beläge ganz normal in vernünftigen "Massenmarkt-tauglichen" Ausführungen vertrieben und die Profis bekommen ihre eigenen Versionen.
Die Firmen waren und sind da immer ganz darauf fixiert, gebetsmühlenartig zu erzählen, dass es gaaaanz sicher keine speziellen Profibeläge gibt und die Profis ganz normal das Material von der Stange spielen (einige wenige machen das auch tatsächlich).
Sorry, auch wenn ich mich bei der ein oder anderen Firma jetzt nicht beliebt mache, aber das ist einfach Quatsch. Ich verstehe auch nicht, warum man da nicht einfach das normalste der Welt offen zu gibt, dass Profisportler und Weltklasseathleten das absolut beste Material benötigen!
Es ist doch sonnenklar, dass sich Profispieler nicht in einem TT-Shop drei beliebige Exemplare ihres verwendeten Holzes einpacken können (nehmt doch mal selber bei Eurem TT-Shop 10 Hölzer des selben Modells aus dem Regal und klopft mal mit dem Fingerknöchel hin oder lasst einen Ball darauf springen und hört Euch einfach mal das Geräusch an, wie unterschiedlich hoch oder tief das klackert!) und sie damit in der Bundesliga auflaufen, denn auch wenn dasselbe auf dem Holz bzw. der Linse steht, da spielt sich fast jedes Holz anders.
Genausowenig nimmt ein Profispieler unselektiert einen beliebigen Belag aus der Belagwand und klebt sich den auf sein Holz und fährt damit zur WM oder Olympia. Auch ein Timo Boll nicht!
Natürlich kann Timo aufgrund seiner Spielstärke für jedes Showturnier wie Energis Master oder FM Munzer Cup einen beliebigen Shop-Tenergy nehmen (und die Zuschauer würden von außen optisch keinen Unterschied sehen, ob er jetzt vielleicht "3%" schlechter spielt) und sicherlich könnte Timo das auch bei den meisten Bundesligaspielen machen, weil er einfach sooo viel stärker als Spieler im Bereich Nr. 50 bis 150 der Welt ist. Aber das kann er eben für eine WM oder Olympia nicht machen!
Ich glaube Timo absolut, dass er selber seine Beläge nicht tunt, genauso wenig wie ein Jun Mizutani. Aber es sollte auch klar sein, dass Butterfly ABSOLUT ALLES DENKBARE unternimmt, um ihren Topstars für die wichtigsten Turniere der Welt unter allen produzierten Tenergys die absolut besten Exemplare zu liefern, die in jeder Hinsicht am absoluten Maximum sind und perfekt abgestimmt für den jeweiligen Spieler sind (alles andere wäre ja wohl auch fahrlässig und unprofessionell). Jeder Belag natürlich auch mit dem jeweiligen Wunschgewicht des Spielers für Vorhand und Rückhand und mit höchster Sorgfalt, dass kein Belag die maximal zulässige Gesamtdicke überschreitet.
So einen Service bekommt natürlich nicht jeder Spieler. Umso höher ein Spieler in der Weltrangliste steht, desto mehr Aufwand wird betrieben. Es ist ja irgendwo auch klar, dass ein Spieler der im Bereich Nr. 3 bis 7 der Weltrangliste steht, in Sachen Perfektion, Service und Aufwand rund um das zur Verfügung gestellte Material wesentlich mehr Zuwendung bekommt als ein Spieler, der zwischen 300 und 400 in der Weltrangliste steht.
Und bei anderen Firmen ist das auch nicht anders.
Die meisten Butterfly-Spieler die mir im Profisport bekannt sind, spielen beim Tenergy auf der Vorhand Beläge im Bereich von 94 bis 96 Gramm und auf der Rückhand Beläge im Bereich von 93 bis 95 Gramm.
Das sind auch Belaggewichte, die man so im Shop kaufen kann. Da ich aber einerseits einen TT-Shop habe und andererseits Trainer im Profisport bin, weiß ich, was es da für Unterschiede gibt. Ich habe hier auch einen Stapel mit Belägen neben mir liegen, mit dem "Zusatzstempel auf der Rückseite".
Und ich kenne auch Profispieler, die spielen einen Tenergy mit 98 Gramm (und nach diesen Tenergys kann man im Shop lange wie nach der Nadel im Heuhaufen suchen...).
Nochmal: Warum gibt man nicht ganz offen das normalste der Welt zu, dass Profisportler und Weltklasseathleten das absolut beste Material benötigen und eben auch bekommen!?
Es ist doch auch jedem klar, dass der ehemalige Skistar Hermann "Herminator" Maier nicht auf dem Weg nach Kitzbühel, Bormio oder Val-d’Isère kurz im Intersport-Geschäft um die Ecke anhält und meint "
Jungs, ich hab meine Skier daheim vergessen, gebt mir mal die beiden besten Bretter von Atomic oder Head mit, die Ihr bei Euch rumstehen habt, das passt dann schon!".
Da wird bis ins kleinste Detail ein Profiski der Extraklasse produziert, mit der perfekten Spannung, perfekt ausbalanciert und abgestimmt, mit dem perfekten Rennschliff und einer ideal ausgetüftelten Ski-Bindung-Rennschuh/stiefel-Abstimmung. Da wird nichts dem Zufall überlassen, sondern fast wie in der Formel 1 jedes kleine Detail penibelst abgestimmt und verbessert (ohne viel zu suchen, direkt zwei Treffer mit News rund ums Material:
A und
B).
Man kann sich Skier kaufen für 250 Euro, aber man kann eben auch über 1000 Euro ausgeben. Wer einen Profiski in FIS-Rennabstimmung möchte, der muss eben auch entsprechend Geld bezahlen - fraglich, ob man als Hobbyskifahrer mit diesen Profi-Skiern dann auch zurecht kommt.
Genauso ist es doch bei den Tischtennis Belägen. Von mir aus sollen doch die Firmen die Beläge für den Massenmarkt für 40 Euro verkaufen und dazu die Profiversion für 60 Euro. Wenn einer meint, er kommt mit der Profiversion besser zurecht oder so einen Belag einfach mal testen will, dann soll er eben 50% mehr bezahlen und fertig.
Aber bitte nicht erzählen, dass die Profis auch nur den ganz normalen 40 Euro Belag spielen, den sich jeder kaufen kann, denn das stimmt in vielen Fällen einfach nicht.
Es sollte aber auch klar sein, dass Profibeläge für die meisten Spieler gar nichts sind. Ich habe ein paar DHS Hurricane III (den 24-108) und Skyline II und III alle mit je zwei verschiedenen Arten von blue sponge da, die kosten "ein Vermögen" und damit treffen 99% der Spieler keine Kugel, aber eben Vollprofis wie Ma Long (24-108, davor Skyline III), Wang Liqin (24-108), Ma Lin (Skyline II), Wang Hao (Skyline III) und Zhang Jike (24-108) spielen mit diesen Belägen perfekt (Angaben sollten noch passen, wenn es nicht in den letzten paar Monaten wieder Wechsel gab).
Genauso verhält es sich doch mit den Evolution Belägen. Die MX-P können nur von einer Zielgruppe von vielleicht 5-10% aller Spieler gespielt werden und selbst die "zivilere Version" der FX-P ist für einen Rapid Soft Spieler gar nichts und sicherlich auch für einen Nimbus Sound Spieler schon zu direkt und aggressiv und spingeladen.
Aber ich weiß schon, trotz meines Beitrages wird es nach wie vor Leute geben, die denken, dass es (A) keine Profibeläge gibt oder (B) definitiv niemand tunt oder (C) sowieso alle tunen oder (D) die Profis lediglich selektierte Beläge "von der Mitte" bekommen und die breite Masse die Beläge "von ganz außen" spielen muss oder (E) dass es auf dem gesamten Planeten nur 8 Topchinesen und exakt nur 1 einzigen asiatischen TT-Shop gibt, wo man fälschungssichere Nationalteam-Versionen der DHS-Beläge bekommt oder (F) dass alle Profibeläge die man irgendwo angeboten bekommt sowieso definitiv Fake sind oder (G) dass man zwar den Evolution MX-P als Pro Player Version kaufen kann aber die Profis selber ganz sicher noch einen Extra-Extra-Doppelt-so-guten-MX-P bekommen den man nicht kaufen kann oder (H) dass es von allen Marken spezielle Profispielerversionen gibt nur nicht vom Tenergy, die sind alle aus dem Regal / normal von der Stange oder (I) die Chinesen in Wahrheit genmanipulierte extraterrestrisch Beläge spielen, ...
...ich habe es mir lange verkniffen, zu dem Thema was zu schreiben, vor allem auch weil es sowieso immer Leute gibt, die einem nicht glauben oder hinter allem ein Gespenst sehen und sowieso unbelehrbar sind. Deshalb: Glaubt es oder glaubt es nicht, soll jeder so machen wie er will.
Wer sich beim Punkt A ("es gibt keine speziellen Profibeläge") vom Gegenteil überzeugen will, dem kann ich für vernünftiges Geld gerne mal einen Belag schicken, der offensichtlich (sofort sichtbar) und in jeder Hinsicht spürbar vom Serienbelag abweicht, der weeeesentlich leistungsfähiger ist als das "käufliche Original".
So, das war jetzt mal nach Büroende
die Wahrheit über Profimaterial und jetzt geht es ab ins Bett.