Einzelnen Beitrag anzeigen
  #232  
Alt 24.07.2013, 07:43
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.781
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Regelwidrige Schlägermanipulationen...

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen

* Der Begriff "Werkstuning" ist ungenau. Man muss unterscheiden zwischen zwei Vorgehensweisen:

a) Das Beimischen einer relevanten Substanz während der Produktion
b) Das Auftragen einer relevanten Substanz auf den Belag nach Abschluss der Produktion (d.h. nach Verklebung von Obergummi und Schwamm)

Während a) regelkonform ist (sofern der Belag so zugelassen wird und in dieser Form vertrieben wird), stellt b) eine Grauzone dar, da einerseits der Belag genau so zugelassen werden kann, andererseits allerdings eine Veränderung nach Abschluss der Herstellung vorliegt. Im Zweifel kann behauptet werden, dass die relevante Substanz innerhalb des Herstellungsprozesses verwendet wurde, da ein Unterschied zwischen a) und b) später nicht nachgewiesen werden kann. Genau dieses Argument machen sich verständlicherweise auch nachbehandelnde Spieler zu nutze.
Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und ich bleibe dabei, dass er damit genauso auf dem Holzweg ist, wie mit seiner Meinung, dass Beläge komplett getestet werden (hat er mittlerweile eingestanden), jeder Belag der einen anderen Schwamm hat, auf der LARC auftauchen muss (hat er wohl auch eingestanden), sowie dass FKE Beläge zumindest zu großem Teil ihren FKE aus Mittelchen (Tuner) ziehen, die beim Herstellungsprozess verwendet werden (hat er noch nicht eingestanden).
Also dann halten wir mal fest...

a) die ITTF lässt nur Obergummi zu und schaut dann nur noch mit einem x-beliebigen Schwamm ob die Dicke von 4mm eingehalten ist.
Solange der Belag seinen Namen nicht ändert, wird keine Prüfung mehr vorgenommen, ob der Belag auch so verkauft wird...

b) Schwämme jeder Form, Farbe und Zusammensetzung werden von der ITTF nicht zugelassen

Damit sind dann laut Regelauslegung alle Kombinationen aus a) und b) automatisch regelkonform.

Wenn dann also einzelne selektierte Spieler (und auf die Selektionskriterien hat niemand Einfluss):
  • spezielle auf ihre Wünsche hin abgestimmte Schwamm/Belag Kombinationen (vom Hersteller) bekommen
  • die Schwämme evtl. noch speziell vor dem Einsatz (vom Hersteller) behandelt werden können
und solange sie danach VOC frei innerhalb bestimmter Grenzwerte sind, ist das OK.

Wenn sich jemand zu Hause seine spezielle Schwamm/Belag Kombination baut, dann ist das laut den Regeln auch erlaubt, nur darf er weder das Gummi noch die Schwämme behandeln (Nicht mal Warmmachen)...

Diese "Ungleichbehandlung" ist doch etwas, dass unsinnig ist. Jetzt kann man darüber streiten, wer im Unrecht ist, aber eine "Gleichbehandlung" wäre doch wünschenswert.

Da sich die wesentlichen Spieleigenschaften eh nur aus Schwamm/Gummi Kombination ergeben ist doch eine Zulassung nur der Obergummies sinnfrei...Das kann ich mir doch dann vollständig schenken.

Nochmal ich bin weder für noch gegen das Behandeln/Tuning von Schwämmen und Belägen...Ich bin eh zu faul und unbegabt um hier einen Vorteil zu haben...Aber im Sinne des Sports, wäre eine einheitliche Regelung schon besser.

Wenn es am Ende dann heißt "Freiheit für alle"; Spielt was ihr wollt, solange eine Seite rot und die andere schwarz ist und dass Ding nicht dicker als 4mm... Auch gut... Besser als die jetzige Regelung die nicht Fisch, nicht Fleisch ist...

Was das Thema "Ziviler Ungehorsam" angeht, sollten wir einen extra Thread aufmachen...
Mit Zitat antworten