Hallo Fastest115,
kenn das Gefühl da es mir eine Zeit ähnlich ergangen ist. Versuch mal dich auf das wesentliche zu besinnen. Es geht doch im Tischtennis nicht nur ums Gewinnen oder Verlieren. Warum spielst du eigentlich Tischtennis?
Ich habe für mich festgestellt das ich TT spiele weil es mir in erster Linie Spass macht mit meinen Kumpels abzuhängen...Bier zu trinken, abzuschalten, fachzusimpeln, nach den Punkspielen was gemeinsam Essen zu gehen etc. Ich kann mich an tollen Ballwechseln erfreuen wenn ich eine VH-Topspinrally mit meinen Gegner spiele wo beide mehrfach am Gegenziehen sind etc. Wenn ich es schaffe eine Lösung auf einen bestimmten Aufschlag / Spielzug des Gegners zu finden um selbst besser ins Spiel zu kommen. Ich will ein Ausgleich zum Job haben und mich nicht ständig bei meinem Hobby, welches mir Spass machen sollte, über irgendetwas ärgern und frustriert sein.
Versuch mal die Spiele eine Zeit lang nicht zu bewerten...egal ob du gewinnst oder verlierst. Du musst das Gewinnen wollen aus dem Kopf bekommen. Denn du bemühst dich anscheinend so sehr das du anfängst zu verkrampfen. Du denkst vermutlich schon während des Spiels zu viel nach und beschäftigst dich mit Sieg und Niederlage und deren folgen. Dadurch kannst du dich nicht mehr auf das wesentlich konzentrieren.
Scheiß mal eine Zeit lang auf die TTR-Werte. Schau dir deinen und die deiner Gegner für ein die nächsten 3 Monate nicht an. Ist doch eigentlich völlig egal welchen Wert diese und du haben. Denn wenn dir das Gewinnen oder Verlieren egal ist kannst du dich wieder auf das wesentliche konzentrieren, auf die Aufgaben und deren Lösung die dir beim Tischtennis in den verschiedenen Ballwechseln gestellt werden. Versuch einfach dein bestes Tischtennis zu spielen, mach dich frei von dem Gedanken siegen zu wollen, spiel einfach frei...d.h. ohne Anspannung, die Freude am Tischtennis über gelungene Aktionen muß wieder im Vordergrund stehen wie bei deinen Kindern die noch keine Punktspiele bestreiten und einfach in die Halle kommen weil Sie Spass am Spiel haben. Etwas mehr dazu habe ich in einen anderen Thread geschrieben ab Beitrag 123.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?p=2372671
Viel Erfolg!