Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2013, 17:24
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hausrecht und Kamera

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Das Problem besteht nur darin, dass einige Spieler denken, dass sie das Filmen während des Punktspiels verbieten dürfen, und machen dann Ärger.
Die meinen das nicht nur, sie werden mit dieser Auffassung - sofern sie es eindeutig untersagt haben und herausstellend gefilmt oder fotografiert werden - durch die Rechtssprechung gestützt.

Einen Grund, warum sie das nicht möchten, brauchen sie auch niemanden anzugeben. Es reicht völlig aus, wenn sie eindeutig zu verstehen geben, dass sie das nicht möchten. Das ist auch gut so!

Für jeden, der sich hier durch zahlreiche Kommentare, die das Gegenteil behaupten, in diesen Irrglauben leiten lässt, kann das im Streitfall eine teure Erfahrung werden.

Was die WO betrifft, so empfehle ich mal die Lektüre der Seite 15 der WTTV-WO. Dort findet sich dieser nicht haltbare Punkt mit der Einverständniserklärung zu Film- und Fotoaufnahmen zwecks Berichterstattung gar nicht mehr.

Grundsätzlich darf auch jeder, der eine solche Einwilligung tatsächlich in schriftlicher Form mal gegeben haben sollte, diese widerrufen. Und zwar in der Form, dass ihm dabei keine Nachteile entstehen dürfen. Die Androhung des Spielberechtigungsentzugs, wenn man nicht will, dass man bei Verbands-/Bezirks/Kreisgeklicker nicht von Hinz und Kunz gefilmt oder fotografiert werden möchte, ist nicht nur ungeheuerlich, sondern auch rechtlich mehr als bedenklich. Grundsätzlich war/ist dieser Passus nicht dazu gedacht (gewesen), Hinz und Kunz jegliche Film- und Fotoaufnahmen zu gestatten und jedem X-Beliebigen Verwertungsrechte einzuräumen. Wie auch?

Leute, fragt doch einfach das nächste Mal den Pressefotograf , wenn er sich in eure Halle begibt, wie sich das rechtlich verhält. Der sollte sich damit einigermaßen gut auskennen. Auch Presseleute dürfen nicht alles fotografieren oder filmen.

Wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt, sollte auch jedem verständlich sein, warum man nicht einfach jedender Kreisklickert, filmen oder fotografieren darf. Veröffentlichen schon garnicht. Jeder der nicht 'ne matschige Birne hat, weiß, dass es schlicht unkontrollierbar für jemanden ist, der deutlich erkennbar im Vordergrund gefilmt oder fotografiert wurde, was mit seinem Abbild letztendlich alles geschieht. Deshalb gibt die Rechtssprechung denjenigen, die erst gar nicht auf diese Art abgebildet werden wollen auch recht. Es bestehen lediglich Ausnahmen für ganz besondere Ereignisse und ganz besondere Personen. Das wird auf ein TT-Spiel in der Kreiklasse oder Verbandsliga und deren dort spielenden Personen allerdings zu recht nicht zutreffen.

Klar ist es heute ein für mich seltsames Phänomen, dass alle Welt sich gern unter den kurriosesten Umständen auf Bildnissen auf facebook oder youtube sieht, aber das heißt zum Glück nicht, dass es deshalb zum allgemeinen Recht eines jeden übergegangen ist, jeden in jeder Situation formatfüllend bzw deutlich erkennbar im Vordergrund stehend ablichten oder gar diese Bildnisse veröffentlichen zu dürfen.

Na ja, mir sol's egal sein. Soll halt jeder machen wie er es für scheinbar richtig hält. Nur nicht wundern, wenn dann doch mal eine kostenpflichtige anwaltliche Abmahnung ins Haus flattert, weil man meint, hier im Forum war man der Auffassunf, dass das erlaubt sei

All diejenigen, die seriös damit umgehen und mit gebotener Höflichkeit nach dem Recht filmen oder fotografieren zu dürfen fragen, werden wohl zu einem sehr, sehr hohen Prozentsatz auf Zustimmung selbst bei dem Recht auf Veröffentlichung treffen. Da dürfte es eigentlich nicht schwerfallen, zu akzeptieren, wenn da mal wer dabei ist, der das nicht möchte. Man muss sich doch nicht wegen jedem Scheiß an die Köppe kriegen...

...und klar, ist auch das nur eine Meinungsäußerung, wie alle anderen zu diesem Thema hier auch! Allerdings war ich lange Zeit Hobbyfotograf und habe mich mit dem Thema nicht nur einmal auseinandergesetzt. In den meisten Fällen hat kein Mensch was dagegen fotografiert oder gefilmt zu werden. Bei denen, die das nicht wollen lässt man es halt. Das war immer eine goldene Regel, die unnötigen Ärger vermeidet...

BTW: Ich hatte mal 'nen Hauptbahnhof von hinten, da wo 'ne Menge Züge mit Graffitis geparkt standen von einem öffentlich Parkplatz aus fotografiert. Da kam glatt die Bundesgrenzschutz und hat mir die Speicherkarte abgenommen