|
AW: Vereinsport Tischtennis: Wettkampf ohne Training?
1. Wirkliches Training im eigentlichen Sinne gibt es im Erwachsenen Bereich doch eh fast nie (also Systemtraining mit Trainern). Da wird doch nur kurz eingespielt und dann Spiele gemacht
2. Ist das in anderen Sportarten anders?
Beispiel Fußball: Da hat nen Verein in der KL A wo die Leute sogar schon Geld dafür bekommen 2 mal die Woche 2 Stunden Training und das zu bestimmten Zeiten. Und beim TT kann man ja ggf an dem Tag zu nem anderen Verein zum Training gehen was beim Mannschaftssport Fußball wenig Sinn macht und auch eher unerwünscht ist.
3. Es gibt gerade im TT viele (meist ältere) Spieler die wenig bis garnicht trainieren (wollen) sondern nur zu den Spielen kommen.
4. Dein Problem tritt zb hier in Dortmund garnicht auf. Dort sind nämlich im Normalfall keine Wettkampfspiele während der Trainingszeiten. Sie findet gesondert SA oder SO statt. Also kann man immer an den 2 bis 3 Trainingsabenden im Regelfall trainieren. Gelegentlich wird mal ein Spiel auf ne Trainingstag verlegt aber das ist die Ausnahme. Aber dann haste wieder die Familienväter (nicht böse gemeint) die dann sagen: ne also am WE Spielen geht garnicht da hab ich meine Zeit für die Familie....
5. Eine 24/7Trainingsmöglichkeit wäre natürlich ne gute Sache aber dann organisatorisch eher schwierig. Wenn du 20 Spieler hast und 2 Trainingszeiten DI und DO von 19-21 Uhr kannste froh sein wenn 10 Leute da sind. Was machste wenn die sich noch auf die ganze Woche verteilen. 2 kommen MO 10 Uhr 2 um 14 Uhr und 2 um 17 Uhr? An den anderen tagen das gleiche? Dann musste dich immer absprechen wer kommt denn nun wirklich an dem Tag zu der zeit wo du auch da bist? sonst stehste MO um 14 Uhr da und kein anderer ist da?
6. Auch regional bedingt...wenn man wirklich will findet man auch zu "normalen Zeiten"-also nicht MO morgen um 9.00 und nachts um 24 Uhr immer ne Möglichkeit zu zocken. Nicht immer im eigenen Verein aber wenn man sich abspricht und nen Netzwerk von TT "verrückten geht es.
Aktuell: wie gesagt finden zb gerade hier in Dortmund Meisterschaftsspiele der Jugend statt (immer SA 14 Uhr) Da sind dann oft in der Halle nur 2 Tische belegt. Da kann man sicher irgendwo noch einen aufbauen und mit nem Kumpel verabredet trainieren. Das hab ich früher immer so gemacht als ich jeden tag spielen wollte. Das gleiche SO morgen usw. In der Woche geht man dann eben mal abends bei dem einen oder anderen verein mit trainieren.
Wie gesagt hier in Dortmund ist das kein Problem. Auch in anderen Regionen wo ich mal beruflich länger war fand sich immer ne Lösung, obwohl ich kaum jemand kannte vorher.
Mag natürlich sein dass das irgendwo in der Pampa in Meckpomm wo nur alle 20 km nen verein ist anders sein
Ich kenne nen Verein in Holland da ist in 30 km Umkreis kein anderer verein. Die haben ne eigene Super Halle und können jeden tag zu jeder Zeit da rein. Es ist aber nie jemand da außer zu den 3 offiziellen Trainingszeiten(in der Woche nachmittags abends). Die erste Mannschaft spielt 3. Liga und insgesamt haben die glaub ich so 40 Spieler
Fazit: Die jeweilige Lage in den vereinen ist wie sie ist auch historisch gewachsen da wirste aus den von dir und mir genannten Gründen auch keine Veränderung erreichen zumal 90% der Spieler so wie es ist (oft mit wenig) zufrieden sind.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Geändert von Fastest115 (19.10.2013 um 15:25 Uhr)
|