Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2013, 14:41
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vereinsport Tischtennis: Wettkampf ohne Training?

Ich möchte hier mal über ein Thema, welches mich schon lange bedrückt:
Ich war in meinem Leben, welches noch nicht allzu alt ist, in 3 verschiedenen Tischtennisclubs angemeldet (2 deutsche, 1 in Wien). Einmal ein Wechsel wegen Umzug, der andere Wechsel wegen persönlichen Sachen. Doch bei allen 3 (und bei allen anderen um mich herum) ist mir riesen großes Problem aufgefallen: Man hat nicht genug Trainingsmöglichkeiten. Meistens sind die Zeiten beschränkt, dann ist die Halle von anderen Leuten belegt oder es findet ein Punktspiel statt und man kann deswegen nicht trainieren.
Jetzt kann man viele Gründe finden, warum man nicht die Möglichkeit hat, jeden Tag 24 Stunden Training anzubieten.

1. Fehlende Geld
2. Fehlender Platz
3. Fehlendes Personal

Schon klar, das sind Gründe, die man akzeptieren muss! Aber dann frage ich mich auf der anderen Seite, warum der Wettkampf?
Komischerweise soll und muss man den Wettkampf immer und zu jeder Zeit betreiben, man ist bereit für das Punktspiel/die Meisterschaft gar 40-50km zu reisen, aber für Training fehlt Geld, Platz etc.

Eine kleine rhetorische Frage: Wie soll man eine Liga ohne Training bestreiten?
Mir bleibt der Sinn tatsächlich verborgen.

Momentan spiele ich in einem Verein, in dem im Prinzip jeden 2. Tag ein Punktspiel stattfindet. Da die Halle nicht groß ist, kann während dem Punktspiel nicht trainiert werden. Ich bin kein Tischtennisprofi, dh. ich muss um zu Leben einen BERUF nachgehen, der mich leidert hindert, um 8 Uhr morgens Tischtennis zu spielen Das bedeutet doch schon, dass Menschen nur bedingt Zeit habe. Wenn man allerdings Zeit hat, dann ist die Halle überwiegend wegen Ligaspiel besetzt.

Den Leuten wird immer mehr den Zugang wegen den bekloppten Ligen verwehrt, aber Punktspiele bestreiten soll ich dann? Lass uns definieren, was bedeutet Tischtennis für die meisten Menschen bedeutet? Spaß, Ausgleich zum Beruf, Sport, Fitness, Gesundheit, Kunst, etc. Aus diesen Gründen wird Tischtennis gespielt.
Um dieses Bedürfnis zu befriedigen sollte man trainieren... oder ist das nur bei mir so?

Ich verstehe das ganze wirklich nicht. Ich kann keine Punktspiele bestreiten ohne dafür zu trainieren, aber für Training gibt es ja nieeeeee Zeit und Platz, weil ja immer Ligenspiele sind. Aber für Ligenspiele muss jeder allzeit bereit sein, denn das ist ja das, was den Menschen glücklich macht oder wie?

Jeder, der Liga spielen, soll dies tun, der soll sich scheiden lassen und die Kinder verkaufen und soll seine ganze Existenz nur noch der Liga geben. DAS IST MIR VÖLLIG EGAL, in einer liberalen Gesellschaft kann jeder tun und lassen was er will. Aber dank diesen Vollidioten können Leute wie ich, die einfach nur zum SPAß AN DER FREUDE TISCHTENNIS SPIELEN, nicht mehr trainieren.
Und das ist einfach traurig. Ich habe ein Sportcenter hier in der Nähe, die für das TT spielen 10 Euro die Stunde verlangen, wenn ich jeden Tag 2 Stunden trainieren will... Joaaaa, könnt euch ja ausrechnen wie teuer das wird, für jeden normalen Menschen auf jeden Fall unbezahlbar!!

In Vereinen kann ich nicht trainieren, da diese ja nur ausschließlich für den Meisterschaftsbetrieb tätig sind und Training ja nur manchmal stattfindet, MEISTERSCHAFTEN SPIELEN HAT PRIORITÄT.

Und DANN beschwert sich meine erste Herrenmannschaft, dass für die Hessenliga kein Nachwuchs mehr nachkommt!!! WIE SOLL NACHWUCHS NACHKOMMEN WENN 0 TRAINING STATTFINDET???

Ich bin wirklich sauer über diese Zustände, allerdings bitte ich hier um Rat und Hilfe, wie man solche Probleme beheben kann? Ich sitze jetzt gerade am Laptop, würde aber 10000000mal lieber trainieren gerade, kann aber nicht, weil es keine Möglichkeit gibt.

Geht es nur mir so und ich bin in der falschen Sportart, oder ist das ein tatsächliches Problem?

mfg
Alt 19.10.2013, 15:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vereinsport Tischtennis: Wettkampf ohne Training?

1. Wirkliches Training im eigentlichen Sinne gibt es im Erwachsenen Bereich doch eh fast nie (also Systemtraining mit Trainern). Da wird doch nur kurz eingespielt und dann Spiele gemacht
2. Ist das in anderen Sportarten anders?
Beispiel Fußball: Da hat nen Verein in der KL A wo die Leute sogar schon Geld dafür bekommen 2 mal die Woche 2 Stunden Training und das zu bestimmten Zeiten. Und beim TT kann man ja ggf an dem Tag zu nem anderen Verein zum Training gehen was beim Mannschaftssport Fußball wenig Sinn macht und auch eher unerwünscht ist.
3. Es gibt gerade im TT viele (meist ältere) Spieler die wenig bis garnicht trainieren (wollen) sondern nur zu den Spielen kommen.
4. Dein Problem tritt zb hier in Dortmund garnicht auf. Dort sind nämlich im Normalfall keine Wettkampfspiele während der Trainingszeiten. Sie findet gesondert SA oder SO statt. Also kann man immer an den 2 bis 3 Trainingsabenden im Regelfall trainieren. Gelegentlich wird mal ein Spiel auf ne Trainingstag verlegt aber das ist die Ausnahme. Aber dann haste wieder die Familienväter (nicht böse gemeint) die dann sagen: ne also am WE Spielen geht garnicht da hab ich meine Zeit für die Familie....
5. Eine 24/7Trainingsmöglichkeit wäre natürlich ne gute Sache aber dann organisatorisch eher schwierig. Wenn du 20 Spieler hast und 2 Trainingszeiten DI und DO von 19-21 Uhr kannste froh sein wenn 10 Leute da sind. Was machste wenn die sich noch auf die ganze Woche verteilen. 2 kommen MO 10 Uhr 2 um 14 Uhr und 2 um 17 Uhr? An den anderen tagen das gleiche? Dann musste dich immer absprechen wer kommt denn nun wirklich an dem Tag zu der zeit wo du auch da bist? sonst stehste MO um 14 Uhr da und kein anderer ist da?
6. Auch regional bedingt...wenn man wirklich will findet man auch zu "normalen Zeiten"-also nicht MO morgen um 9.00 und nachts um 24 Uhr immer ne Möglichkeit zu zocken. Nicht immer im eigenen Verein aber wenn man sich abspricht und nen Netzwerk von TT "verrückten geht es.
Aktuell: wie gesagt finden zb gerade hier in Dortmund Meisterschaftsspiele der Jugend statt (immer SA 14 Uhr) Da sind dann oft in der Halle nur 2 Tische belegt. Da kann man sicher irgendwo noch einen aufbauen und mit nem Kumpel verabredet trainieren. Das hab ich früher immer so gemacht als ich jeden tag spielen wollte. Das gleiche SO morgen usw. In der Woche geht man dann eben mal abends bei dem einen oder anderen verein mit trainieren.
Wie gesagt hier in Dortmund ist das kein Problem. Auch in anderen Regionen wo ich mal beruflich länger war fand sich immer ne Lösung, obwohl ich kaum jemand kannte vorher.
Mag natürlich sein dass das irgendwo in der Pampa in Meckpomm wo nur alle 20 km nen verein ist anders sein
Ich kenne nen Verein in Holland da ist in 30 km Umkreis kein anderer verein. Die haben ne eigene Super Halle und können jeden tag zu jeder Zeit da rein. Es ist aber nie jemand da außer zu den 3 offiziellen Trainingszeiten(in der Woche nachmittags abends). Die erste Mannschaft spielt 3. Liga und insgesamt haben die glaub ich so 40 Spieler

Fazit: Die jeweilige Lage in den vereinen ist wie sie ist auch historisch gewachsen da wirste aus den von dir und mir genannten Gründen auch keine Veränderung erreichen zumal 90% der Spieler so wie es ist (oft mit wenig) zufrieden sind.

Geändert von Fastest115 (19.10.2013 um 15:25 Uhr)
Alt 19.10.2013, 15:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist ja genau das was KEINEN SINN macht. Lass uns ein Gedankenspiel erstellen:

Verein A hat Mannschaften von der Regionalliga bis zu Kreisliga. Es wird leistungsorientiert trainiert und gespielt, Wettkampf mit eingebunden, 4mal die Woche Training, passt alles!

Verein B hat eigentlich nur Hobbyspieler, spielen mehr zum Spaß an der Freude, die haben halt 2mal die Woche Training, spielen in keiner Liga, es geht mehr um Gesellschaft, Zusammensein und Spaß. Passt auch alles!

Jetzt kommt Verein C. Verein C spielt in der Verbandsliga, welche schon eine ganz gute Klasse ist. Somit ist Verein C genau zwischen A und B, es sind auf keinen Fall Profispieler und auch keine wirklichen Hobbyspieler mehr.

Verein C ist organisiert wir Verein B, geht aber mit der Einstellung ran wie Verein A!!!!!!!
-> und genau das macht ca. 90% aller Vereine aus. Wie soll man in einer Klasse wie Verbandsliga oder Hessenliga spielen, wenn man kein ordentliches Training bekommt. Gut, jetzt kann man sagen, dass man ja nur Hobbyspieler ist. Dann verstehe ich aber wirklich nicht, warum sie diese ganze Verbandsliga zB dann immernoch tot ernst nehmen. Wer will denn dann weite Strecken zurücklegen (Fahrt für ein Ausswärtsspiel) um 2 Stunden TT zu spielen, wenn das ganze ein "Hobby" bleibt???

Und genau diese Situation sind bis jetzt in ALLEN Vereinen, in denen ich gewesen bin. Und ich habe glaube ich mittlerweile schon ca. 20 verschiedene angeschaut, im Umkreis von 20km im Rhein Main Gebiet. BEI ALLEN DER SELBE SCHEISS. Alle total motiviert Bundesliga zu spielen, keiner aber bereit Training anzubieten, weil angeblich immer das Geld fehlen würde.
Ich verstehe das ja, wenn man kein Geld hat und 4mal die Woche nicht realisitisch ist. Damit habe ich nicht das Problem. Das Problem liegt dann darin, das dennoch auf eine Ernsthaftigkeit des Sport beharrt wird, obwohl wir ja alle in Wirklichkeit nur Hobbyspieler sind und nur zum Spaß an der Freude spielen. Wer so denkt, braucht keine Liga!!

Die Leute, die jeden Tag gerne in der Halle stehen und einfach ein bisschen TT spielen wollen ohne gleich eine Liga oder sonst was zu spielen, FÜR DIE IST IN DEN VEREINEN KEINEN PLATZ! Nein, man muss ununterbrochen Liga spielen aber trainiert dafür nicht. Und das ist das RIEESEN Problem!
Alt 19.10.2013, 16:12
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Die Leute, die jeden Tag gerne in der Halle stehen und einfach ein bisschen TT spielen wollen ohne gleich eine Liga oder sonst was zu spielen, FÜR DIE IST IN DEN VEREINEN KEINEN PLATZ! Nein, man muss ununterbrochen Liga spielen aber trainiert dafür nicht. Und das ist das RIEESEN Problem!
Diese Leute bilden zumindest in unserer Region jediglich einen Bruchteil aller Aktiven.

Wenn es Dir nur um das Tischtennis ohne Ligenbetrieb geht, sind da reichlich Steinplatten.
Alt 21.10.2013, 09:51
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Fastest hat es aus meiner Sicht eigentlich ganz gut getroffen. Ich greife nochmal ein paar Punkte auf:
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
3. Es gibt gerade im TT viele (meist ältere) Spieler die wenig bis garnicht trainieren (wollen) sondern nur zu den Spielen kommen.
Nicht nur Ältere. Ich spiele gern in "meiner" Mannschaft und geniesse vor allem hinterher das Weggehen. Training nur wenn's zeitlich und lustmässig wirklich reinpasst (max. 1x/Monat).

Zitat:
4. Dein Problem tritt zb hier in Dortmund garnicht auf. Dort sind nämlich im Normalfall keine Wettkampfspiele während der Trainingszeiten.
Das ist einfach neben den Regularien des Verbands hauptsächlich eine Frage, wie sich der Verein organisiert.
@Butt: Wie gross ist denn eure Halle und wieviele Mannschaften habt ihr? Wir haben eine recht kleine Halle (für's Training maximal 6, besser nur 5 Tische), aber immerhin 13 Mannschaften. Trainingszeiten fix Di und Fr - und da gibts auch keine Heimspiele (außer Jugend, die aber normal vor Trainingsbeginn fertig ist, oder teminbedingte absolute Notfälle). Das ist für 100% unserer Mitglieder völlig ausreichend. Alle anderen Abende ist die Halle mit Punktspielen belegt (2 Spiele parallel geht grad so).

Zitat:
5. Eine 24/7Trainingsmöglichkeit wäre natürlich ne gute Sache aber dann organisatorisch eher schwierig.
Dieses Glück haben wir zB. Wer ganz "trainingsgeil" ist, kann halt zu den anderen Zeiten spielen. Unsere Oldies zB. spielen ab und zu von 16-19 Uhr, wenn sonst eh keiner in der Halle wäre. Klar ist, dass man sich dann halt mit Gleichgesinnten verabreden muss. Klar ist auch, dass das der absolute Ausnahmefall ist, da die Hallen meist auch anders belegt sind (Schule, andere Sportarten etc.).

Zitat:
Nicht immer im eigenen Verein
Ist auch eine gute Möglichkeit, wenn zB. die Trainingszeiten nicht passen (oder zu wenig sind).

Noch zum Thema warum so viele Meisterschaftsspiele: Menschen messen sich gerne im (sportlichen) Wettkampf. Egal auf welchem Niveau.

Wenn du nur trainieren willst (auf Hobbyniveau), gebe ich dir recht - da ist in den meisten Vereinen das Angebot nicht toll bis gar nicht existent. Im Sommer ausweichen auf Outdoor-TT (machen hier viele, va. im Schwimmbad/am See etc) oder mit Gleichgesinnten verabreden. Allerdings weiss ich nicht, ob es so viele gibt, die so just for fun mehrmals in der Woche (oder gar täglich) spielen wollen, wie du es beschreibst.
Alt 21.10.2013, 13:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich lehne nicht Ligaspiele kategorisch ab, ich sehe nur nicht ein Liga zu spielen OHNE TRAINING. Ich spiele ja selbst in der Hessenliga TT (wechsel mich immer mit anderen durch, wir sind im Prinzip 7 feste HL Spieler). Und ich weis nicht wie es anderen geht, aber ich muss für die Hessenliga trainieren, die ist jetzt nicht gerade schwach ^^

Doch ich kann nicht HL spielen mit 2mal die Woche Training jeweils 1. Stunde. Wir hatten eine Zeit lang wirklich ca. 4 mal die Woche Training, immer nur viel Balleimer etc. Das war die Sommerferienzeit, wo der ganze Spielbetrieb Pause hatte und die meisten Leute nicht zum Training kamen.

Wenn ich dann aber genau dieses Problem anspreche, dass man keine starke Liga ohne Training bestreiten kann, dann werde ich meistens nur dumm angeguckt...
Auf der einen Seite wird erwartet, volle Begeisterung für den Mannschaftssport zu zeigen, auf der anderen Seite hat man so gut wie keine Möglichkeit, seine Fähigkeit während dem Meisterschaftsbetrieb zu verbessern, weil man nicht dazu kommt, viel und gescheites Training anzubieten.
Und wenn man nicht genug trainiert, dann bringt die ganze Liga auch rein gaaar nichts und man spielt immer abgefuckt, frustriert etc.

Der Höhepunkt ist dann aber, dass sich der Vorstand, also die Leute, die die Organisation übernehmen, beschwert, dass von den jungen Leuten nichts nachkommt und wir das Niveau in der HL vielleicht nicht halten werden... Also das hörts dann wirklich bei mir auch. WIE ZUM TEUFEL SOLL JEMAND VON DER JUGEND NACHKOMMEN, WENN KEIN TRAINING ANGEBOTEN WIRD?? Das ist einfach sowas von unlogisches.

Wie gesagt, wenn die ganzen Vereine kein Training etc. anbieten, weil die nötigen Mittel fehlen, dann sollen sie wenigstens zum Spaß an der Freude spielen und nicht 50km weit fahren für ein "Punktspiel".

Aber mich interessiert jetzt wirklich eins:
War ich permanent in den falschen Vereinen gewesen oder ist das wirklich ein allgemeines Grundproblem von vielen Vereinen, was eigentlich geändert werden müsste?

Danke für die Diskussion
mfg
Alt 21.10.2013, 13:06
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das dürfte ein Grundproblem sein in den Gegenden in denen unter der Woche gespielt wird.
Wie Fastest bereits schrieb ist es, wenn generell am Wochenende gespielt wird, mit dem Training kein so großes Problem. Aber das hat dann eben wieder den Nachteil, dass andere nicht glücklich sind, weil man das Wochenende auch mal gerne für etwas anderes nutzt.

Geändert von Chris Kratzenstein (21.10.2013 um 13:33 Uhr)
Alt 21.10.2013, 13:29
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Aber mich interessiert jetzt wirklich eins:
War ich permanent in den falschen Vereinen gewesen ....?
Auf diese Frage gibt es ein klares: JA
Alt 21.10.2013, 13:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

würde das Ja unterstützen. Ich hab auch schon in Vereinen trainiert und gespielt wo in der Woche Spiele waren, aber da gab es diese Probleme nicht. Da konnte man immer 2 mal die Woche Trainieren auch wenn Punktspiele waren
Alt 21.10.2013, 15:19
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
würde das Ja unterstützen. Ich hab auch schon in Vereinen trainiert und gespielt wo in der Woche Spiele waren, aber da gab es diese Probleme nicht. Da konnte man immer 2 mal die Woche Trainieren auch wenn Punktspiele waren
Naja 2mal die Woche Training hat er ja schon, er will nur 4mal die Woche trainieren.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »