Fastest hat es aus meiner Sicht eigentlich ganz gut getroffen. Ich greife nochmal ein paar Punkte auf:
Zitat:
Zitat von Fastest115
3. Es gibt gerade im TT viele (meist ältere) Spieler die wenig bis garnicht trainieren (wollen) sondern nur zu den Spielen kommen.
|
Nicht nur Ältere. Ich spiele gern in "meiner" Mannschaft und geniesse vor allem hinterher das Weggehen. Training nur wenn's zeitlich und lustmässig wirklich reinpasst (max. 1x/Monat).
Zitat:
|
4. Dein Problem tritt zb hier in Dortmund garnicht auf. Dort sind nämlich im Normalfall keine Wettkampfspiele während der Trainingszeiten.
|
Das ist einfach neben den Regularien des Verbands hauptsächlich eine Frage, wie sich der Verein organisiert.
@Butt: Wie gross ist denn eure Halle und wieviele Mannschaften habt ihr? Wir haben eine recht kleine Halle (für's Training maximal 6, besser nur 5 Tische), aber immerhin 13 Mannschaften. Trainingszeiten fix Di und Fr - und da gibts auch keine Heimspiele (außer Jugend, die aber normal vor Trainingsbeginn fertig ist, oder teminbedingte absolute Notfälle). Das ist für 100% unserer Mitglieder völlig ausreichend. Alle anderen Abende ist die Halle mit Punktspielen belegt (2 Spiele parallel geht grad so).
Zitat:
|
5. Eine 24/7Trainingsmöglichkeit wäre natürlich ne gute Sache aber dann organisatorisch eher schwierig.
|
Dieses Glück haben wir zB. Wer ganz "trainingsgeil" ist, kann halt zu den anderen Zeiten spielen. Unsere Oldies zB. spielen ab und zu von 16-19 Uhr, wenn sonst eh keiner in der Halle wäre. Klar ist, dass man sich dann halt mit Gleichgesinnten verabreden muss. Klar ist auch, dass das der absolute Ausnahmefall ist, da die Hallen meist auch anders belegt sind (Schule, andere Sportarten etc.).
Zitat:
|
Nicht immer im eigenen Verein
|
Ist auch eine gute Möglichkeit, wenn zB. die Trainingszeiten nicht passen (oder zu wenig sind).
Noch zum Thema warum so viele Meisterschaftsspiele: Menschen messen sich gerne im (sportlichen) Wettkampf. Egal auf welchem Niveau.
Wenn du nur trainieren willst (auf Hobbyniveau), gebe ich dir recht - da ist in den meisten Vereinen das Angebot nicht toll bis gar nicht existent. Im Sommer ausweichen auf Outdoor-TT (machen hier viele, va. im Schwimmbad/am See etc) oder mit Gleichgesinnten verabreden. Allerdings weiss ich nicht, ob es so viele gibt, die so just for fun mehrmals in der Woche (oder gar täglich) spielen wollen, wie du es beschreibst.