|
Zunächst
China-Experte hin oder her: mit dem großen Ball ist eindeutig weniger Schnitt drin. Erstens, es kommt weniger Spin an, also wird auch weniger zurückgegeben. Zweitens, das bischen Pseudoschnitt, das man mit griffigen Noppen in leere Schupfbälle des Gegners geben konnte, ist völlig harmlos (früher wurden da Kerzen draus, wenn der Gegner gepennt hatte).
Sodann
geht es nicht nur um den Flattereffekt, sondern auch und gerade darum, daß die leeren Bälle länger auf dem Scheitelpunkt stehen bleiben, so daß der Gegner, der bisher meist zu spät kam, jetzt zum genau richtigen Zeitpunkt draufdrischt.
Generell
denke ich auch, daß man jetzt als Noppi aktiver spielen muß. Und da habe ich jetzt ein Auswahlproblem. Heute habe ich wieder gegen unsere Nr.1 (s.o.) geübt - diesmal mit dem 837er Premium OX rot (=hauchdünn) auf Klebefolie. Der Belag war für ihn eindeutig der ekligste - relativ zu C8, Destroyer (und wahrscheinlich auch Badman). Er selber meinte, auch der Neubauer/Hallmark wäre nicht schlecht. Also: für ihn sind die glatten am unangenehmsten. Wahrscheinlich da man damit noch am wenigsten Rotation durch Reibung verliert. Zudem fiel mir auf, daß mit diesen beiden Belägen die Bälle am flachsten kamen (mag aber an mir liegen). Soweit so gut, ABER ich habe irgendwie das Gefühl, daß ich mit den griffigen Belägen (C8, Destroyer, Badman) selber aktiver und aggressiver spielen kann. Vor allem das Anheben und und nach vorne Durchziehen (=Gegengehen), das in einem sehr schnellen und flachen Ball resultiert, geht damit erheblich leichter als mit den glatten Belägen, bei denen der Ball desöfteren im Netz landet. Zudem kann zumindest ich bei passiven Spielern, die mir selber leere Bälle auf die Rückhand stellen, mit den glatten Belägen garnichts machen, während ich mit den griffigen doch etwas Druck erzeugen kann.
Daher würde ich am liebsten Mal eine Umfrage starten: besser glatte oder griffige Noppen ? Ich weiß nur nicht, wie ich an diesen Beitrag noch eine Umfrage anhängen kann.
__________________
Immer schön eklig spielen !
|