|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi Leute
auch ich bin einer der betroffenen Langnoppenspielern, die mit der langen undem 40er zerlegt wurden sind sind. Ich bin der festen überzeugung, das die mittellangen Noppen an Bedeutung gewinnen werden. Vorteil der mittellangen Noppen: Nicht so schnell wie ne kurze Noppe. Mann muss seine Bewegungsabläufe nicht umändern, mann kann wie gewohnt hacken. Man kann damit weitaus sicherer, als wie mit ner langen aktiv spielen. Der große Nachteil: Alle die nur auf den Störeffekt bzw. Flatterball gesetzt haben, werden auch mit einer halblangen abgeschossen werden. Die Stars der Langnoppen-Spielern haben Ihr Material nicht groß umgestellt, weil sie keinen Störeffekt brauchen, sondern mit einer langen tatsächlich spielen können. Fakt ist, das die Störball bzw Flatterball Langnoppenspieler in den unteren Klassen (so bis zur Kreisliga, in den höheren Klassen konnte man auch vorher schon, nicht nur mit Störeffekt und Flatterball gewinnen) fürchterlich abgeschossen werden. Diese Spieler werden jetzt selber aktiver spielen müssen, bei den Langnoppen Spielern in diesen unteren Klassen wird sich jetzt die Spreu vom Weizen trennen. Mein Rat an diese Spieler, (wie gesagt ich bin/war auch einer der betroffenen die auf Flatterball aus waren, um damit zu Punkten) holt euch ne kurze oder mittellange Noppe und lernt damit aktiver zu spielen. Nur so habt Ihr eine Chance. Das Thema, welche Langnoppe gut genug ist für den 40mm Ball, sollte sich erledigt haben, oder was glaubt Ihr warum die in den höheren Klassen spielende Spieler den Feint Long II oder dem Feint Soft vertrauen. Diese Beläge haben Null Störeffekt, aber es spielen halt auch sehr gute Defender mit den Belägen. Fazit: Keine Beläge für das gemeine TT-Volk, den wir damit gut spielen könnten wären wir auch in den höheren Ligen (ab Regionalliga) zu finden. Ich selber, habe jetzt genug Lehrgeld gezahlt, was die lange Noppe und den 40er betreffen. Ich werden jetzt mit ner kurzen dünnen Noppe z.B. Stiga Clippa 1,5 oder Tibhar Speedy Soft 1,5 spielen oder die mittellangen Variante ausprobieren Speedy Soft Pro 1,5 oder TSP Miracle Super 1,5. Wenn das auch nicht hinhaut, so wie ich es mir vorstelle, dann werde ich auf einen butterweichen RH Belag umsteigen (Innova Light) und mich mit meiner RH darauf beschränken zu blocken, kontern, weich anzuziehn und zu schiessen. Was die Geschichte mit den neuen Hölzern angeht, jetzt brauchen die TT-Spieler unbedingt Balsa Hölzer (die neuen Donic, Yasaka), hm, das ist meines Erachtens reines Marketing der Firmen, damit die leichtgläubigen sofort auf diese Sch... umsteigen. Bleibt bei euren Hölzern oder versucht es eine Nr. schneller (zB. vom Stiga All zum Stiga Energy wood, vom Energy wood zum Stiga Off Classic, vom Stiga Off Classic zum Stiga Clipper. Das läßt sich natürlich auch auf andere Marken übertragen). Was meine VH angeht, da bleibe ich beim Mendo Energy, ich nehme den halt jetzt, statt 2,0 in max und klebe ne Schicht mehr. Gruss Holgi Geändert von HOLGI (13.04.2001 um 12:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
ich sehe die Thematik mit dem wegfallenden Störeffekt bei 40mm-Bällen nicht so drastisch. Ich spielte in der vergangenen Spielserie mit dem Piranja 2 Original OX (auf Butterfly Defense) in der Stadtliga an 1 positiv - insbesondere direkt am Tisch mit Block und Konter und habe sehr vom Störeffekt profitiert. Die ersten Eindrücke mit dem neuen 40-mm Ball sind nicht so negativ. Der Störeffekt ist fast genauso vorhanden, dafür brauch ich keine Dämpfungsfolie mehr, weil der Ball langsamer ist. Ich konnte auf Anhieb die gleichen Trainingsergebnisse erzielen. Sicher, der Belag wird in der nächsten Saison wohl nicht mehr auf der Zulassungsliste erscheinen. Aber war es mit dem verbieten und wegfallen der gefährlichsten Langnoppen nicht schon immer so, daß sie durch irgeneine gelungene Neuzulassung kompensiert werden ? Ärgerlich ist natürlich das ständige Testen und die Geldausgabe. Ich habe in den letzten drei Jahren mit drei verschiedenen Belägen gespielt (PF4-C8>Badman>Piranja2 Original) gar nicht mitgezählt die Beläge die man vergessen konnte. Gruß Michi |
|
||||
|
||||
Laut Chen Weixing erzeugen die Noppen mehr Schnitt mit dem 40mm Ball,deswegen wundert mich die Panikmache hier.
|
|
|||
|
|||
@philwolters
das mit mehr schnitt mag ja stimmen, aber keinesfalls mehr Störeffekt. @michi das sollte keine Panikmache sein. Vielmehr ist es mir und auch anderen Langnoppenspieler, die deine Tatik auch spielen (Block, Konter) so ergangen, das sie spätestens im 2. Satz, wo der Gegner es dann begriffen hatte wie es geht, abgeschossen wurden. Am Anfang war ich auch noch davon überzeugt im Training, weil es da auch noch gut funzte, das ich weiterhin mit langen speilen werde. Aber als die Trainingspartner sich darauf eingestellt hatten, Gute Nacht. Und auch in der Punktspielserie wird es oft genug passieren, das man die Spiele die man die Saison davor, noch knapp gewonnen hatte (aufgrund des LangnoppenStörspiels), jetzt auf jeden Fall verleiren wird, weil die kleinen Punkte des Störspiels nicht mehr da sind. z.B die Kickaufschläge mit der langen brachte mir beim 38er 5-6 direkt Punkte je Satz, jetzt waren es maximal 2 Punkte und die auch nur im 1. satz. Diese Punkte fehlen dann einfach. Genauso wie die tödlichen PressBlocks die pro Satz 3-4 Punkte brachten, die fehlen auch. Ich will ja nicht sagen das jetzt die langen grundsätzlich schlecht sind, nur halt das man jetzt aktiver spielen muss mit Material. Gruss Holgi |
|
||||
|
||||
evtl. hängt der Gewöhnungseffekt aber auch mit der Gefährlichkeit des Noppenbelages zusammen - man muß vielleicht mal abwarten was es noch für neue Beläge geben wird. Grundsätzlich gebe ich aber zu, daß je häufiger ich gegen jemanden spiele, im gleichen Maße ich nach und nach schlechter abschneide, wenn der gegnerische Angriffsspieler auch beim ersten Spiel nicht ganz schlecht ausgesehen hat. Das Problem bestand aber auch schon beim 38mm-Ball (ich habe in der Hinrunde der vergangenen Jahre immer bessere Bilanzen gespielt wie in einer Rückserie - in der jeweiligen nächsten Hinserie hatte ich meist andere Gegenspieler).
Gruß Michi Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zunächst
China-Experte hin oder her: mit dem großen Ball ist eindeutig weniger Schnitt drin. Erstens, es kommt weniger Spin an, also wird auch weniger zurückgegeben. Zweitens, das bischen Pseudoschnitt, das man mit griffigen Noppen in leere Schupfbälle des Gegners geben konnte, ist völlig harmlos (früher wurden da Kerzen draus, wenn der Gegner gepennt hatte). Sodann geht es nicht nur um den Flattereffekt, sondern auch und gerade darum, daß die leeren Bälle länger auf dem Scheitelpunkt stehen bleiben, so daß der Gegner, der bisher meist zu spät kam, jetzt zum genau richtigen Zeitpunkt draufdrischt. Generell denke ich auch, daß man jetzt als Noppi aktiver spielen muß. Und da habe ich jetzt ein Auswahlproblem. Heute habe ich wieder gegen unsere Nr.1 (s.o.) geübt - diesmal mit dem 837er Premium OX rot (=hauchdünn) auf Klebefolie. Der Belag war für ihn eindeutig der ekligste - relativ zu C8, Destroyer (und wahrscheinlich auch Badman). Er selber meinte, auch der Neubauer/Hallmark wäre nicht schlecht. Also: für ihn sind die glatten am unangenehmsten. Wahrscheinlich da man damit noch am wenigsten Rotation durch Reibung verliert. Zudem fiel mir auf, daß mit diesen beiden Belägen die Bälle am flachsten kamen (mag aber an mir liegen). Soweit so gut, ABER ich habe irgendwie das Gefühl, daß ich mit den griffigen Belägen (C8, Destroyer, Badman) selber aktiver und aggressiver spielen kann. Vor allem das Anheben und und nach vorne Durchziehen (=Gegengehen), das in einem sehr schnellen und flachen Ball resultiert, geht damit erheblich leichter als mit den glatten Belägen, bei denen der Ball desöfteren im Netz landet. Zudem kann zumindest ich bei passiven Spielern, die mir selber leere Bälle auf die Rückhand stellen, mit den glatten Belägen garnichts machen, während ich mit den griffigen doch etwas Druck erzeugen kann. Daher würde ich am liebsten Mal eine Umfrage starten: besser glatte oder griffige Noppen ? Ich weiß nur nicht, wie ich an diesen Beitrag noch eine Umfrage anhängen kann.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.