Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2014, 00:08
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vergleich: Tibhar Evolution MX-P vs. Xiom Vega Pro

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
@pibach
Linear im Übergang von schnell zu langsam oder im Übergang von tangential zu orthogonal?
Ich meinte hier die Energieeffizienz, also Zusammenhang zwischen Input- und Output-Energie. Denk z.B. an einem Flummi. Der tickt nahezu proportional zur Abwurfhöhe wieder hoch. Über einen extrem langen Bereich ist das linear. Also bereits ab einigen mm bis zu 30 Metern etwa (darüber wird Luftwiderstand zu groß und noch weiter darüber zerbricht der irgendwann). Bei der Tangentialbeschleunigung ist das zwar begrenzter, weil irgendwann die Reibkraft überschritten wird und Wellen die Kontrolle versauen, aber die Energieeffizienz dürfte doch recht weitgehend linear sein. Leider gibt es dazu bisher keine Messungen oder Hight Speed Aufnahmen, man kann also nur ungefähr spekulieren.

Zitat:
Da fallen mir mehrere Beläge ein, die bei diesem speziellen Schlag mehr Spin und mehr Bogen erzeugen, als der Vega Pro.
Wenn Du nicht genug Tempo aufbauen kannst, wie das beim Flip oft der Fall sein kann, muss Du den Blattwinkel orthogonaler stellen. Dann gibt es logischer Weise aber auch weniger Spin. D.h. tatsächlich mehr Spin kriegst Du aus einem spinnigen aber katapultarmen Belag nur bei recht schnellem Armzug, wo das gewünschte Tempo bereits durch die Tangentialbeschleunigung erreicht wird. Ganz extrem ist das ja bei DHS Hurricane/Skyline. Wer nicht genug Armzug aufbaut liegt u.U. mit katapultigen bzw. orthogonal energieeffizienteren Belägen besser.