Zitat:
Zitat von powerpaul
Holland hat Spanien vorgeführt in einem Jahrhundert-Spiel dieser Mannschaft. Ich kann mich an kein Spiel der Holländer in den letzten 25-30 Jahren erinnern, in welchem sie so gut gespielt haben. ABER: Auch erst in der zweiten Halbzeit, sie haben lange gebraucht um ein Rezept gegen die Spanier zu finden (25 Minuten) und nochmal eine Zeit (bis zum Ende der 1. Halbzeit), um das nach und nach umzusetzen. Die Spiele der Elftal danach waren zwar auch "gut", aber längst nicht mehr so dominierend.
|
Naja Jahrhundertspiel würd ich es nun nicht nennen. Irgendwann findet man ein Konzept gegen jeden Spielstil. Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Hat man ja bei Algerien gesehen. Die sind technisch udn taktisch meilenweit unter Deutschland, haben es aber mit Willen, Kampfgeist und Physis geschafft, jedes Mal zwischen die Pässe zu kommen. Man siehts doch. Stört man früh, fehlen die Anspielstationen. Muss man dann 2m weiter spielen, wirds schon ungenau. Ist doch alles berechenbar. Das Einzige, was da noch mit reinspielt, ist der psychische Faktor Respekt. Oh das spanische System tralala und dann haste einen Stock im Arsch, spielst dementsprechend schlecht und das andere System sieht dementsprechend gut aus. Nichts anderes als beim TT mit den Chinesen. Sind auch nur Menschen, die Fehler machen. Nur durch den Respekt, den der Gegner hat, werden sie noch mal eine Nummer stärker, obwohl in Wahrheit nicht viel Luft zwischen ist....
Zitat:
Zitat von powerpaul
Deutschland hat deiner Meinung nach noch nie schönen Fußball gespielt? Dann empfehle ich dir mal die Spiele der EM1972 anzusehen, teilweise Spiele der WM1990, die Spiele der WM 2010 gegen Argentinien und England.
Die Aussage ist einfach falsch!
|
Sagen wir, seitdem ich in der Lage bin, Tv zu gucken

Damals gabs natürlich schöneren Fußball. Richtige Zweikämpfe, keine oder kaum taktische Fouls. Ist doch nciht schön sowas. Da riskierste lieber, dass du den Gegner umsälbelst und verletzt, als dass du dir ein Tor fängst. Am Ende des Tages ist es nur Sport.
Zitat:
Zitat von powerpaul
Brasilien ist seit 2006 vom "brasilianischen System" früherer Tage abgerückt, zurecht, heutzutage wäre das brotlose Kunst.
|
Wenn ich mich recht erinnere, war deren Niederlage in Feierei begründet und nicht unbedingt im Spielsystem.
Zitat:
Zitat von powerpaul
Nur, weil sich der Fußball nicht in deine gewünschte Richtung ("schönen Fußball") entwickelt, kannst du doch nicht sagen, die Richtung ist falsch!
|
Na mir ist das egal, wohin die Richtung geht. Ich will nur schönen Sport sehen, der mich unterhält. Egal welche Sportart. Kannst ja das Spiel gern zerstören. Meinetwegen solls auch erfolgsorientiert sein, aber deshalb muss ich es ja nicht gut finden.

Gibt eben Menschen, die nur für den Erfolg leben und denen jedes Mittel recht ist. Ist ja nicht schlimm, wenn ich mich von denen distanziere und auf die ausrangierte "Sport ist Ästhetik und soll Spaß machen" Schiene überlaufe, oder?

Ich spiele auch lieber gutes Tischtennis und freue mich bei einer Niederlage, dass es ein gutes Spiel war mehr, als wenn ich durch ein grottiges Spiel irgendwie gewinne.

Aber kann ja nicht jeder so ein nice Guy sein wie ich
Zitat:
|
Zitat von powerpaul;2553201I
ch für meinen Teil sehe eine WM mit vielen spannenden Spielen auf hohem taktischen Niveau und einigen Neuerungen im Spielaufbau, beim defensiven Verschieben im Verbund und in der Rochade der Positionen bei manchen Mannschaften. VIEL spannender und interessanter als 2006 oder auch 2010!
|
Ich sehe nur Hin und Hergeschiebe. Die einzigen Male, wo ich spannenden Fußball gesehen habe, war in der Verlängerung. Das war, als ob alle aus einem Winterschlaf erwachen. Da hats auch wieder Spaß gemacht, zuzugucken. Haben gestern bei Kumpels das Deutschlandspiel gesehen. 10 sind im Kollektiv nach 20min eingeschlafen. Verstehen kann ich es ...
Zitat:
Zitat von powerpaul
Auch das gestrige Spiel zwischen Deutschland und Frankreich war ein Beispiel dafür. Deutschland war taktisch auf der Höhe, hat einfach cleverer als Frankreich gespielt und die Franzosen schon im Ansatz gehindert, ihr Spiel zu entwickeln.
Tolles Spiel von der Taktik her, von der Umsetzung der "Nadelstiche" nach vorne allerdings ausbaufähig. Da sind einige (Kroos, Schürrle, Özil) falsch gelaufen und Müller und vor allem Klose hingen in der Luft.
|
Dass die Abwehrspieler schon die Tore machen müssen, ist ja bezeichnend für das Spielsystem
Zitat:
Zitat von powerpaul
Einerseits räumst du der Mehrzahl der Fans höchstens "Pöbel-Stammtisch-Niveau" ein, andererseits trauerst du selbst um die schönen Spiele.
Erfolg hat ihren Preis, manchmal eben den Verlust des schönen Spiels.
Schön und erfolgreich zu spielen, steht eben in einem denkbar ungünstigen Verhältnis.
Stellt sich ja nicht jeder Gegner so doof an gegen Deutschland wie Portugal... 
|
Und wo ist der Zusammenhang zwischen dem Einen und dem Anderen?

Sag ich dir. Weil das Pöbel-Stammtisch-Niveau nur Erfolge sehen will, kann so ein grottiger Fußball gespielt werden. Man kann ja auch mit schönem Fußball Weltmeister werden. Aber scheint wohl zu anstrengend zu sein.
Merkste ja schon, wenn das Rumgeschiebe anfängt. Das ganze Stadion buht. Will eben niemand wirklich sehen, der mit Leib und Seele dabei ist und Geld dafür ausgiebt. Dauert nicht mehr lang, bis die Stadien leerer werden

Und dann schaltet auch irgendwann vielleicht der Stammtisch mal ab. Aber das bezweifle ich noch