Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2014, 13:34
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern noch zeitgemäß?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das kann man so wirklich nicht verallgemeinern. Es geht um dem Wettstreit von "Zeitvorteil gegen Rotationsvorteil". Das hat sich zwar wegen der zunehmenden Athletik und wegen des dynamischeren Materials Richtung Rotationsspiel verlagert, es gibt aber immer noch etliche top Spieler und Spielerinnen, die mit schnellem und geraden Spiel erfolgreich sind. Gerade bei den Damen. Nimm Z.B. Shan Xiaona. uva.
Eine Ü30 Chinesin, die sich in ihrem Land nicht durchsetzen konnte?

Vielleicht sollten wir uns mal darüber unterhalten, worüber wir uns unterhalten.

Mir ging es darum, dass Kontern (momentan) im modernen TT kaum noch gelehrt wird (das gilt im übrigen nicht nur für den DTTB lieber Zuni) , da eben wie du völlig richtig festgestellt hast, Athletik und Material mehr zu Gunsten des Topspins sprechen.

Dass das Kontern deshalb nicht ausstirbt, sollte auch klar sein. Will doch auch kein Mensch nur noch reine Topspin Roboter am Tisch sehen.

P-Ball und weitere Materialänderungen könnten sogar zu einer Renaissance führen.

Zitat:
Im übrigen halte ich auch die Unterscheidung in Block, Konter und Schuss für wenig sinnvoll. Für mich unterscheiden sich diese Schlagarten vor allem bei meinen RÜckhandbelägen kaum. Der einzige Unterschied sind Tempo und leicht veränderte Schlägerwinkel - mehr nicht.
Auch da kann ich persönlich nicht wirklich widersprechen.