Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2014, 14:53
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM - Wie geht's weiter?

Zum Thema Beratung:

Als ich Kind war gab es einen Laden in Dortmund. Sah eher aus wie ein größeres Warenlager.

ABER: der damalige Verkäufer is in Birkenstock und nem abgeranzten Tshirt rumgelaufen. Hat sich Zeit genommen und speziell Kinder sinnvoll beraten.
Da gabs dann ein Allround oder All plus Holz mit angemessen schnellen und auch möglichst günstigen Belägen. Ich wollte damals nen Bryce kaufen. Hat er mir ausgeredet, der sei doch zu teuer und zu schnell. Auch beim Holz wurde oft gesagt: Das kannste aber noch behalten und is noch gut.

Jetzt: identischer Laden, andere Verkäufer. Mehrere ältere Herren(zwischen 60 und 75) aus meinem Verein kamen mit einem Rasant Powersponge oder ähnlich teuren Belägen in Max an. Beim Training dann nur gemeckere, der Schläger sei zu schnell.
Auf die Frage wieso er denn sowas gekauft habe: Der Verkäufer hat das angepriesen, der hat ja Ahnung. War aber doch irgendwie doof.

So läuft die Beratung leider in vielen Bereichen ab. Da hält sich meine Motivation einen Laden zu unterstützen sehr in Grenzen.

Hinzu kommt mangelnder Service. Das Kleben pro Belag kostet 1,50. Vorher war das bei Kauf zweier Beläge oder eines Schlägers inbegriffen
Bei dieser Entwicklung empfinde ich den Direktvertrieb als insgesamt sinnvoll. Wer wenig Leistung bringt muss weg.

Mit Geiz hat das wenig zutun. Eher etwas mit dem unangenehmen Gefühl übervorteilt zu werden.