Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2015, 19:00
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sind wir denn beim Fußball ?

Hier macht sich niemand über Gewalt gegen Schiedsrichter lustig - ich kann zumindest keine Passage erkennen, in der etwas derartiges geschrieben wurde.

Mal ganz provokant gefragt: muss ein Schiedsrichter überhaupt Spesen bekommen? Ich war über 10 Jahre Geschäftsführer eines Bundesligisten und habe in der Zeit keinen Cent Fahrgeld geschweige denn Spesen oder sonstiges bekommen (bei einem Etat von im 6-stelligen Bereich). Ich hätte das auch unangebracht gefunden, Ehrenamt ist Ehrenamt und sollte unbezahlt bleiben.
Meiner Meinung nach sollte auch Schiedsrichter ein solch unentgeltliches Ehrenamt sein - Fahrgeld finde ich noch vertretbar aber die meisten Spieler, Betreuer, Fahrer, Funktionäre usw. erhalten auch keinen Cent Spesen, warum müssen Schiedsrichter unbedingt bezahlt werden? Leisten sie mehr als die zuvor genannten Gruppen? War das schon immer so?
Das Geld wäre in Jugendarbeit sinnvoller investiert.

Ich sehe durchaus die Vereine in der Pflicht. Unser Verein hatte in einigen Jahren gleich vier überregionale Mannschaften und daher auch einen sehr hohen Schiedsrichterbedarf. Ich finde es ebenso peinlich wie erschreckend und beschämend, dass wir es in den all den Jahren nicht geschafft haben, auch nur ein einziges unserer Mitglieder für den Job des Schiedsrichters begeistern zu können. Wir haben teilweise bis zu 150 Euro geboten, dass sich jemand bereit erklärt, den Verband hier zu unterstützen und dennoch hat sich kein einziger gemeldet.
Die 100 Euro Strafe für das Nicht-Melden eines Schiedsrichters finde ich zu niedrig. Würde man die erhöhen, würden die Vereine sich auch deutlich stärker um das Thema kümmern. Vor allem die verursachenden Vereine wie 1. FC Saarbrücken, ATSV, Fraulautern usw. müssten hier stärker in die Pflicht genommen werden und höhere Strafen aufgebrummt bekommen wenn sie es nicht schaffen, Schiedsrichter zu rekrutieren.

Das Problem bei uns war oft, dass die Leute, die Lust hatten, sich zu engagieren, dies bereits im Verein getan haben. Für ein Engagement über Vereinsgrenzen hinaus wird es immer schwerer, Leute zu begeistern.