Zitat:
|
Zitat von Dragonspin
Was ist der richtungsweisende Effekt? Kann mir darunter nichts vorstellen. Entweder die Schlagfläche zielt in eine Richtung, dann fliegt auch der Ball in diese Richtung, oder eben nicht.
|
Naja, ich meine zu spüren, dass am Ende des Schlages das letzte "schnalzen" des Handgelenks noch den Feinschliff an der Richtungsgebung vornimmt, sozusagen.
>>Das ist ja auch das Schöne beim TT.

Stimmt
Zitat:
|
Zitat von Dragonspin
Gut, habe selber Erfahrungen mit beiden Arten von Kontern gemacht. Als Trainer und als Spieler.
Ich selbst lernte noch die "alte" Konterschule. Also tiefer Ansatz, Arm parallel zur Grundlinie... Habe das dann später (mit 19 erst) umgestellt und mit der neuen RH eine viel bessere Kontrolle. Nicht nur mein Passivspiel war damit besser, auch mein Aktivspiel auf der RH-Seite läuft besser. Auch wenn mir im Punktspiel oft das Selbstbewußtsein fehlt, um sie einzusetzen.
Als Trainer habe ich ähnlich positive Erfahrungen mit der neuen Technik gemacht. Die Kinder mit dieser Technik verfügen über ein deutlich besseres Passivspiel, agieren auch auf der RH druckvoll und durch die Kontrolle selbstbewußter. Die Kinder mit alter RH-Technik haben gerade im Blockspiel riesige Probleme und auch der Angriff hat nicht so viel Druck und Platzierungsmöglichkeiten.
Ich bilde nur noch nach der neuen Technik aus.
|
Vielen Dank für die Infos, eigentlich ging es mir auch so, hab mir das in den letzten drei Jahren sukzessive beigebracht. Habe enorme Kontrolle auf der RH gewonnen und keine Angst mehr auf der RH-Seite...

Seltsamerweise hat es sogar den "klassischen" Konter verbessert, so dass ich jetzt dachte: "vielleicht ist das doch der "richtige"".
Habe mich heute Abend auch mal richtig aufs Handgelenk und gute Bewegungen konzentriert und es lief wie geschmiert...
Zitat:
|
Zitat von Dragonspin
Es wird erst ein Topspin, wenn der Ball im Balltreffpunkt stark tangential getroffen wird. Dies unterscheidet einen Topspin grundsätzlich vom Konter, die Aushol- und Ausschwungphasen sind völlig nebensächlich. 
|
Klar eigentlich...
Zitat:
|
Zitat von Dragonspin
Eine tiefe Stellung. Wirklich weit in die Knie gehen, Erwachsene nehmen hierzu die Beine natürlich weiter auseinander als schulterbreit (wie im Lehrbuch steht).
|
OK, alles klar.
Danke@Dragonspin & Martinspin
Gruß, Bow