Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2004, 00:24
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was ich bis jetzt aus diesem Threat lernen konnte!

Zitat:
Zitat von martinspin
Übringens der reine Konterschlag ist eh auf dem Rückmarsch und wird durch den Spinkonter ersetzt. Dieser Spinkonter ist aber nur mit starker Handegelenkbeteiligung möglich. Warum du den Ball mit deiner Technik nicht siehst, verstehe ich zwar nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass deine Tief-Hoch-Bewegung zu wenig ausgeprägt ist d.h. vorallem die Hoch-Bewegung.
Welche Tief-Hoch-Bewegung? Beim RH-Konter oder Konterspin?
Ich weiß, Timo macht das auch beim Einspielen und sehr viele Spieler machen das auch. Ich habe mir aber vor einiger Zeit überlegt, ob das wirklich positiv ist. Schließlich entsteht dabei ein Impuls nach oben, der verringert den Gesamtimpuls nach vorne jedoch eher. So wird das Spiel druckloser.
Alt 30.03.2004, 00:45
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: RH-Konter - Schlägerkopf oben oder seitlich?

Zitat:
Zitat von martinspin
@Bow
Was mir am meisten bringt, auf gewisse Themen zu posten, ist die genauere Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema. Im normalen Trainingsalltag, würde ich mir doch nicht so viel "bescheuerte" Überlegungen anstellen. Ich finde, trotzdem der Threat sich von dir aus betrachtet in die falsche Richtung entwickelt hat, doch sehr interessant. Die eigene Meinung kann auf jeden Fall an den Meinungen der anderen Forumsteinehmer geschärft werden. Mir persönlich hat der Post von Dragonspin mit den wissenschaftlichen Tests schon neue Erkenntnis gebracht, selbst wenn ich seine Meinung nicht 1:1 übernehmen kann für mich.
Hey, das find ich doch auch Wollte ja nur den Thread ein bisschen lenken

Zitat:
Zitat von martinspin
Hab die Sache mit der Handgelenkbeschleunigung mal trocken ausprobiert und Mal so richtig Power gemacht aus dem Handgelenkt heraus. Ich bin zum Schluss gekommen, dass er schon recht hat, aber nur wenn das Handgelenk auch entsprechend eingesetzt wird. Zweitens habe ich erkannt, dass das Handgelenk allein nicht stark beschleunigen kann, sonder absolut von der Stärke der Supination (Nach-Aussen-Drehung von Elle und Speiche) abhängt.
Ich werde diesen Aspekt in der nächsten Zeit mal stärker trainieren und dann kann ich wieder mehr sagen zu deinem Thema.
OK

Zitat:
Zitat von martinspin
Übringens der reine Konterschlag ist eh auf dem Rückmarsch und wird durch den Spinkonter ersetzt. Dieser Spinkonter ist aber nur mit starker Handegelenkbeteiligung möglich. Warum du den Ball mit deiner Technik nicht siehst, verstehe ich zwar nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass deine Tief-Hoch-Bewegung zu wenig ausgeprägt ist d.h. vorallem die Hoch-Bewegung.
Ist nicht weiter tragisch, hab heute trainiert und festgestellt, dass es gar nicht vorkam. Vielleicht bin ich manchmal bisschen zu faul zum ordentlich hochgehen...

Gruß, Bow
Alt 30.03.2004, 00:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: RH-Konter - Schlägerkopf oben oder seitlich?

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Was ist der richtungsweisende Effekt? Kann mir darunter nichts vorstellen. Entweder die Schlagfläche zielt in eine Richtung, dann fliegt auch der Ball in diese Richtung, oder eben nicht.
Naja, ich meine zu spüren, dass am Ende des Schlages das letzte "schnalzen" des Handgelenks noch den Feinschliff an der Richtungsgebung vornimmt, sozusagen.

>>Das ist ja auch das Schöne beim TT. Stimmt

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Gut, habe selber Erfahrungen mit beiden Arten von Kontern gemacht. Als Trainer und als Spieler.
Ich selbst lernte noch die "alte" Konterschule. Also tiefer Ansatz, Arm parallel zur Grundlinie... Habe das dann später (mit 19 erst) umgestellt und mit der neuen RH eine viel bessere Kontrolle. Nicht nur mein Passivspiel war damit besser, auch mein Aktivspiel auf der RH-Seite läuft besser. Auch wenn mir im Punktspiel oft das Selbstbewußtsein fehlt, um sie einzusetzen.

Als Trainer habe ich ähnlich positive Erfahrungen mit der neuen Technik gemacht. Die Kinder mit dieser Technik verfügen über ein deutlich besseres Passivspiel, agieren auch auf der RH druckvoll und durch die Kontrolle selbstbewußter. Die Kinder mit alter RH-Technik haben gerade im Blockspiel riesige Probleme und auch der Angriff hat nicht so viel Druck und Platzierungsmöglichkeiten.
Ich bilde nur noch nach der neuen Technik aus.
Vielen Dank für die Infos, eigentlich ging es mir auch so, hab mir das in den letzten drei Jahren sukzessive beigebracht. Habe enorme Kontrolle auf der RH gewonnen und keine Angst mehr auf der RH-Seite... Seltsamerweise hat es sogar den "klassischen" Konter verbessert, so dass ich jetzt dachte: "vielleicht ist das doch der "richtige"".
Habe mich heute Abend auch mal richtig aufs Handgelenk und gute Bewegungen konzentriert und es lief wie geschmiert...

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Es wird erst ein Topspin, wenn der Ball im Balltreffpunkt stark tangential getroffen wird. Dies unterscheidet einen Topspin grundsätzlich vom Konter, die Aushol- und Ausschwungphasen sind völlig nebensächlich.
Klar eigentlich...

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Eine tiefe Stellung. Wirklich weit in die Knie gehen, Erwachsene nehmen hierzu die Beine natürlich weiter auseinander als schulterbreit (wie im Lehrbuch steht).
OK, alles klar.

Danke@Dragonspin & Martinspin
Gruß, Bow
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »