|
AW: Technik-Analysen
So habe mir das ganze jetzt mal angeschaut und versuche mal Tipps zu geben.
1. Vorhand-TS: Versuch mal tiefer in den Knien zu stehen, um Spannung zu haben. Gerade aus den Beinen kann man viel Power und Spin holen. (Die Profis haben nicht umsonst so dicke Beine) Körperdrehung und Gewichtsverlagerung wurden ja schon angesprochen.
Allgemein gesagt: Du holst viel zu wenig Power aus dem Körper.
2. Rückhand: Ich glaube du weißt selber, dass du da viel zu arbeiten hättest. Beim Topspin müsstest du viel mehr mit dem Handgelenk arbeiten und vor allem versuchen mehr über den Ball zu kommen(vielleicht mal versuchen den Ellenbogen höher zu nehmen) Momentan lupfst du den Ball eigentlich nur hoch. Versuche mal geradliniger zu ziehen und nicht so über den Ball zu klappen.
Schupfbälle spielst du vermehrt so einen Schieber aus dem Arm. Mehr mit dem Handgelenk und der Körperrotation arbeiten. (Die ist auch beim TS nahezu nicht existent) Konter- und Blockbälle nicht so aus dem Arm drücken. Das nimmt dir viel Kontrolle. Außerdem mehr vor dem Körper.
Taktisch: Du machst es deinem Gegner sehr einfach, weil du sehr simpel spielst. Deinen ersten TS spielst du nahezu immer diagonal. Da hättest du ruhig mehr variieren können: Mal weich und parallel. Auch gerade gegen Abwehrspieler auch durch die Mitte. Ein Abwehrschlag ist eine lange Bewegung, die neben dem Körper ausgeführt werden muss. Sprich gerade in der Mitte hat es der Abwehrspieler schwer, weil er sich bewegen muss. Aus den Ecken fischen ist meist leichter.
Auch frage ich mich, wieso du nie mal einen Ball nachziehst. Ist ja nicht so, dass du nicht die technischen Möglichkeiten hast. Auf das Spiel einmal TS einmal Schupf kann sich nahezu jeder Abwehrspieler einstellen.
Auch auf die Aufschläge hättest du ruhig öfters mal aggressiver spielen können. Dadurch, dass du immer zurücklegst, gibst du deinem Gegner immer die Chance sich gut zu positionieren und sich auf deinen Angriff vorzubereiten. Da ruhig auch mal einen langen Aufschlag gleich mal anziehen. Muss gar nicht hart sein. Gerade auf den Ellenbogen sehr effektiv. Macht es dem Gegner schwer sich für einen 2. Angriff zu positionieren.
Hoffe das hilft dir und du verstehst, was ich meine.
|