|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Technik-Analysen
Es scheint ja seit dieser Saison außerdem einen TTS-Wert für das tt-info System zu geben.
Ist dieser denn ungefähr mit dem TTR-Wert zu vergleichen? Dort steh ich moment auf rund 1.400 (1.399 um genau zu sein ), nur mal so als kleine Info am Rande, einigen sagt das glaub ich was, für mich ist das jetzt alles neu. |
|
|||
|
|||
Sooo, ich dachte zwar eigentlich, dass ich hier keine Videos mehr poste aber es hat sich nochmal ergeben. Bei den Vereinsmeisterschaften hab ich im Viertelfinale gegen den Gewinner vom letzten Jahr gespielt und durch den Klassenunterschied (2. Bezirksliga <-> Verbandsliga) zwei Punkte pro Satz Vorpsrung bekommen.
Mir war von Anfang an klar, dass ich eigentlich über jeden Satzgewinn froh sein kann und ich aktiv spielen muss, da er sehr gerne schnell angreift mit einer recht guten Vorhand. Problem bei der Sache, was sich eigentlich über das ganze Spiel gezogen hat, waren seine Aufschläge. Ich wollte sie nicht zu hoch zurück spielen, weil das einfach zu einfach ist für ihn und ein recht sicherer Punkt. Die Bälle kommen da recht schnell an und haben eine unangenehme Länge, sodass ich sie eigentlich nie wirklich angegriffen habe und oft ins Netz geschupft habe.. Das war denke ich das größte Problem während des Spiels. War der Ball erst mal im Spiel war das eigentlich teilweise ganz in Ordnung auch wenn ich viel zu selten selbst angreifen konnte und mein passives Spiel dafür einfach nicht gut genug ist. Technisch bin ich mittlerweile eigentlich recht zufrieden. Ein bisschen mehr in die Knie gehen wäre zwar immer noch drin aber das ist denke ich im Rahmen. Der Vorhand Topspin kommt eigentlich recht sicher, auch wenn ich ihn hier riskanter und schneller spielen musste, aufgrund der Spielstärke meines Gegners. Rückhand hat in diesem Spiel denke ich ihren Zweck erfüllt, Spiel aufmachen. Was sind denn eure Gedanken so zu dem Spiel? Ich habe es extra mal zusammengeschnitten (nicht Highlights sondern einfach die Pausen zwischen den Ballwechseln rausgeschnitten) um das Video kurz zu halten. Würde mich über eure taktischen und technischen Hinweise freuen Grüße, Simon Achja und für alle TTR-Fetischisten: Ich hatte zu dem Zeitpunkt 1425 Punkte und er 1701 Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 12:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nachdem ja zu dem vergangenen Spiel wohl nichts zu sagen war, will ich es nochmal probieren, weniger als 0 Antworten kann ich ja nicht bekommen
Geht um das letzte Punktspiel, das wir hatten, da musste ich gegen einen Abwehrspieler ran, der an dem Tag gut gespielt hat. Ich will mich mit meiner Eigenanalyse dieses mal zurückhalten und einfach mal hören, was euch zu dem Spiel so einfällt.. Egal ob taktischer oder technischer Natur Das Spiel gibts entweder hier in voller Länge (bis auf den fünften Satz, der wurde leider nicht aufgenommen..): Oder hier als Zusammenfassung (ab 8:29): Würde mich über ein paar Antworten freuen Grüße, Simon Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 12:52 Uhr) Grund: Keine Links, Videos einbinden |
|
|||
|
|||
Ich versuche mal etwas zu schreiben.
Dein VH Topspin sieht ganz gut aus und ist sicherlich dein stärkster Schlag. Du spielst aber praktisch ohne Gewichtsverlagerung und ohne Körperdrehung. Deshalb kommt da auch wenig Power aus deinem Ball auf Unterschnitt raus. Gleichzeitig hast du ebenfalls Probleme, wenn der Abwehrer mal zum Gegenangriff ausholt. Grund: Da dein Gewicht beim VH Topspin auf dem rechten Bein bleibt, kommst du danach kaum vom Fleck. Beispiel bei 9:33 oder 10:05 Also: 1. Gewicht auf den Fußballen damit du generell spritziger am Tisch wirst! 2. Gewichtsverlagerung vom rechten auf das linke Bein beim VHT 3. Rumpf bzw. Körperdrehung für mehr Power (speziell aber auch auf den Ball mit Unterschnitt, siehe hier ein gutes Beispiel: Im Spiel selbst legst du, wie ich finde, ziemlich gut ab nach deinem ersten Angriff. Jedoch habe ich hier oft das Gefühl, da du danach nicht wirklich weißt, mit welchem Belag dein Gegenüber den nächsten Ball spielt. Da spielt er mit dem roten und du versuchst den flach Ball durchzuröhren. Oder er spielt einen relativ hohen mit dem schwarzen Noppenbelag, den du nichtmal triffst, weil du überrascht scheinst. Hier hilft Balleimertraining mit verschieden farbigen Bällen. Z.B.: Trainer spielt mit Unterschnitt ein. Weißer Ball = Topspin Oranger Ball = Ablegen Schult dein Auge ungemein! So das war´s erstmal von mir.
www.gleschpaffendorf.de Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 12:47 Uhr) Grund: Keine Links, Videos einbinden |
|
|||
|
|||
So habe mir das ganze jetzt mal angeschaut und versuche mal Tipps zu geben.
1. Vorhand-TS: Versuch mal tiefer in den Knien zu stehen, um Spannung zu haben. Gerade aus den Beinen kann man viel Power und Spin holen. (Die Profis haben nicht umsonst so dicke Beine) Körperdrehung und Gewichtsverlagerung wurden ja schon angesprochen. Allgemein gesagt: Du holst viel zu wenig Power aus dem Körper. 2. Rückhand: Ich glaube du weißt selber, dass du da viel zu arbeiten hättest. Beim Topspin müsstest du viel mehr mit dem Handgelenk arbeiten und vor allem versuchen mehr über den Ball zu kommen(vielleicht mal versuchen den Ellenbogen höher zu nehmen) Momentan lupfst du den Ball eigentlich nur hoch. Versuche mal geradliniger zu ziehen und nicht so über den Ball zu klappen. Schupfbälle spielst du vermehrt so einen Schieber aus dem Arm. Mehr mit dem Handgelenk und der Körperrotation arbeiten. (Die ist auch beim TS nahezu nicht existent) Konter- und Blockbälle nicht so aus dem Arm drücken. Das nimmt dir viel Kontrolle. Außerdem mehr vor dem Körper. Taktisch: Du machst es deinem Gegner sehr einfach, weil du sehr simpel spielst. Deinen ersten TS spielst du nahezu immer diagonal. Da hättest du ruhig mehr variieren können: Mal weich und parallel. Auch gerade gegen Abwehrspieler auch durch die Mitte. Ein Abwehrschlag ist eine lange Bewegung, die neben dem Körper ausgeführt werden muss. Sprich gerade in der Mitte hat es der Abwehrspieler schwer, weil er sich bewegen muss. Aus den Ecken fischen ist meist leichter. Auch frage ich mich, wieso du nie mal einen Ball nachziehst. Ist ja nicht so, dass du nicht die technischen Möglichkeiten hast. Auf das Spiel einmal TS einmal Schupf kann sich nahezu jeder Abwehrspieler einstellen. Auch auf die Aufschläge hättest du ruhig öfters mal aggressiver spielen können. Dadurch, dass du immer zurücklegst, gibst du deinem Gegner immer die Chance sich gut zu positionieren und sich auf deinen Angriff vorzubereiten. Da ruhig auch mal einen langen Aufschlag gleich mal anziehen. Muss gar nicht hart sein. Gerade auf den Ellenbogen sehr effektiv. Macht es dem Gegner schwer sich für einen 2. Angriff zu positionieren. Hoffe das hilft dir und du verstehst, was ich meine. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.