Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2015, 10:38
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Xiom Omega V Tour

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Und nochmals nachgefragt. Du spielst ja den Vega Pro. Getuned oder nicht getuned? Ungetuned geht meiner Meinung nach nicht.
Also das kommt einerseits sehr auf das Holz an und andererseits auf den Armzug.
Ich spiele den Vega Pro (ungetunt) beidseitig bisher auf Avalox P700. Das passt imho. Das Avalox ist auch relativ weich.
Bin gerade mit Rosewood am testen, da ist mir das schon wieder zu hart.
Hatte vorher den Vega Pro auch auf einem Primo Carbon gespielt. Auch zu hart. VH komme ich damit noch klar, aber auf RH muss man schon sehr explosiv agieren, das wird bei mir zu fehlerträchtig. Hab da etwas rumprobiert mit Tunen (ich nutze ja Lampenöl), man kriegt den Vega Pro damit gut weicher, aber wird matschig und flummihaft. Lohnt nicht.
Omega Tour ging für mich nicht so, weil der durch den vielen Katapult eben kaum eine harte (weil spinnige) Eröffnung erlaubt. Aus der Halbdistanz dagegen gut. Auf RH könnte der aber evtl für mich passen, hab ich noch nicht probiert.

Mit dem in der "Praxis nicht zu gebrauchen" liegt dann aber wohl schon an Deinem Spielsystem bzw an Deiner Technik. Die Tangentialdynamik ohne viel Orthogonalanteil braucht man, um am Tisch hart eröffnen zu können. Ist der Ball lang oder bereits Rotation drin, ist das nicht so nützlich. Und Konterschläge muss man sich verkneifen, sondern immer durchschwingen.

Schaut Dir das in dem obigen Video mal an. Samsonov z.B. eröffnet kurze Bälle idR nicht, sondern legt kurz/kurz zurück und geht erst auf lange Bälle oder auf Rotation drauf. Wenn er auf kurze Bälle mal eröffnet, dann gefühlvoll mit Platzierung. Schwingt auch nicht aus dem ganzen Arm, sondern immer dosiert (Ball würde sonst hinten raus fliegen, da zu schnell bei zu wenig Spin). RH geht er auch frontaler an den Ball, ist bei ihm oft fast nur eine Konterbewegung. Während Jhike oder Fan Zhendong den Ball regelrecht einwickeln und immer sehr spinnig und explosiv mit der RH agieren (Tenergy 05) und mit VH eben immer "alles was geht" durchschwingen.