Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Wie soll das denn gehen?
Hier im Forum wird ja gern mal der Katapult eines Belages quasi unabhängig von Geschwindigkeit beschrieben.
Aus meiner Sicht kann das gar nicht sein und es entspricht auch überhaupt nicht meiner Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Belägen.
|
Natürlich kann das gehen. Mit Katapult ist der Trampolineffekt gemeint. D.h. ein Belag kann einen starken Trampolineffekt/Katapult aufweisen weil er zB besonders weich ist, ohne aber gleich eine "hohe" Geschwindigkeit zu erzeugen. Hier sollte man besonders von Eigenkatapult reden, den Ball also einfach auf den Belag doppen lassen ohne mit eigener Kraft dagegen zu gehen.
Wenn du aber Topspin ziehst oder auf den Ball einschmetterst hat das nichts mehr mit dem Flummieffekt zu tun, sondern mit Armbeschleunigung, Balltreffpunkt etc. Und da sind härtere Beläge in der Regel immer viel schneller als weichere, obwohl weichere einen vieeeel höheren Trampolineffekt/Eigenkatapult aufweisen.
Ich finde abseits davon den MX-P trotzdem schneller als einen MX-S, aber die Geschwindigkeit und der (Eigen)Katapult eines Belags sind erstmal zwei unterschiedliche Sachen.