Zitat:
Zitat von Mephisto
Ich möchte an der Stelle dreierlei Lob aussprechen:
1.) Gut, dass das Darmstädter Echo hier gründlich recherchiert und die Fakten gut darstellt. Mediale Wahrnehmung dient der Aufklärung - wenn auch nicht unbedingt der Außendarstellung der Sportart.
2.) Gut, dass das HTTV-Sportgericht ruhig und konsequent Schritt für Schritt vorgeht.  Den Betroffenen ist nun zu raten, einfach die Wahrheit zu sagen, um mit einem blauen Auge aus der Nummer rauszukommen und ihren Ruf nicht restlos zu ruinieren.
3.) Die Stellungnahme und das Vorgehen des TVN-Vorsitzenden finde ich nachvollziehbar.  Er muss sich nun an seinen Aussagen messen lassen. Durch Studie der Materie und Dialog mit Offiziellen sollte er dann hoffentlich besser einschätzen können, wie offensichtlich die Manipulation war. Nach außen und nach innen handeln sind zwei paar Schuhe. Eigentlich macht der Gesamtverein ja einen ordentlichen Eindruck und wird sich nicht durch die Machenschaften Einzelner den gesamten Ruf versauen wollen, so ein grob unsportliches Verhalten zu decken und dadurch mitzutragen. Sie wirken nicht so, als ob sie den TV Nauheim überregional als Synonym für Unsportlichkeit in der Öffentlichkeit stehen haben wollen. Ich bin gespannt, wie konsequent Vorsitzender und Vorstand sein werden. Konsequentes Handeln würde für den Gesamtverein sprechen.
|
Ich verfolge diesen Thread nun auch schon eine Woche oder so. Das ist ja ein riesiges Thema!
Für mich muss man zwei Dinge trennen:
1. Natürlich war das nicht in Ordnung und jeder TT-Spieler weiß, dass hier geschoben wurde. Den VR-Cup zu missbrauchen, hilft unserem Sport sicher nicht. Eigentlich wurde damit bislang positiv geworben. Allerdings muss ich den Leuten zustimmen, die hier eine abgeschwächte TTR-Berücksichtigung für gut heißen.
2. Das passt nun auch zu Punkt 2 von Mephisto: Jedem ist klar, dass hier geschoben wurde, aber beweisen kann man das nicht, sofern die Beteiligten allesamt behaupten, dass die Spiele so gelaufen sind. Das Sportgericht muss nach Recht und Gesetz bzw. WO/Richtlinien entscheiden. Indizien zählen nicht! Die Herren aus Langen und Nauheim würden sich als wenig intelligent erweisen, würden sie die Schiebung zugeben. Dann drohen nämlich massive Strafen und Sperren! Der ein oder andere dieser Spieler scheint ja zumindest zum Teil vom Tischtennis zu leben, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man diesen Weg gehen wird.
Die hier geforderten Konsequenzen gehen mir teilweise zu weit. Andererseits darf so etwas nicht vorkommen. Mögen die offiziellen Stellen weise entscheiden!