Ich hatte die letzten Tage viel Zeit, da ich die meiste Zeit krank im Bett lag. Deshalb habe ich die EM viel verfolgt, einige Erkenntnisse gewonnen und viele Fragen an euch, die mich interessieren.
Jetzt gibt es aber erstmal eine Schnellübersicht über die Ergebnisse der fünf Wettbewerbe, jeweils Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale:
ERGEBNISÜBERSICHT
Ergebnisübersicht
MIXED
Ergebnisübersicht
DAMEN-EINZEL
Ergebnisübersicht
DAMEN-DOPPEL
Ergebnisübersicht
HERREN-EINZEL
Ergebnisübersicht
HERREN-DOPPEL
DIE EUROPAMEISTER
MIXED
Daniela MONTEIRO DODEAN ROU
/ Joao MONTEIRO POR
DAMEN-DOPPEL
Kristin SILBEREISEN GER
/ Sabine WINTER GER
HERREN-DOPPEL
Patrick FRANZISKA GER
/ Jonathan GROTH DEN
DAMEN-EINZEL
HU Melek TUR
HERREN-EINZEL
Emmanuel LEBESSON FRA
Bei den Jugend-Europameisterschaften habe ich einen schönen
Medaillenspiegel gesehen. Das hat mich inspiriert, so etwas für die Damen und Herren EM zu machen.
MEDAILLENÜBERSICHT
Herren Einzel
Bronze POL
Bronze GER
Silber FRA
Gold FRA
Damen Einzel
Bronze NED
Bronze ROU
Silber POR
Gold TUR
Damen Doppel
Bronze HUN
Bronze ROU
Silber GER
Gold GER
Herren Doppel
Bronze SWE
Bronze POR
Silber POL
Gold 1/2 GER, 1/2 DEN
Mixed
Bronze 1/2 SRB, 1/2 LTU
Bronze ROU
Silber SWE
Gold 1/2 POR, 1/2 ROU
DER MEDAILLENSPIEGEL
01
Deutschland 1,5 GOLD 1 SILBER 1 BRONZE 3,5 GESAMT
02
Rumänien 0,5 GOLD 0 SILBER 3 BRONZE 3,5 GESAMT
03
Portugal 0,5 GOLD 1 SILBER 1 BRONZE 2,5 GESAMT
04
Frankreich 1 GOLD 1 SILBER 0 BRONZE 2 GESAMT
05
Schweden 0 GOLD 1 SILBER 1 BRONZE 2 GESAMT
06
Polen 0 GOLD 1 SILBER 1 BRONZE 2 GESAMT
07
Türkei 1 GOLD 0 SILBER 0 BRONZE 1 GESAMT
08
Ungarn 0 GOLD 0 SILBER 1 BRONZE 1 GESAMT
09
Niederlande 0 GOLD 0 SILBER 1 BRONZE 1 GESAMT
10
Dänemark 0,5 GOLD 0 SILBER 0 BRONZE 0,5 GESAMT
11
Serbien 0 GOLD 0 SILBER 0,5 BRONZE 0,5 GESAMT
12
Litauen 0 GOLD 0 SILBER 0,5 BRONZE 0,5 GESAMT
DIE FRAGEN DIESER EUROPAMEISTERSCHAFTEN

Deutschland ist im Medaillenspiegel auf Platz 1 -
sehen es also viele zu schwarz und muss man die EM daher als Erfolg werten? Oder täuschen die 2,5 Doppelmedaillen und die Bronzemedaille im Herren Einzel durch Timo Boll über ein enttäuschendes Abschneiden der deutschen Nationalteams hinweg?

Haben sich die deutschen Herren mit der Bezeichnung "Die Chinesen Europas" im Nachhinein keinen Gefallen getan und man hat sich in Europa mittlerweile
der Lächerlichkeit preisgegeben und seit Einführung dieser Bezeichnung ging alles nur noch bergab?

Gibt es
durch die Europameisterschaften neue technische oder taktische Erkenntnisse?

Ist
Europa näher zusammen gerückt, aber der Abstand zu Asien hat sich vergrößert? (siehe
ebenfalls)

Was war mit Dimitrij Ovtcharov los? Ist er nur
jetzt nach Olympia und Geburt seiner Tochter im Tief, wird aber zukünftig wieder der bestimmende Mann in Europa sein?

Hat
Emmanuel Lebesson den Europameistertitel im Herren-Einzel verdient gewonnen oder nicht?

Ist
Timo Boll nur aufgrund seiner Verletzung ausgeschieden oder wird die Leistung von Simon Gauzy einfach nicht richtig gewürdigt und Timo Boll hätte das Spiel sowieso verloren? (siehe
ebenfalls)

Das ständig aktuelle Thema
"Schiedsrichter und das Eingreifen in Spielsituationen bei falschen oder strittigen Aufschlägen von Profis" - Fehlentscheidungen oder sollte ein Schiedsrichter tatsächlich bei knappen Spielständen nicht mehr eingreifen!? (siehe
ebenfalls)
Nimmt Timo Boll jedes sportlich unbedeutende Preisgeldturnier mit, aber bei Großveranstaltungen ist er meistens nicht fit?

Wurde
Timo Boll eine Behandlungspause für seinen Nacken verweigert - und das möglicherweise zurecht?
Hu Melek - überragende EM gespielt und verdiente überlegene Europameisterin?

Einmal mehr das
Thema "eingebürgerte Chinesinnen". Müssten bei einer EM und Olympia diesselben Regeln gelten wie bei einer WM? (siehe
ebenfalls)

Waren
früher die Ballwechsel tatsächlich länger und attraktiver?

Wie sind die
Unterschiede zwischen dem deutschen und dem führenden rumänischen Fördersystem im Mädchen- und Damenbereich? Schule abbrechen und früh Profi werden oder erstmal Abtur machen? (siehe
ebenfalls)
Europa verliert den Anschluss an Asien? Deutschland verliert den Anschluss an Europa?

Der Dauerbrenner:
Muss / soll Jörg Roßkopf seinen Hut nehmen und zurück treten oder müsste der DTTB ihn sogar feuern? (siehe
ebenfalls)

Die
deutschen Damen sind die Nr. 1, 2 und 3 in Europa und trotzdem gab es keine Einzelmedaille bei der EM. Ein Debakel oder kann passieren!? (siehe
ebenfalls)